Supergau mit viel Wasser

Diskutiere Supergau mit viel Wasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, am 22.8. wurde bei uns die WP installiert und das Aufheizprogramm für den Estrich gestartet (FBH). Bereits am nächsten Tag fiel uns auf,...

  1. #1 Swisttaler, 28.08.2007
    Swisttaler

    Swisttaler

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Swisttal
    Hallo,

    am 22.8. wurde bei uns die WP installiert und das Aufheizprogramm für den Estrich gestartet (FBH). Bereits am nächsten Tag fiel uns auf, dass der Druck abgefallen war. Anruf beim Installateur mit dem Ergebnis, dass die Luft noch entweichen muss und man Wasser nachfüllen soll. Am Freitag den 24. das gleiche Spiel. Ich soll immer nachfüllen und das Wochenende abwarten.

    Erst heute ist der Installateur rausgekommen. Ergebnis: Eine Hauptleitung der FBH vom Keller in das Obergeschoss ist im Bereich des Kellers undicht. Und jetzt das große Problem. Der Heizungsbauer hatte seine Zuleitungsrohre schon im frühen Baustadium (vor dem Elektriker!) verlegt. Dadurch war auch die Folie auf dem Kellerboden noch nicht verlegt. Diese wurde daher über die Hauptleitungsrohre gelegt, so dass nun das ganze Wasser zwischen Folie und Beton steht.

    Lösung?
    Bausachverständiger - ganzer Estrich raus - wie trocknen (Feuchtigkeit war heute morgen auch schon im Sockelbereich der Innenwände sichtbar)

    Über Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Swisttaler
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Spezial Trocknungsfirma anrufen die können ihnen Vorschläge machen.
    bemi
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das könnte die richtige Vorgehensweise sein ...
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 28.08.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Bevor der komplette Estrich raus muß, würde ich auch zuerst mal eine Trocknungsfirma die Sache begutachten lassen. Eventl. ist trocknungstechnisch was möglich. Dies kann aber nur vor Ort entschieden werden!
     
  5. #5 planfix, 28.08.2007
    planfix

    planfix Gast

    den bausachverständigen kannst de bei der klaren sachlage sparen.
    der heizungsbauer ist ja sicherlich versichert. er soll eben reparieren und den rest wieder herstellen und austrocknen lassen.
     
  6. #6 Swisttaler, 28.08.2007
    Swisttaler

    Swisttaler

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Swisttal
    Schon einmal danke für die Antworten.

    Der Heizungsbauer will morgen den Estrich über der Hauptleitung öffnen. Diese liegt im Keller quer durch den Flur mit einer Ecke. Der Hb sagte, dass bei der Installation alles abgedrückt wurde (Protokoll). Ggf. ist bei der weiteren Bautätigkeit jemand gegen das Rohr gekommen, so dass es undicht wurde bzw. eine Dichtung gelockert wurde.

    Ist dies realistisch? Wenn ja, hätte bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe die Dichtigkeit nicht noch einmal überprüft werden müssen?

    Gruß
    Swisttaler
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    nachtigall ick hör dir trapsen.
     
  8. #8 T9-Liebhaber, 28.08.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Was und wie ist jetzt eigentlich egal, wichtig ist das der Schaden behoben wird ohne das du einen Nachteil davon hast.
    Las dir keine Märchen erzählen, schreite zur Tat.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema:

Supergau mit viel Wasser

Die Seite wird geladen...

Supergau mit viel Wasser - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Supergau - Rückbau bis auf die Pfähle

    Supergau - Rückbau bis auf die Pfähle: Vielleicht haben einige schon einmal meine Probleme gelesen. Ach wenn es doch dabei geblieben währe... Der aktuelle Stand ist, dass trotz...
  5. 50cm Sandsteinaussenwand - Energetischer Supergau?

    50cm Sandsteinaussenwand - Energetischer Supergau?: Wir haben ein 50er Jahre Haus gekauft, das tiefgreifend modernisiert werden muss. Das Haus bekäme neue Fenster und damit...