Rolladensteuerung und Terassentüren

Diskutiere Rolladensteuerung und Terassentüren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Folgendes Problem gilt es zu Lösen: Wir haben in unserem Neubau im Wohn- Essbereich 4 Terrassentüren. Alle Fenster, sowie die Terrassentüren...

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Folgendes Problem gilt es zu Lösen:

    Wir haben in unserem Neubau im Wohn- Essbereich 4 Terrassentüren. Alle Fenster, sowie die Terrassentüren werden eine Automatische Rolladensteuerung mittels EIB bekommen.

    Wie kann ich sinnvoll diese Automatische Schaltung unterbinden, wenn wir uns auf der Terrasse aufhalten? Reedkontakte fallen weg, da diese ja nur dann Schalten, wenn die Tür als solches auf oder zu ist. IdR. schliessen wir aber die Tür, wenn wir auf die Terrasse gehen (müssen ja nicht die Mücken ins Haus rein). Eine "Lieblingstür" haben wir auch nicht, somit können wir nicht expliziet einen Rolladen von der Steuerung entfernen und diesen, per Taster schliessen.

    Einen Schalter im Türöffner gibt es von seiten des Fensterbauers nicht. Dies wäre eine Sinnvolle Lösung gewesen, das wenn der Türöffner auf "Auf" steht, dessen Rolladen nicht automatisch geschlossen wird.

    Einen Bewegungsmelder auf der Terrasse zu positionieren finde ich auch nicht exzellent, da es wohmöglich einem Einbrecher mehr hilft, als uns ;)

    Nächste Denkweise, wäre ein Keyfield in der Nähe der Terrasse gewesen. Jedoch halte ich von der Lösung auch nicht viel. Eine Zahlenkombination kann man recht schnell knacken (Bruteforce).


    Alles in allem werden wir weit über 20.000 Euro für die EIB Anlage bezahlen, jedoch haben wir in Punkto Rolladensteuerung noch immer kein Zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Der Schließimpuls kommt doch von irgendeiner Steuerung...ist die nicht deaktivierbar?
    gruss
     
  3. #3 manfred63, 01.06.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    einfach den handsender der fernsteuerung mit raus nehmen
     
  4. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Die Steuerung ist deaktivierbar. Doch wann soll ich sie deaktivieren? Wenn ich auf die Terasse gehe? Aber was ist wenn ich nur einen moment raus muss, dann möchte ich nicht davor noch irgendwelche Tasten drücken.

    Handsender? Gibt es nicht ...
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Schlecht....!

    Nach welchem Modus wird denn gesteuert?
    Das ist doch kein Zufallsprogramm sondern eine von dir vorgegebene Schließzeit oder ein Programm (jahrezeit plus Korrektur ggf)
    Bei mir muss ich nicht damit rechnen, dass die Rolläden schließen solange es noch hell ist....
    Im zweifelsfall deaktivier ich schnell das Programm oder noch einfach. Ich nehm den Handsender mit...
     
  6. #6 Dieter70, 01.06.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wie wäre es mit einem Sensor am Türgriff. Wenn der Griff auf offen steht die Steuerung unterbrechen.

    Gibt es von Busch-Jaeger, mal unter "Sicherheit" schauen.
     
  7. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Genau sowas habe ich erhofft von unserem Fensterbauer passend zu unseren Terrassentüren zu bekommen. Leider haben die nichts dergleichen im Programm.
     
  8. #8 markush, 02.06.2008
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo harky



    1. E-Installateur ??????
    2. Fensterbauer ??????????? kenn ich aber auch aus eigener Erfahrung
    Riegelkontakte sollten eigentlich möglich sein.


    das wäre eine Möglichkeit:
    http://www.busch-jaeger.de/de/fachinformationen/elektrofachbetriebe.htm#

    Fenstergriffe senden auf Empfänger und dieser stellt Signale dem KNX zur Verfügung.
    Sowohl geschlossen/geöffnet/gekippt.

    Andere Alternative 1 Taste auf das Sperrobjekt (windalarm) des Rollladenaktors legen ist aber nicht zu empfehlen, kann mann ja auch mal vergessen.:mad:

    mehr zu dem Thema gibts hier:
    http://www.knx-user-club.de/forum/search.php?searchid=326227

    oder hier:
    http://knx-user-forum.de/search.php?searchid=112997

    gruß markus
     
  9. #9 Shai Hulud, 02.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wenn dich die Rolläden ausgesperrt haben (oder du einbrechen willst), kannst du ja immer noch aufs Dach klettern und den Windsensor anblasen, den Regensensor naßmachen oder den Lichtsensor verdunkeln... :biggthumpup:

    Egal wie du es kodierst, der Rolladen bleibt offen während du im Garten bist, und damit fehlt solange die nötige Verschattung. Wir wollen deswegen für unser Passivhaus am Wohnzimmer statt dem Rolladen eine Markise installieren. :konfusius
     
  10. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert

    Es geht uns ja nicht um die Beschattung wärend eines Aufentalt auf der Terrasse. Viel mehr geht es um das eventuelle Aussperren unseren "Intelligenten" Hauses.

    Vielen Dank für die beiden Links! Ich werd sie mir gleich zu gemüte führen :)
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt für einige Fenstergetriebe integrierte Reedkontaktmagneten + Kontakte im Falz, die die Getriebstellung überwachen und nicht die Flügelstellung.

    MfG
     
  12. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Ich habe gerade gesehen das die Beschläge unseres Fensterbauers von Roto sind. Diese Firma bietet auch solche Kontakte im Beschlag an. Jetzt gilt es nur noch zu klären, ob unser Fensterbauer auch diese verbaut.

    Anscheinend weis er selbst nicht das Roto solche Produkte im Programm hat.
     
  13. #13 Shai Hulud, 02.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich glaube wir meinen dasselbe, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Dein intelligentes Haus soll niemanden aussperren, also den Rolladen der Terrassentür nur dann automatisch runterfahren, wenn die Terrassentür verriegelt ist. Ist also jemand im Garten, bleibt der Rolladen oben, die Sonne scheint ins Haus rein und macht es dort schön warm. :cry

    Eine ausgefahrene Markise verschattet Terrassentür und Fenster auch während du im Garten bist, und du kannst immer wieder rein und das völlig ohne EIB oder KNX. :biggthumpup:

    Aber der Rolladen scheint bei dir schon gesetzt zu sein, so unpraktisch er auch in Verbindung mit einer Terrassentür ist.
     
  14. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Wir werden auch irgendwann dort eine Markise montieren. Aber das hat imho nichts mit den Rolläden zu tun. Wir verbauen Rolläden um einen gesamten Raum zu verdunkeln. Nicht um eventuelle Sonnenstrahlen beim TV schaun abzuhalten.

    Die Solare Gewinne sind bei uns eh recht mager, wir verbauen 0,7er Dreifachverglasung mit Kryptonfüllung.
     
Thema: Rolladensteuerung und Terassentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassentür knx rollladen

    ,
  2. rollade reedkontakt

    ,
  3. rplladen unterbrechen

    ,
  4. Rollo Zeitschaltuhr Reed ,
  5. reedkontakt rolladen unterbrechen
Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung und Terassentüren - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  4. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  5. Rolladensteuerung

    Rolladensteuerung: Hallo, kann mir evtl. jemand ein System( Funk) oder ganz normale Zeitschaltuhren zur reinen Rolladensteuerung empfehlen? Wichtig ist für mich...