Garagendach als WU-Beton

Diskutiere Garagendach als WU-Beton im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Bauexperten, Ich möchte ein begrüntes Flachdach einer Garage mit WU-Beton ausführen. darauf dann ein Vlies zur Trennung und darauf...

  1. memo

    memo Gast

    Hallo Ihr Bauexperten,

    Ich möchte ein begrüntes Flachdach einer Garage mit WU-Beton ausführen.
    darauf dann ein Vlies zur Trennung und darauf dann das Substrat mit Begrünung. Der WU-Beton müsste doch ausreichend dicht und wurzelfest sein, oder liege ich damit total falsch.

    Hat jemand schon diesen Aufbau ausgeführt, oder führt nichts an der Klassischen Lösung vorbei ?

    Ich freue mich auf eure Antworten !
     
  2. #2 Xenofly, 01.05.2015
    Xenofly

    Xenofly

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder Elektro
    Ort:
    Wetzlar
    Ich buddel diese Frage noch mal aus, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Kann jemand hiersuf antworten?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bisher viel zu oft in die Hose gegangen... Die thermischen Belastungen sorgen irgendwann für winzige Risse, ich würde es nicht ohne Abdichtung ausführen...
     
  4. #4 Gast036816, 01.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    könnte ein spannendes thema werden, insbesondere zu den aussagen, wenn säure aus der begrünung den beton angreift und dann eventuell weiteres verursacht wird.

    meine meinung: eine reine schnapsidee ohne dichtungsfolie!
     
  5. #5 wasweissich, 01.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die säureangriffe dürften sich in grenzen halten , die spannungsrisse die holger angesprochen hat wären für mich das nogokriterium , der rand kriegt den frost und die pralle sonne ab und der rest wird durch das substrat auf moderater temperatur gehalten .und weil der stete tropfen den stein höhlt wird der übergangsbereich früher oder später aufgeben . wahrscheinlich früher .

    und die paar € für 18/36 m² folie sind ja nicht die rieseninvestition
     
  6. #6 JamesTKirk, 01.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es gibt ein DBV-Merkblatt "Weisse Dächer und Decken", das man beachten sollte.
    Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das in die Hose geht, anstatt 99,8 % nur noch 97,73% ... :shades
    Wäre es meine Garage, würde ich sowas nicht machen.
     
  7. #7 Skeptiker, 01.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmmmmmm, wenn das der Betontechnologe sagt, hat das besonderes Gewicht. Aber auch die Argumente der anderen sind nicht von der Hand zu weisen. Anscheinend doch eine sehr problematische Konstruktion. Werde ich jetzt aus dem Kanon der Optionen streichen.

    skeptische Grüße!
     
  8. #8 JamesTKirk, 01.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es heisst ja nun nicht, dass es gar nicht geht.
    Aber wenn man in das Merkblatt reinschaut, ist der Planungs- und auch der Ausführungsaufwand enorm hoch. Da muss vieles wirklich optimal laufen.
    Das ist kostentechnisch für ein "normales" Garagendach nicht darstellbar und daher auch nicht sinnvoll. Weiterhin muss der Bauherr über die Risiken entsprechend schriftlich vom Planer aufgeklärt werden, da noch ein hohes Restrisiko auch bei guter Planung und Ausführung vorhanden ist.
     
  9. #9 Skeptiker, 01.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hab noch mal überlegt: Bisher hatte ich die Option immer nur bei intensiv begrünten TG-Dächern mitgedacht, aber die Tragwerksplaner hatten auch dort schon abgeraten. Ein einzelnes Garagendach würde ich nie so planen, viel zu aufwändig.

    skeptische Grüße!
     
  10. #10 Kalle88, 01.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mach Flüssigkunststoff oder Schweißbahn auf die Betondecke, extensives Gründach drauf und regelmäßige Dachinspektion (min. 1 mal im Jahr) und du wirst lange Ruhe haben. Ich behaupte mal das selbst die FSK Abdichtung mit PMMA-Stoffen kostengünstiger sein wird, als die WU-Platte als Abdichtung "zweckentfremden".
     
