Verzögerter Baubeginn

Diskutiere Verzögerter Baubeginn im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Rolf, jaja der arme BU, Asche auf mein Haupt. Es wird sich zeigen, wer der Böse ist, und Haue verdient hat, mal sehen, ob die Firma die...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo Rolf,

    jaja der arme BU, Asche auf mein Haupt.

    Es wird sich zeigen, wer der Böse ist, und Haue verdient hat, mal sehen, ob die Firma die sogenannte Kundenfreundlichkeit u. Kundenzufriedenheit nicht nur auf dem Papier hat.

    Wenn man als Bauherr keine Infos bekommt, und nur gemauert wird, ist es schwer den Übeltäter auszumachen. Meine Berater (Familie, Freunde) tendieren auch zum Ing. als Buhmann. Eure sehr hilfreichen Kommentare haben meine Wut verrauchen und mich klarer sehen lassen. Danke nochmal.

    Mal sehen, ob ich mit dem Ing. per Anwalt klarkomme, oder ob es zur Trennung kommt. Variante 2 wär mir im Moment sympathischer. Ist sicher auch ein Rechenexempel wert.
     
  2. #22 Gast036816, 23.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ cookie - dann gibt es jetzt ein neues feindbild, heute nicht mehr, vielleicht ab morgen.
     
  3. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    @Rolf: morgen muß ich schaffe...

    aber morgen abend dann - Attacke!

    Dann hat sich viell. was auf meine Mail getan (an Geschäftsleitung, Projektleiter und Ing. im Verteiler).

    Es bleibt spannend.

    Tschüß bis morgen.
     
  4. #24 fmjuchi, 23.06.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    das mit dem anwalt halte ich für übereilt...
    der erste Termin ist doch erst kommende Woche :mega_lol:

    Den Planer zu wechseln, wenn die LP 1 - 9 vergeben sind, ist schon nicht ohne.
     
  5. #25 fmjuchi, 23.06.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    @ cookie
    Mit seinem Archi kann man nicht per Anwalt "klar kommen". Vor allem nicht, wenn es gerade los geht. Wie stellst du dir denn eure gemeinsame Zukunft vor oder zumindest die kommenden 12 Monate?
     
  6. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    das mit dem klarkommen liegt mir schwer im Magen.

    Er ist nicht erreichbar, immer läuft das Band, wenn ich draufspreche ruft er nicht zurück. Ich muss die Nummer unterdrücken, dann ist er stets dran.
    Dann sagt er seit April: erst mal müssen wir Ihren Bau in die Gänge kriegen, Frau Cookie.
    Die Verzögerung scheint von ihm zu kommen. Er ist auch öfters in Urlaub, und übers Wochenende/Brückentag verreist, dann kommt hinterher: Konnte mich nicht kümmern war in Urlaub/übers Wochende weg....
    Gestern bin ich ausgerastet wegen der 6 Wochen Verzögerung und wegen seiner Nichtinformation. Da sagte er nur, er könne nicht jeden Tag eine Stunde Mails beantworten, das bringe ihm nichts. Habe hingewiesen, daß ich einmal die Woche einen aktuellen Stand brauche, egal ob tel. oder per mail.
    Der windet sich aus allem wie ein Aal raus, dann sagte er noch zum Angebot: die Ermittlung der Massen sei nicht seine Aufgabe
    Mittlerweile frage ich mich: was hat er für Aufgaben? Ich trau ihm nicht mehr, das ist ein echtes Vertrauensproblem, das ich habe, sicher nicht unbegründet.
     
  7. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo jmjuchi,

    was meinst Du mit erstem Termin nächste Woche?
     
  8. #28 DerSuchende, 24.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    das ist doch ganz einfach:
    wer ausser die im grünen arbeitet schon am: Feiertag,brückentag, wochende,ferien, geburtstag....... für "umsonst" sind doch nur die "übelsten" die kommen ja bekanntlich "nur" vom bau.

    ach ja termin n.W. ob du den wirklich, so schnell, bei einem sehr guten fachanwalt für architektenrecht kriegst, glaub ich nicht.

    mfg
     
  9. #29 fmjuchi, 24.06.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Rollf schrieb:
    es wird ratsam, anwalt und planer zu wechseln.

    Er meinte sicherlich zum Anwalt gehen und planer wechseln....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Frustabbau, mehr nicht.

    Leute, wann lernt Ihr endlich, dass dieser eMail Kram bei solchen wichtigen Dingen nichts zu suchen hat? eMails verschwinden per Knopfdruck im Mülleimer, oder werden vorab selektiert und erreichen nicht den wirklichen Empfänger. Bestenfalls gibt´s eine automatisierte Antwort "Vielen Dank, bla bla bla".

    Wenn Dir die Sache wirklich wichtig ist, dann mache es richtig. Sonst kannst Du auch einen Spaziergang machen, das bringt mehr und damit kann man den Frust noch viel besser abbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Gast036816, 24.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe gemeint, was ich geschrieben habe. planer und bauherr sind mandanten beim gleichen anwalt ergo ist der anwalt befangen.
     
