Selbstständiger: Internet Kreditvermittler oder Hausbank

Diskutiere Selbstständiger: Internet Kreditvermittler oder Hausbank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte bauen. Hier die Eckdaten: Haus + Grundstück 335.000 Euro Eigenkaptial 60.000 Zu finanzieren: 275.000 Euro Zinsbindung...

  1. #1 ChrisMS, 25.02.2011
    ChrisMS

    ChrisMS

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    ich möchte bauen. Hier die Eckdaten:

    Haus + Grundstück 335.000 Euro
    Eigenkaptial 60.000
    Zu finanzieren: 275.000 Euro
    Zinsbindung 15 Jahre
    Sondertilgungen 10%/Jahr

    Mein Problem
    Bin seit Anfang 2010 selbsständig und einige Banken
    sträuben sich davor Selbstständingen Kredite zu geben.

    Neben der Sparkasse (Hausbank) habe ich jetzt zunächst nur
    von Accedo (Finanzierungsvermittler) ein Angebot bekommen.

    Meine Frage:
    Mir ist ein reines Internetangebot irgendwie nicht ganz geheuer.
    Worauf muss man bei solchen Angeboten besonders achten?

    Mir geht es gerade auch um den Weiterverkauf meiner Finanzierung
    an Heuschrecken oder was im Falle einer (temporären) Zahlungsunfähigkeit
    meinerseits passiert (Krankheit, Arbeitslosigkeit).

    Wer hat Erfahrungen gesammelt oder kann mir als Selbstständiger einen Tipp geben?

    Gruss
    Chris
     
  2. #2 00imperator, 25.02.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    So wie es aussieht ist Accedo "lediglich" ein Finanzdienstleister, der Deine Kreditwünsche an verschiedene Banken vermittelt und Dir dann die Bank mit dem günstigsten Zinssatz vorgibt.

    Internetgeschäfte sind Mode, doch ich würde mich persönlich nicht gerne nur mit dem Makler am Telefon unterhalten, sondern gerne vor mir stehen haben. Es geht hier ja nicht um eine Handtasche bei Amazon sondern um vieeeel Geld.

    ANgeblich soll der Antrag ja schnell gemacht sein, wobei ich mich folgendes Frage: während meiner Studizeit habe ich mal bei einem Finanzdienstleister gejobbt (Bürokraft). ERfahrungsgemäß dauerten die Erstgespräche bei BAufinanzierungen mindestens 2-3 Stunden. Alles nur per Telefon ist schon etwas schnell, Du bekommst einen Vertrag vorgesetzt, der mit Sicherheit Fragen offen läßt. Selbst wenn die Kreditvergabe schnell abläuft, was passiert im späteren Verlauf, wenn Du mal ein Problem hast? Zahlungsschwierigkeiten, Umschuldungen, Forwarddarlehen, Umstellung der Tilgungsrate, etc. Wären die dann auch immer für Dich da? Ein Makler vor Ort ist schnell mal besuchbar, ein Internetanbieter nicht. Was ist, wenn die dann kein Bock mehr haben, weil Provision ist verdient, tschüss, nächster Klient? Für mich macht das eher den Eindruck einer Fließbandarbeit, zumal bei diesen Darlehenssummen i.d.R. dem Vermittler eine Provision von 1% oder höher zusteht. Das Leben nach Zuteilung vergessen viele...
     
  3. #3 Wieland, 25.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Du solltest die Bibel lesen u. mit deiner angegebenn Tilgungsrate eigene
    Bretter kaufen !!!

    Zitat: Biebel

    Es ist besser einem Haus zu wohnen das mit eigenen Brettern erstellt wurde,
    als in einem Palast der mit fremden Steinen erbaut wurde!!!!!

    Trau schau wem !!!!
     
  4. #4 Manfred Abt, 25.02.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die Frage ist auch, ob es sich bei dem Online-"Angebot" überhaupt um ein wirkliches Angebot handelt oder ob da nicht doch irgendwo eine Klausel zur weitergehenden Prüfung durch den Kreditgeber drinsteht.

    Ich für mich bin mit meiner Hausbank einig geworden, allerdings schon deutlich länger selbstständig tätig.

    Mit entscheidend für meine Entscheidung war, dass meine Hausbank zufällig auch die Bank der Voreigentümer war. Die mussten aus finanziellen Gründen Ihrer Selbstständigkeit verkaufen und mir hat gefallen, dass die Hausbank die Voreigentümer nicht von der Klippe gestoßen sondern ihnen durchaus unter die Arme gegriffen hat, um akzeptabel aus ihrer Zwangslage rauszukommen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was haust du dir denn, für ein zeugs rein????
     
  6. #6 jannis09, 25.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Würde mich auch interessieren ? Vielleicht es es ja gut ?
    Ich hab´s jetzt 3x gelesen und nur ???????????
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Als Selbständiger ist es zwar schwieriger einen Kredit zu bekommen, aber nicht unmöglich. Die Entscheidung der Bank steht und fällt mit den Zahlen die Du liefern kannst.
    Erschwerend kommt hinzu, dass Du erst ein paar Monate selbständig bist, d.h. es gibt außer Planzahlen wohl nicht viel, das man der Bank vorweisen könnte. Da ist es um so wichtiger, dass die Zahlen zuverlässig sind, am besten von einer unabhängigen Stelle geprüft und bewertet. Auch Dein StB kann sehr hilfreich sein.

