SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel

Diskutiere SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Das Bad stammt aus den 60ern, wir haben die Fliesen (halbhoch) vor zwei Jahren weiß lackiert...

  1. #1 Sarisafari, 27.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Das Bad stammt aus den 60ern, wir haben die Fliesen (halbhoch) vor zwei Jahren weiß lackiert und die Tapete gestrichen. Dass das Bad in absehbarer Zeit gemacht werden muss, ist uns bewusst. Allerdings hofften wir darauf, dass wir noch ein Jahr sparen können.

    Gut, es ist, wie es ist: Es gibt eine Wand, hinter der ein Schacht ist (durch Wärmebildkamera festgestellt). Diese Wand ist saukalt und das Wasser schlägt sich beim Duschen/Baden genau dort nieder, obwohl der Raum beheizt ist. Letzte Woche hat nach einem Bad die Tapete angefangen zu Schimmeln. Ich habe den Teil runtergenommen. Heute wurde wieder gebadet und der Schimmelt ist wieder da, diesmal auf dem Untergrund.
    Es wird immer sehr viel gelüftet, aber wir würden gerne 45 Minuten (im besten Fall mit geschlossenem Fenster) baden, ohne dass der Schimmel die Wand einnimmt.



    Jetzt die Frage aller Fragen: Wie kriege ich das Problem in den Griff? Außenisolierung lässt sich nicht umsetzen. Den Schacht von innen zu isolieren halte ich für ebenfalls nicht praktikabel, da wir im ersten Stock wohnen. Bleibt meiner Ansicht nach, nur irgendeine Art der Isolierung von innen.

    Hilft Isoliertapete oder ein bestimmter Putz? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Sarah
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 28.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wird das Bad denn durchgängig auf normale Badezimmertemperatur beheizt? Oder senken Sie die Raumlufttemperatur immer wieder ab?

    Wenn es tatsächlich nur um ein Jahr (oder um einen Winter) geht, würde ich -sofern es sich anders nicht einfacher in den Griff bekommen lässt- die hier betroffene doch sehr begrenzte Fläche direkt beheizen. Indem man zum Beispiel mit einem Elektroheizkörper oder ähnlichem für Wärme dort sorgt. Wir hatten auch schon Elektroheizbänder einschlitzen lassen...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein EFH oder eine Wohnung im MFH?
    Wie ist der Aufbau der Außenwand?
     
  4. #4 Stolzenberg, 28.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jetzt wieder die "komischen Fragen": Die auf dem Bild erkennbare Wand ist diejenige mit dem Schacht und zudem eine Leichtbauwand? Wenn es eine Leichtbauwand sein sollte, dann interessiert mich zunächst das Baujahr des Hauses (60er Jahre). Obwohl die Plattenart welche ich gerade im Kopf habe eigentlich schimmelresistent ist würde ich empfehlen vor JEDER weiteren Maßnahme eine Überprüfung auf asbesthaltige Leichtbauplatten durchzuführen.

    Wenn es eine gemauerte Wand sein sollte, dann habe ich baustofftechnisch keine Anmerkungen. Im Falle von Promabestplatten (sehen fast genauso aus wie Gipsfaserplatten) scheidet Bohren / Schlitzen oder erneutes Überbauen / Fliesen von vorneherein aus.

    Weitere wesentliche Fragen: Eigentümer oder Mieter?

    Den Vorschlag von Alfons (Wandheizung) halte ich in Deinem Falle nach erfolgter Schimmelsanierung für zielführend!

    Bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse kommt von mir erst einmal nichts zum Thema Schimmelbeseitigung / -sanierung!!!
     
  5. #5 Sarisafari, 28.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    also ich bin Eigentümerin der Wohnung. Das Haus ist in den 60er gebaut und ist ein Mehrfamilienhaus.
    Das Bad ist klein, also ca 4,5qm groß und wird durchgängig beheizt (21 Grad, Nachtabsenkung: 19 Grad). Allerdings schlägt sich das Wasser direkt beim Duschen schon an der besagten (auf dem Bild "orangenen" Wand, es handelt sich um eine Platte, deren Substanz mir fremd ist) nieder. Die Wand ist danach Pitschnass, Tropfen hängen dort. Hinter dieser Wand ist der Schacht.
    Der Aufbau der Außenwand ist mir nicht bekannt.

    Wer ist denn der richtige Fachmann für dieses Problem? Selbst wenn wir die Badrenovierung vorziehen werden, muss dieses Problem ja angegangen werden.

    Vielen Dank!
     
  6. #6 Sarisafari, 28.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Hier noch ein Bild, wie es gestern während dem Vollbad aussah. Man sieht, wie nass die Wand ist. Es erscheint, als würde die Wand an sich auch nicht schimmeln, sondern die Reste der Tapete, die ich nur schlampig entfernt hatte.
     

    Anhänge:

  7. #7 ThomasMD, 28.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Deutschlehrerin bist Du aber nicht?

    Die Wand ist also Außenwand und in dieser steckt ein Installationsschacht? Wie stark ist denn die Wand insgesamt?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welche relative Luftfeuchte ist im Bad? WIE wird gelüftet?
     