  12. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    heut vormittag hat sich was getan. Die Firma will ab Montag einrichten + Erdarbeiten machen, dann Baubeginn ab 18.07. Ist mir nicht recht, habe gesagt, nach dem Anwaltstermin gebe ich Info.
    Nach einigem Nachdenken habe ich mir tel. den Planer zur Brust genommen, und ihn auf seine Pflichten hingewiesen.
    Die Firma hat noch eine Mail bekommen, daß ich weiterhin auf Start 25.KW bestehe, ohne Baustopp, ich bin ihnen 3 Wochen entgegengekommen, habe auf Vertrag hingewiesen.
    Wenn nicht, kündige ich. Da bin ich rigoros, wir haben keinen Zeitdruck wg. Fertigstellung, wollen aber keinen Rohbau im Herbst/Winter.
    Ich bin nicht stur, nur konsequent. Sonst läuft das komplett aus dem Ruder.
    Das mit dem Anwalt bin ich gerade am klären, ist eine grosse Kanzlei.
     
  13. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Der Anwalt machts nicht.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS hätte ich Dir vorher sagen können, wenn Dein BL da Mandant ist.

    Also ab zum nächsten Baurechtsanwalt.
     
  15. #35 fmjuchi, 24.06.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    hast recht, habe den letzten Satz eben erst gelesen. Vermutlich wird der Anwalt das Mandat gar nicht annehmen, wenn ein anderer Kunde betroffen ist.

    edit: Da war wohl jemand schneller...

    @ cookie
    Dein rumgeeiere verstehe ich nicht. Worin liegt der Vorteil, wenn am Montag die Baustelle eingerichtet und die Erdarbeiten gemacht werden. Geht es dadurch schneller? Denkst du mit einem Dreizeiler wie "Hiermit kündige ich den Werkvertrag vom ...." bist du aus der Sache raus?

    Aber was möchtest du denn nun? Soll gebaut werden oder nicht?

    lg fm
     
  16. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    @fmjuchi: Die Firma soll ab Montag einrichten, abstecken, Erdarbeiten machen. Fundamente + Maurerarbeiten ohne Verzug, Baustopp bis 18.07. wird nicht akzeptiert.
    Das hieße ab Montag sechs Wochen bis Fertigstellung Maurerarbeiten.

    Alternativ Baustopp bis nächstes Frühjahr (natürlich mit anderer Firma und anderem Ing.). 2. Alternative: ein Fertighaus (schon klar, auch das kann Ärger geben).

    Das sich da übers Wochenende was zusammenbrauen kann ist mir klar, nachdem ich alle so zusammengefaltet habe. Oder nächste Woche steht halt der Bagger da. Habe der Firma auch signalisiert, daß wir durchaus ein gutes Vertragsverhältnis haben können, wenn sie die Verzögerungen/Infomangen nicht zu vertreten haben.
    Kommt halt auch drauf an, ob sie lieber Betriebsferien machen, oder den Auftrag haben möchten.
     
  17. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    sorry, heißt: INFOMANGEL
     
  18. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hatte eben ein seeehr nettes Tel. mit Chef von der Baufirma. Er hat sich entschuldigt und hat mir versprochen, daß der Rohbau (Maurerarb.) max. zwei Wochen nach hinten fertiggestellt wird. Wird es mir noch schriftlich per Email bestätigen.
    Geht doch.
     
  19. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Einen neuen Anwalt habe ich schon vorgesehen, heute erreiche ich eh niemanden mehr.
    Anfangs war geplant, die Firma per Anwalt anschreiben zu lassen. Nach Gesprächen mit denen hat sich jetzt der Ing. als Problem herausgestellt. Das der denselben Anwalt hat ist mir egal.
    Ein Problem ist mit Eurer Hilfe gelöst, das zweite muß bis nächste Woche warten.
     
Thema: Verzögerter Baubeginn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzögerter baubeginn

Die Seite wird geladen...

Verzögerter Baubeginn - Ähnliche Themen

  1. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  2. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  3. Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn

    Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn: Ich möchte 1 Einfamilienhaus mit einem Massivhausanbieter bauen. Dieser Anbieter ist für die Architektenleistungen zuständig, anschließend...
  4. Baubeginn verzögert sich

    Baubeginn verzögert sich: Hilfe! Der von uns im Mai 09 (!) beauftragte Bauträger hat immernoch nicht mit dem Bau begonnen. Baugenehmigung, Entwässerungsgenehmigung etc....
  5. Bauunternehmer verzögert Baubeginn

    Bauunternehmer verzögert Baubeginn: Sehr geehrte Bauexperten, in unserem VOB-Vertrag haben wir keinen Baubeginn festgeschrieben. Bauanzeige war gestellt. Gemeinde und Landkreis...