zu hohe Sonderwünsche Kosten

Diskutiere zu hohe Sonderwünsche Kosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir kaufen ein schlüsselfertige Haus von einer BaufirmaX. Zurzeit sind wir in der Verhandlung mit dem Sanitärgewerk wegen der Sonderwünsche. Die...

  1. PP1976

    PP1976

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Remseck
    Wir kaufen ein schlüsselfertige Haus von einer BaufirmaX. Zurzeit sind wir in der Verhandlung mit dem Sanitärgewerk wegen der Sonderwünsche. Die Kosten für UG Bad Ausbau im Angebot vom Sanitärgewerk ist deutlich teuer (100% mehr, verdoppeln) als die von der BaufirmaX vor 6 Monaten erstellte und überprüfte Aufwandabschätzung. Wir wollen in der Zeit die Ausbau vom Bad UG in ds Vertrag aufnehmen. Deswegen gibt es eine Aufwandabschätzung von Fachingenieur.


    - Aufwandabschätzung für komplette Ausbau HLS und Heizungsarbeiten vor 6 Monaten --> 4500,00 €
    - Die Kosten im Angebot für UG Ausbau vom Sanitärgewerk --> 9200 €
    1. Einrichtungsgegenständen --> 2600€​
    2. Kalt-, Warm- und Zirkulationsleitungen, Aufputzrohrisolierungen Isogenopack, UP Rohrisolierungen Alu kaschiert oder Schlauchmaterialien, UP-Absperrung Warm- und Kaltwasser, einschliesslich alle Form- und Verbindungsstücke, Dichtungen und Befestigungsmaterialien, Rohrleitungen
    Meplaverbundrohre wie sonstige Installationen, komplett. Liefern und montieren --> 2250€​
    3. Raumentlüftung lt. Ausschreibung, komplett mit Abluftrohr an vorhandene Raumlüftung im EG. Anschliessen, Form- und Verbindungsstücke,
    Dichtungen und Befestigungsmaterialien, Rohrisolierungen. Liefern und montieren --> 1050€​
    4. Vorwand Installation, komplett mit Unterputz-Spülkasten mit Zubehör, Waschtisch-UP-Gestell und Brause-UP-Befestigungen,
    Einbaulüfterbefestigungen, UP Absperrventilbefestigungen. Vorwandlänge 1,80 m - Tiefe 0,20 m - Raumhoch...--> 2150€​
    5. Rehau Fussbodenheizung auf bauseitig verlegten Tackerplatten, zzgl. zusätzlichem Verteileranschluss für
    zusätzlichen Heizkreis, Raumfühler, Thermoantriebe, komplett, liefern und montieren --> 550€​
    6. handtuchheizkörper--> 600€​

    Was kann ich jetzt in der Stelle machen. Weiter mit Sanitärgewerk verhandeln? oder kann ich die Baufirmax den Pflicht nehmen, die Kosten zu klären, weil die Baufirmax eine andere Aufwandabschätzung geliefert hat?
    Welche Kosten ist aus euerer Sicht nicht in Ordenung?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    PP1976
     
  2. #2 feelfree, 20.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine "Abschätzung" ist kein verbindliches Angebot. Du kannst die Kosten akzeptieren oder es lassen.
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... und die Abschätzung geht bei diesen Firmen immer von Minimalstandard aus; was ok ist, wenn man das weiß und einkalkuliert. UP Armaturen, Handtuchheizkörper etc. war bei der Abschätzung garantiert nicht dabei.

    Das Gleiche gilt übrigens für das Gewerk Elektro - nur für den Fall, dass ihr an den Punkt noch kommt.

    Wie gesagt, ist ok, wenn man das weiß und die Baubeschreibung genau genug ist. Nur sollte man sich nicht von den Preisen blenden lassen, ohne diese zu lesen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die sog. "aufwandsabschätzung" ist mit leistungen und
    vergütungen beziffert und vertraglich vereinbart?
     
  5. PP1976

    PP1976

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Remseck
    Einmal: In der Abschätzung waren alle standarde Ausführung (Armaturen, Handtuchheizkörper, Waschbecken, Toilette) darin. Im Angebot sind auch alle standarde Ausführung enthalten.
     
  6. PP1976

    PP1976

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Remseck
    mls: Leider nicht. Es war unseren Fehler. Ich wolle die 6.5% für Notarkosten und Grunderwerbsteuer sparen.
     
  7. PP1976

    PP1976

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Remseck
    Feelfree: So einfach akzeptieren werden wir nicht. Wir werden auf jedem Fall darüber mit der Baufirma sprechen.
     
  8. #8 Kriminelle, 20.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Laie habe ich keinen Rat, aber eine Nachfrage: ihr habt jetzt das Bad UG aus dem Vertrag rausgenommen, um hierfür die Nebenkosten zu sparen?
     
  9. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ja das kann man machen - Vater Staat schlägt ja auf die Summe im Notarvertrag auf. Ist auch ein beliebter und legaler Trick, wenn man Gebrauchimmobilien kauft: Küche, sonstiges Mobiles kann man rausrechnen.

    Geschickt wäre es in dem Fall gewesen, sich mit dem Kaufvertrag direkt ein Angebot für das UG Bad mit entsprechend langer Bindungsdauer geben zu lassen und dieses jetzt zu beauftragen. Eine mündliche Aussage ich nicht viel wert.
     
  10. PP1976

    PP1976

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Remseck
    Ja, so haben wir gemacht. Es war den Fehler!
     
  11. PP1976

    PP1976

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Remseck
    Wir hatten in der Zeit eine schriftliche Abschätzung bekommen. Der Fehler war, dass wir den Angebot nicht im Vertag aufnommen haben. Jetzt iet es zu spät. ;-(
     
  12. #12 Kriminelle, 21.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    @Einmal, ich weiss, dass man das machen kann. Habe ich selbst durchgemacht, aber Gebrauchtimmobilien (Küche) ist mE etwas anderes ...
    Aber ich habe daran Zweifel, ob es in diesem Fall gut ist/war - bei einem schlüsselfertigen Hauskauf elementare Dinge rauszurechnen - Auf Gewährleistung muss mann dann natürlich verzichten!
    ... oder halt draufzahlen bei Zusatzleistungen :(
     
  13. #13 ralph12345, 21.05.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn die Baufirma X da eine Kostenabschätzung abgibt, was interessiert das die Sanitärfirma? Was für ein Wunder, dass die mit eigenen Kosten kommt. Die wird nicht mit sich reden lassen über die Preise einer anderen Firma X.
    Wenn bei X ein Paket rausgenommen wird, muß man das Paket woanders einkaufen und da ein verbindliches Angebot einholen und beauftragen.
     
Thema:

zu hohe Sonderwünsche Kosten

Die Seite wird geladen...

zu hohe Sonderwünsche Kosten - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen?

    Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen?: hallo zusammen, ich stelle mir folgende frage: werden für die berechnung der nebenkosten (notar, grundschuld, grundbuch, grundschuld) kosten...