    Bei Deiner Hausbank hast Du anscheinend einen Vertrauensvorschuß. Den würde ich nutzen, und mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob es irgendwo auf dieser Welt irgendjemanden gibt, der Dir vielleicht 1 Zehntel mehr bieten könnte.

    Mach die Finanzierung und konzentriere Dich wieder auf das Wesentliche, Deine Selbstständigkeit. Damit verdienst Du Dein Geld, und das schafft wiederum Vertrauen. Bei der nächsten Finanzierungsrunde sieht es vielleicht ganz anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  8. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Einige Banken? Ich bin mir sicher fast alle! Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem! Selbständigkeit seit 12/2008.

    Probleme sind einmal die Selbständigkeit im allgemeinen und die kurze Zeit derselben. Die meisten Banken wollen mindestens 3 Bilanzen sehen. Bei uns ist es interessanterweise auch nicht die Hausbank sondern ein anderes örtliches Institut welches finanzieren wird. Vorteil ist der sehr hohe in den letzten Jahren stabile Gewinn und das meine Frau dort bekannt ist. Trotzdem haben wir für die Abwicklung einen Finanzberater engagiert der sich um alles kümmert und natürlich auch Geld kostet.

    In welcher Branche bist du denn selbständig und wie sieht die Entwicklung aus? Bilanzierer oder EÜR?
     
  9. #9 Steven82, 25.02.2011
    Steven82

    Steven82

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Mach es mit deiner Hausbank, Internetbanken oder Vermittler sind mir meistens nichtt geheuer.
    Du weist auch nicht was die mit deinen Daten später machen.
    Deine Hausbank kennt dich besser als du denkst.Die wissen genau wieviel du im Monat umsetzt ohne das du eine Bilanz vorgelgt hast.
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Erstens schreibt man Bibel nicht mit "ie".
    Zweitens gehört zu einem Zitat auch eine vollständige Quellenangabe, wie wir ja schon täglich in den Nachrichten hören. Die würde mich hier besonders interessieren, um das mal nachzuprüfen.
    Also bitte nachliefern. Danke.
     
  11. HDRM50

    HDRM50

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Ort:
    Jülich
    Tag,

    das gleiche "Problemchen" haben wir gerade auch. Und hier ist das Problem nicht die Direkt - oder Internetbank sondern die Hausbank! Obwohl hier alle Konten laufen, die Gemeinschaftspraxis meiner Frau, das Steuerbüro des Vater, selbst dann, wollte und konnte die Hausbank nichts machen. Auch der "größte" Baufinanzierer hatte dankend abgelehnt. Jetzt haben wir einen pfiffigen Finanzberater der auch unseren Freunden schon helfen konnte und Dinge erzählt, auf die ich selber nie gekommen wäre.
    Allerdings kann die auch kein normaler Banker erzählen da er sonst an seiner Provision knabbern würde. Ich hätte es zumindest nicht von unserer jahrelangen Hausbank erwartet.

    Meine Frau ist seit 2005 selbstständig mit einer Gemeinschaftspraxis und kann eine Gewinnsteigerung von anfänglich 30.000 auf 75.000 EUR ppa. nachweisen (G+V, Elterngeldbescheide, Lohnsteuer komplett usw.). Dazwischen ist auch noch ein Elternjahr mit bei. Das hier mehr Unterlagen verlangt werden ist mir noch verständlich und kann ich auch verstehen. Mit meinem festen Einkommen dazu ergibt sich ein durchaus zu stemmende Finanzierung (mit KFW Mitteln ca. 230t) aber bedingt dadurch, dass wir unser eigenes Grundstück mit einem Verkehrswert von 75t EUR nicht bebauen können, ist unser EK weg und wir sind um die 100% Beleihung.

    Was ich damit sagen will ist, fließt eine kleine Abweichung bei einem Paar mit einem Selbstständigen ein, so wird es echt schwierig an Geldmittel zu kommen. Da brauch es dann in der Tat einen fähigen Finanzberater der das ganze dann ein wenig anders verpackt und den Banken "verkauft". Schauen wir mal, ich bin zuversichtlich :D

    Gruß
     
  12. #12 Gast23627, 28.02.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Elternzeit und Selbstständig

    bei dieser Kombination Elternzeit und Selbstständig sollte man/frau sich nicht wundern. Da vereinigen sich zwei Vorurteile und die Banken rennen wie die Hasen davon.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn ich das Verhalten der Banken manchmal selbst nicht verstehe, so kann ich nur empfehlen, eine Ablehnung zum Anlass zu nehmen die eigenen Zahlen zu überprüfen. Ein ext. Berater kann dabei schon sehr hilfreich sein.

    In manchen Fällen ist die Ablehnung jedoch nicht unbegründet, nur der Betroffene sieht das halt naturgemäß ganz anders.

