Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen

Diskutiere Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Zusammenhang mit anstehenden Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer (25 qm), will ich die Möglichkeit schaffen, später ohne...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit anstehenden Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer (25 qm), will ich die Möglichkeit schaffen, später ohne großen Aufwand eine Klima-Splitanlage einbauen lassen zu können. Ich denke daran, Leerohre in der notwendigen Dicke und Anzahl durch die Außenwand in den Kniestock zu verlegen. Wieviele Leerohre müssen es sein und welchen Innendurchmesser sollten die haben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jogi
     
  2. #2 planfix, 22.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    durch deine leerrohre müssen später ggf. 2 bis X kälteleitung aus kupfer mit dämmung. das ist in abhängigkeit von mit anbrinungsmöglichkeit der klimaanlage, leistung und konkreter ausführung abzustimmen und kann nicht pauschal beantwortet werden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willst Du später das Außengerät auf´s Dach stellen? Wozu die Leitungen in den Kniestock legen?

    Von 6mm bis 16mm ist fast alles möglich, keine Ahnung was Du da installieren möchtest. Zusätzliche Dämmung beachten (typ. 10mm).

    Für kleine Einzelgeräte genügt eine 6mm und 10mm (jeweils zzgl. Dämmung), je nach Kühlleistung darfs´s aber auch ein bisschen mehr sein.
     
  4. #4 mastehr, 22.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch an die Kondensatleitung denken! Diese sollte nach Möglichkeit ausschließlich nach unten verlaufen, damit man auf eine Kondensatpumpe verzichten kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine elektrische Verbindung zwischen Außen- und Innengerät sowie eine Zuleitung (separater Stromkreis) mögen ebenso hilfreich sein.
     
  6. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke für die Hinweise. Scheint komplizierter zu sein, als ich dachte.

    Es ist so, dass ich im Rahmen der Renovierung die Möglichkeit habe entsprechende Leerohre zu verlegen und die Dampfsperre wieder luftdicht zu verschließen. Nach Abschluss der Renovierung ist das schwieriger und mit Dreck verbunden, da der Kniestock wieder geöffnet werden muss. Unser Haus ist so gebaut, dass die Fußpfette auf der Geschossdecke aufliegt und die Kniestockwand nach innen gesetzt ist. Dahinter befindet sich ein Hohlraum, der für Versorgungsleitungen genutzt wird. In Höhe der Fußpfette könnte ich gut Leerohre nach außen verlegen und luftdicht mit der Dampfsperre verkleben. Durch eine kleine Revisionstür kann man jederzeit die Leerohre erreichen. Das sollte mein Plan sein.

    @R.B.
    An der Traufseite (Nordseite) des Hauses ist über die gesamte Hauslänge eine Überdachung, ähnliche eines Carports, allerdings höher, geplant. Am Rand der Überdachung sehe ich das Außengerät der Klimaanlage an der Hauswand vor. Eine Dachmontage ist m. E. problematisch, da die Erreichbarkeit für Montage und Wartung schwierig ist und die nötigen Leitungen durch Unterspannbahn, Dämmung und Dampfsperre geführt werden müssen. Zudem müsste zur Montage im Innenbereich die Gipskartonverkleidung geöffnet werden. Das gefällt mir nicht.

    @mastehr
    Benötigt das Innengerät eine Kondensatleitung?
     
  7. #7 mastehr, 23.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Zumindest, wenn es zum Kühlen genutzt wird.
     
Thema: Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr für klimaanlage

    ,
  2. klimaleitung unter dachziegel

    ,
  3. klimaanlage vorhalten

    ,
  4. Klimaanlage Leitung verlegen,
  5. leerrohr klimaanlage,
  6. klimaanlage leerrohr,
  7. haus klimaanlage vorhalten leerrohr,
  8. klimaanlage verlegen leitung unter dachziegel,
  9. leertphr für klimaanlage,
  10. klimaanlage Leitung über dachboden,
  11. klimaleitungen in leerrohr verlegen ,
  12. versorgungsleitungen klomaanlage,
  13. Klimaanlage röhre verlegen,
  14. leerrohr klima,
  15. leerreohr für klimaanlage,
  16. Leer rohr für klimaanlage,
  17. klimaanlage nachträglich in haus einbauen wie rohre verlegen,
  18. rohre klimaanlage verlegen
Die Seite wird geladen...

Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Leitungen und Rohre im Garten

    Leitungen und Rohre im Garten: Hallo, wir hatten 2020 mit unserem Hausbau angefangen. Die letzten 3 Jahre haben wir dann auch nach und nach die Außenanlagen gemacht. Während...
  3. Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten

    Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten: Hallo, ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Für eine Lüftungsanlage würde ich gerne Kernbohrungen in einem Kellergewölbe machen...
  4. Weniger Wasserdruck nach rohraustausch

    Weniger Wasserdruck nach rohraustausch: Hallo liebe Experten. Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich...
  5. Nagetiersichere Elektro- Kabel, - Leitungen, - Rohre etc

    Nagetiersichere Elektro- Kabel, - Leitungen, - Rohre etc: Wo kann man sich darüber informieren, wo bekommt man soetwas? Speziell auch für den Außenbereich? Danke chip C