  9. #9 Sarisafari, 28.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Die Wand ist eine Außenwand. In jener stecken Be- und Entlüftungsrohre des Abwassers, sofern ich das beurteilen kann.
    Die Wandstärke ist insgesamt ca 27cm.

    Belüftet wird durch zwei Fenster. Nach dem Duschen/Baden wird für ca. 5-8 Minuten gelüftet. Je nach Wind und Temperatur kann das natürlich variieren.
    Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum werde ich morgen messen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gihbt es weitere Badezimmer in darüber- bzw. darunterliegenden Etagen?

    Vor allem sollte man die Hausverwaltung bzw. Eigentümergemeinschaft hinzuziehen!

    Absenkung zentral oder durch Raumthermostat?
    Wenn örtlich, dann Absenkung unterlassen.

    WIE wird genau gelüftet?
     
  11. #11 Sarisafari, 29.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Es gibt ein WC in der darunterliegenden Etag (=Gewerbe). Über mir ist ein nicht ausgebautes Dachgeschoss, demnach kein Bad.
    Das Haus ist im Familienbesitz, weshalb die Eigentümergemeinschaft recht unproblemtisch ist. Bauliche Veränderungen würden sich durchsetzen lassen, wenn ich denn nur wüsste, was Sache ist. Ich nehme an, der Schacht für die Rohre ist ungedämmt, weshalb es so irre kalt dort ist. Nur wie kriege ich das in den Griff? GEht das von innen? Könnten Deckenhohe Fliesen das Problem mindern? Muss ich den Schacht öffnen? Wer ist da der richtige Handwerker?

    Die Raumfeuchte ist derzeit bei 55%. Während des Duschens/Badens liegt sie natürlich darüber.

    Lüftung: Ich lüfte Morgens und Abends das Bad, indem ich beide Fenster aufreiße (nicht kippe). So für ca. 3 Minuten. Nach dem Bad/der Dusche lüfte ich, indem ich nach der Aktion beide Fenster für 5-8 Minuten geöffnet lasse.

    Das Problem liegt meines Erachtens nach darin, dass die Zeit während des Duschens ( insbesondere bei mehreren Personen) problemtisch ist, da die Wand (siehe zweites Bild) dann pitschnass ist.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Wand ist pitschnass, weil sie die Feuchte gar nicht mehr aufnehmen kann. Ihr hab sie gesättigt. Dann kann das Wasser nur noch auf der Oberfläche stehen bleiben. Wenn ihr das folgende Lüftungsregim einhaltet, dann könnte ein Lehmputz (3-4mm) auf den Wänden des Bades abhelfen. Fliesen auf den Wänden hilft gar nichts. Damit macht ihr das letzte bisschen Puffer auch noch kaputt.

    So nun gut ... Schnellabhilfe ... die jetzigen Aussentemperaturen lassen zu, einen beheizten Raum bis auf 30-35% r.F. runterzuprügeln ...

    Vorschlag von mir:

    Ab sofort :
    1. Morgen und Abends 10 min Durchzug durch die Wohnung. Mindestens aber solange, bis die aussen anlaufende Scheibe wieder klar ist.
    2. Jedemal, wenn in einem Raum die Luftfeuchte über 50% steigt, zusätzlich 10 min Durchzug (oder aber die aussen anlaufende Scheibe wieder klar ist) ...
    3. Heizung auf 21°C stellen (alle Räume). Nachtabsenkung abschalten. Heizung anlassen, wenn gelüftet wird.
    4. Wenns irgend geht, die Zimmertüren offen lassen.
    5. Möbel von Aussenwänden weg. Nichts davorhängen. Bilder von den Aussenwänden runter. ... ...
    6. Raumtemperaturen und Luftfeuchte mit Uhrzeit aufschreiben und hier die Erfolge berichten.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dem schließe ich mich an.

    Daneben folgender Vorschlag:
    In jenem Dachraum müßte doch festgestellt werden können, wie es mit dem Schacht und seinem Inhalt bestellt ist.
    U.U. kann auch von dort aus für Abhilfe gesorgt werden.
    Mach mal Fotos!
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS hatte ich tatsächlich überlesen ....

    7. Baumarkt fahren, 7qm 200er WLG035 (oder besser) Mineralwolle holen und über dem Bad in dem nicht ausgebauten DG auslegen. Dachgeschoss regelmäßig Lüften - Ab besten dauerhafte Querlüftung mit 0,2 (bei -10°C) ... 0,5 (bei 5°C) 1/h. ... ...

    Ich gehe jetzt mal mit der Sprühflasche durchs Büro .... 28% sind dann doch ein bissl wenig
     
  15. #15 Herr Nilsson, 29.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na ob`se ditte jetz verstanden hat? :winken

    Ansonsten halt wie in #12, evtl. mit zusätzlicher Spaltlüftung. Wenn es denn wirklich pitschenass ist.....
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    KEINE unkontrollierte Lüftung !!! Niemals nie nicht!! Da besteht die Gefahr, dass Bauteile auskühlen ... und man den Schaden nur verlagert ...
     