    Gruß
    Ralf
     
  14. HDRM50

    HDRM50

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Ort:
    Jülich
    @Ralf,

    unsere Zahlen kenne ich ja und die sind aus der Sicht der Bank sicherlich nicht "optimal" und wenn nach Schema F das Raster aufgelegt wird und der SA bei der Bank seinen Job wie ein Beamter macht, dann sieht es halt etwas düster aber nicht hoffnungslos aus. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es geht wenn man - wie du ja auch schon sagst, den richtigen Berater an Bord hat.

    Gruß
    David
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der hat halt Vorgaben an die er sich halten muss, ansonsten kriegt er einen Tritt zwischen die Beine. Natürlich hat er, je nach Position, auch einen Spielraum den er nutzen kann. Ob er diesen dann zugunsten des Kunden auch nutzt, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn, wie in Deinem Fall, Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Tätigkeit vorhanden sind, sollte es normalerweise kein Problem sein. Das hängt auch davon ab, wie sich die Einkommen aufteilen, welche Zahlen (Verlauf über Jahre) vorliegen usw.

    d.h. Ihr habt ein Grundstück, möchtet aber ein anderes Grundstück bebauen?

    Warum wurde dann dieses Grundstück nicht schon verkauft?

    Gruß
    Ralf
     
  16. HDRM50

    HDRM50

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Ort:
    Jülich
    Die Geschichte ist ein wenig komplizierter....zusammengefasst ist es so, dass unser Grundstück - welches aus der Familie stammt, nicht erschlossen und bebaut werden kann, weil die Herrschaften auf der gegenüberliegenden Seite es nicht für nötig halten ihr Grundstück an die Stadt zu verkaufen. Die müssen es verkaufen damit wir auf unserem bauen können. Die Verhandlungen gingen über 2-3 Jahre und das Ende vom Lied ist, dass er das Grundstück notfalls mit ins Grab nimmt. Eine Erschließung ist in Eigenleistung ebenfalls nicht möglich.
    Von daher liegt dort ein schönes 600m2 Grundstück in bester Lage und kann die nächsten Jahrzehnte nicht bebaut werden.

    Demzufolge nehmen wir ein anderes Grundstück aus der Familie wo allerdings ein Grundschuld mit gelöscht werden muss. Das wir in der kurzen Zeit nicht sehr viel EK an Seite parken konnten war auch der Bank klar aber scheinbar kein Grund hier ein Entgegenkommen zu zeigen.

    Das macht natürlich bei unserem Bauvorhaben jetzt, mit einer ungünstigen Beleihung und einem Selbstständigen in der Familie, das eine oder andere Problem. Die Bilanzen sind wie oben schon geschrieben sehr erfreulich und mit einem stetigem Wachstum so das noch 2 oder 3 freie Mitarbeiter mit an Bord geholt werden mussten.

    Ich wollte damit nur noch mal hervorheben, dass es um so mehr schwieriger wird wenn die Beleihung oder ähnliches ungünstiger wird und die Konstellation Angestellter/Selbstständiger vorhanden ist. Gleiches würde bei 2 Angestellten funktionieren, noch eher wenn einer davon den Status Beamter trägt. Ich bin ja auch bereit, einen "Strafzins" dafür zu zahlen denn die Illusion habe ich nicht, zu glauben, die gleichen Konditionen zu bekommen wir ein Angestellten Paar.

    Gruß
    David
     
  17. #17 HausHans, 01.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2011
    HausHans

    HausHans

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    schwierig

    Hallo Chris,

    Du wirst es bei jeder Bank schwer haben, wenn Du erst seit rund 1 Jahr selbständig bist.
    So weit ich weiß verlangen Banken meist 3 Jahre Selbständigkeit (belegbar anhand BWAs o.ä.)

    Über Deine Accedo kannst Du übrigens hier was nachlesen. Tante Google findet alles.
     
Thema:

Selbstständiger: Internet Kreditvermittler oder Hausbank

Die Seite wird geladen...

Selbstständiger: Internet Kreditvermittler oder Hausbank - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  2. Selbstständige Warmwasserzirkulation im Altbau

    Selbstständige Warmwasserzirkulation im Altbau: Hallo Zusammen, Neu im Forum und sofort ein Frage… Wir, d.h. eine 4 Köpfige Familie hat erst im April ein Haus von 1970 gekauft. Im Rahmen der...
  3. Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten

    Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten: Hallo Zusammen, Das Thema Erdarbeiten scheint sehr gängig zu sein, da schließen wir uns mit unserem problem direkt an. Ein ähnliches Thema habe...
  4. DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ?

    DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ?: Hi Leute, ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Rolladen. Einer meiner Rolladen-Wickler ist leider defekt und das Fenster hängt nun seit...
  5. Brauche nochmal Hilfe ... Selbstständiges Beweissicherungsverfahren

    Brauche nochmal Hilfe ... Selbstständiges Beweissicherungsverfahren: Ich bräuchte von den Experten hier nochmal Hilfe. Aufgrund diverser Probleme und eines von Herrn H. (öbuvSV) erstellten Gutachtens wurde ja...