Entfernungsmesser

Diskutiere Entfernungsmesser im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich wollte mal fragen, was ihr von diesem Entfernungsmesser haltet. Denkt ihr, der taugt was für den privaten Gebrauch? Was ist besser, ein...

  1. #1 Baumeister70, 14.08.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hi, ich wollte mal fragen, was ihr von diesem Entfernungsmesser haltet. Denkt ihr, der taugt was für den privaten Gebrauch?
    Was ist besser, ein Entfernungsmesser mit Laser oder mit Ultraschall?

    Vielen Dank
    Baumeister70
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    welchem?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die techn. Daten hilft weiter.
    Üblicherweise lassen sich mit Lasern höhere Genauigkeiten erzielen, aber auch da gibt´s (zu)billig.
    So ein Entfernungsmesser ist für größere Distanzen sinnvoll, ansonsten würde ich aber die ZollStock-Methode bevorzugen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Meister_Hans, 14.08.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Ich hab´ den DLE 50 von Bosch. Für das was ich damit messe ist das Teil genau genug.

    Ich muß dazu sagen, daß ich damit eigentlich nur die Betonmengen für die gestellte Schalung ausrechne oder beim Schalungen stellen kurz messe wieviele bzw. welche Schilder ich bis zur Wand noch stellen kann/benötige...

    Wobei ich zum einmessen der Wände auch ein Bandmaß benutze.

    Ich habe auch schon Holzdecken/Abschlußleisten damit montiert, das Gerät war immer präzise. Das ermittelte Maß gesägt und - es hat gepaßt ;)

    Für den Privathaushalt tut es eigentlich auch ein Zollstock oder ein Bandmaß.
     
  6. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich weiß zwar nicht wofür Du das brauchst, aber schau Dir mal die Disto-Serie von Leica an. Tolle Geräte!
     
  7. #7 Baumeister70, 15.08.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
  8. #8 Anfauglir, 15.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wie Meister Hans, mit dem Bosch-Dings kann man arbeiten. Für andere Einsatzbereiche gibt es sicher noch bessere Geräte.

    Jetzt schau dir die Preisdifferenz zwischen Bosch und Lidl an und beantworte dir die Frage selbst.

    Vergessen: Du suchst für den privaten Gebrauch, dann würde ich bei Bandmaß und Gliedermasstab bleiben, oder eben das Teil kaufen und merken, dass es nicht die Erfüllung ist.
     
  9. #9 HolzhausWolli, 15.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Welche Distanzen sollen den vornehmlich gemessen werden ?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, allein an der Preisdifferenz würde ich das nicht festmachen.
    Aber zu dem gezeigten Gerät gibt es leider keine technischen Daten, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

    Bitte nicht vergessen,
    1. Nur weil ein Gerät 2 Nachkommastellen anzeigt muss das noch lange nicht bedeuten, daß die Messwerte auch so genau sind.
    2. Nur weil ein Gerät preisgünstig ist, muss es noch lange nicht schlecht sein

    Es wäre gut möglich, daß das gezeigte Gerät für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend ist. Ich vermute jedoch, daß bei größeren Distanzen die Nachteile des Ultraschallverfahrens (Bsp.: Öffnungswinkel) zum Tragen kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 alex2008, 15.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nja die Gliedermaßstäbe sind auch nicht sonderlich genau.
    Einfach mal verschiedene Maßstäbe aufgeklappt nebeneinanderlegen und dann sieht man welche Toleranz da drin ist.
    Der Umgang mit Toeranzen will eben geübt sein.
     
  12. #12 Anfauglir, 16.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, gut muss nicht teuer/ billig nicht schlecht sein. Aber bei fast allen Handwerkszeugen incl. Maschinen lohnt der Griff ins dicke Portemonai. Für den Privatgebrauch zahlt sich das natürlich oft nicht aus.
    Mein persönliches Problem bei der Sache: Wenn ich von der Arbeit z.B. Protool oder Mafell gewöhnt bin und dann zu Hause mit z.B. Einhell arbeiten soll ist mein Seelenfrieden gestört. Vielleicht ist der Baumeister da weniger sensibel...
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das gelbe Ding von L reicht aus, wenn man nur entfernungen Messen will, die im bereich dessen liegen , wie weit man das Gerät werfen kann.

    Erstaunlicherweise liegt die genauigkeit ( bis 10 m ) verglichen mit einen Hilti und Würth ( Bosch ) Laser bei + - 3 mm .
    Also für den Hausgebrauch ganz gut. Bei starker Sonneneinstrahlung und im Aussenbereich können die unterschiede schnell bei 10-20 mm liegen, also nicht verlässlich.

    Peeder

    ich bevorzuge zum Aufmass Geräte , die grundsätzlich plus toleranzen haben .

    Schelm, wer böses dabei denkt :28:
     
  14. #14 blacksektor, 25.10.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, ich hab den Leica Distro D8 und bin damit top zufrieden. Nach Abschluß meiner Baustelle geht das Ding eh zu ebay.
     
Thema:

Entfernungsmesser

Die Seite wird geladen...

Entfernungsmesser - Ähnliche Themen

  1. Laser Entfernungsmesser

    Laser Entfernungsmesser: Hallo, ich ziehe bald um und muss einige Indoor-Messungen durchführen. Jetzt habe ich mich ein wenig informiert über Laser Entfernungsmesser, bin...
  2. Genauer Entfernungsmesser

    Genauer Entfernungsmesser: Welchen Entfernungsmesser könnt ihr denn empfehlen um Bestandsaufnahmepläne zu machen? Er sollte genau aber auch nicht zu teuer sein. Im und...
  3. Laser Entfernungsmesser

    Laser Entfernungsmesser: Hallo zusammen Ich möchte meinem Mann einen Laser Entfernungsmsser schenken - es gibt da jedoch zahlreiche Modelle, z.T. auch sehr teure. Mein...