  11. #11 wasweissich, 01.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und warum schweissbahn ? Wie willst du die inspizieren ?
     
  12. #12 Kalle88, 01.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Preiswert, sicher, zuverlässig. Warum sollte ich Anschlüsse, Abläufe nicht min. 1 mal im Jahr kontrollieren? Den Kiesstreifen evtl. von Dreck befreien? Versteh die Frage leider nicht...
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    weil Abflüsse regelmäßig kontrolliert werden müssen...
    Und Bituminös ist zuverlässig und für Garagen ziemlich das beste was man machen kann
     
  14. #14 Gast036816, 01.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich verwende keine bituminösen schweißbahnen mehr. die hersteller mischen pestizide zum durchwurzelungsschutz in die bituminöse wurzelschutzbahn ein. das zeug wird vom regen ausgewaschen - ergo: nur noch folien!
     
  15. #15 Kalle88, 01.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du dazu eine Quelle?
     
  16. #16 wasweissich, 01.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir ist eine gescheite folie auch lieber :)


    dazu fällt mir ein , wir hatten mal eine anfrage über eine teichsanierung , ........

    da muss kalle auch gewesen sein :D den hatte ein dachdecker auch bitumös abgedichtet . war nach 3 jahren hinfällig :D
     
  17. #17 Gast036816, 01.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Kalle - link hast du per PN.
     
  18. #18 Kalle88, 01.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hey ja! Nur weil ich Bitumen mag heißt das ja nicht dass ich alles damit mache - naja fast alles :D

    @ Norbert, du meinst bestimmt Mecoprop, richtig? Verstehe nur nicht warum das relevant ist? Normalerweise werden Flachdächer an die Schmutzentwässerung angeschlossen. Korrekterweise müsstest du Blechdächer oder allgemein metallische Stoffe auf Dächern verbieten. Daraus resultiert nämlich ebenfalls eine Pestizide Wirkung. Aber auch die sind für gewöhnlich an Schmutzwasserleitungen angeschlossen und wird das Wasser im Klärwerk dann nicht entsprechend aufbereitet? Da dürfte ein Straßengully weitaus höhere Umweltbelastung haben als Bitumendächer. Gibt ja auch Bitumendächer die CO2 Filterung betreiben, mit entsprechenden Zusätzen ;)

    @ WWI: Nur ist der Unterschied bei der Folie dass alle Anforderungen mit einer Lage erfüllt werden müssen. Nun könnten wir uns drüber streiten, dass du so eine Garage auch einlagig abschweißen könntest :D Aber ich bin ja generell nicht dafür ein Material schlechter oder besser hinzustellen. Jeder so wie er es am liebsten verarbeitet - ich mag halt die Flamme :)

    Edith sagt: Norbert, ich war schneller :p
     
  19. #19 Gast036816, 01.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja mecropop, wir müssen in der hauptstadt vielfach vor ort versickern und bekommen immer weniger einleitzustimmungen ins kanalnetz. ich bin mir nicht sicher, dass diese pestizide im klärwerk rausgefiltert werden, die sind im wasser aufgelöst. bei der belastung von niederschlagswasser der strassen hast du recht.
     
  20. #20 wasweissich, 01.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das stört die folien ja nun nicht ......

    und gerade ein garagendach ist ja jetzt nicht soooo zerklüftet ......
     
Thema: Garagendach als WU-Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu Beton dach www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Garagendach als WU-Beton - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach nur in WU-Beton ?

    Garagendach nur in WU-Beton ?: hallo, - 5 Garagendächer von 1982 sind als wasserführende Trogdächer ausgeführt. Jetzt ist eine Decke schon teilweise feucht. Kann man die...
  4. Neues Garagendach aus Beton abdichten

    Neues Garagendach aus Beton abdichten: Hallo, bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Fragen. Ich habe mir eine Garage gebaut mit den Außenmaße sind 9,00m x 6,80m. Die Decke ist...