  17. #17 Herr Nilsson, 29.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Jain. Kontrollierte Spaltlüftung ist der einzige Weg schnell und wirklich zu trocknen, das impliziert kein unkontrolliertes Handeln! Die Raumtemperatur darf dabei nur nicht absinken, marginale Bauteilabkühlung bspw. an Leibungen kannst du vernachlässigen. Es ist NASS.

    by the way:

    unkontrollierte lüftung niemals nie, planst du in all Deinen Häuseren eine echte kontrollierte Lüftung ein!?
     
  18. #18 Stolzenberg, 29.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bin dagegen! NUR Stoßlüftung nach den aufgestellten Regeln!

    Kann der Schacht von oben geöffnet und eingesehen werden? Ist der Schacht im Gewerbe-WC darunter auch vorhanden und wie sieht es dort mit den Temperaturen aus?

    Bevor man sich endgültig um das Schimmelproblem kümmern kann muss zunächst die Schadensursache abgestellt werden. Die Trocknung steht hier im Vordergrund und die aktuelle Jahreszeit bietet hier gute Möglichkeiten. Parallel solltest Du aber auch die Tapetenreste / Kleisterreste beseitigen um dem Schimmel einen Teil seiner Nahrung zu entziehen. Alkohol bietet sich hier durchaus an um den Schimmel feucht abzuwischen ohne die Sporen überall zu verteilen. Allerdings verschafft Dir dies auch nur ein wenig mehr Zeit, denn eine Schimmelsanierung (Abtöten des Schimmels) ist dies nicht. Auf die Bildung zündfreudiger Gase muss ich jetzt hoffentlich nicht hinweisen!

    Bitte prüfe aber trotzdem (wie erbeten) das Wandmaterial - oder schreibe hier kurz ob die Wand aus dem gelblichen oder dem gräulichen Material gebaut ist! Die verwendeten Baustoffe sind wesentlichste Grundlage jedes Sanierungskonzeptes und bei "60er Jahre" gepaart mit "Badezimmer" gehen bei mir etliche Warnleuchten im Kopf an.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn geht: Ja ... Es gibt bei mir sogar kontrollierte Lüftungen für Keller alter Mehrfamilienhäuser. Die Meisten Bewohner/Mieter/Nutzer sind einfach zu ungebildet oder zu blöd oder beides um unschädlich zu lüften oder überhaupt zu lüften ....
     
  20. #20 Herr Nilsson, 29.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    "Nach den aufgestellten Regeln....."

    Welche Regeln? Dass Stoßlüftung ausreichen kann um die Luftschadstoffe zu begrenzen?

    Glaubt das was ihr wollt. Vermutlich habt IHR das schon einmal in Langzeitmessungen alles nachvollzogen, bevor ihr die Anhänge aus Standard-Mietverträge blind übernommen habt. Oder!? Was sagen denn die echten Experten dazu (Künzel, Heinz....)?

    Ich habe mir jedenfalls über die Bauerngrundregel der Stoßlüftung meine eigenen Gedanken gemacht, echte Expertenmeinungen gefressen und eigene Langzeitmessungen (natürlich mit Datenlogger und Aufzeichnung/ Auswertung aller relevanten Daten) durchgeführt. Und kenne die Ergebnisse, die nicht verfälscht sind durch "Wat de Buur nich kennt dat Frett er nich".

    Bei dem Wetter aktuell kann es zwar reichen mit der Stoßlüftung, schaden tut die Spaltlüftung definitiv nicht. Das kann final sowieso nicht ohne örtliche Messungen pauschaliert werden.
     
Thema: SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badezimmer Kalte außenwand

    ,
  2. bad kalte Wände

    ,
  3. Was tun gegen eiskalte Wände im bad

    ,
  4. fliesen an außenwand bad schimmel,
  5. badezimmer kalt. 3 aussenwände,
  6. feuchte wände im bad,
  7. Kalte außenwand fliesen,
  8. Zu kalt im bad schimmel,
  9. isoliertapete klebt nicht wand zu kalt,
  10. kaltes Badezimmer Schimmel
Die Seite wird geladen...

SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Kalte Wand und Fussboden über Fenster

    Kalte Wand und Fussboden über Fenster: Hallo zusammen, seit letztem Jahr sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines ZFH. Das Haus ist Baujahr 1963 und hat zwei Etagen plus...
  2. Neubau kalte Wände

    Neubau kalte Wände: Hallo zusammen, wir haben im August diesen Jahres einen Neubau bezogen. Leider ist es so, dass wir kein behagliches Wohnklima empfinden,...
  3. Kalte Wand von innen dämmen

    Kalte Wand von innen dämmen: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung und mein Wohnzimmer hat über eine Seite den Balkon. Diese Wohnwand ist im Winter immer kalt und hat eine...
  4. Durch Feuchtigkeit oder zu kalte Wände ?

    Durch Feuchtigkeit oder zu kalte Wände ?: Guten morgen zusammen ich habe nach dem Streichen wieder einen Wachsenden Fleck in der Ecke des Schlafzimmers. Ich meine diese Ecke ist etwas...