Fenster innen angelaufen

Diskutiere Fenster innen angelaufen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab mal eine Frage an die Experten. Folgendes Bild stellt sich jedes Jahr bei unsren Fenstern. Außentemperatur bei ca -5*, Innentemperatur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Hallo,
    hab mal eine Frage an die Experten. Folgendes Bild stellt sich jedes Jahr bei unsren Fenstern. Außentemperatur bei ca -5*, Innentemperatur bei ca 23*. Die Fenster laufen im innen im unteren Bereich von ca 2-3 cm feucht an. Je kälter es draußen wird, um so höher ist dieser feuchte Streifen.
    Taupunkt Problem?
    [​IMG][​IMG]
    Über eure Meinungen würde ich mich freuen!!

    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Taupunkt - Ja
    Problem - Nein
     
  3. #3 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Hm, kein Problem?
    Dass heißt doch, dass zu viel Kälte ins Haus kommt. Oder verstehe ich das falsch?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch JA, praktisch NEIN.

    Es zeigt an, dass an dieser Stelle die Oberflächentemperatur niedriger ist und es bei entsprechend hohen Raumtemperaturen (und feuchter Luft) zu Kondensation kommt. Man kann dem bedingt entgegenwirken indem die Fensterscheiben entsprechend "isoliert aufgebaut werden (Stichwort "Warme Kante"), aber der Rand wird immer eine Schwachstelle bleiben.
     
  5. #5 feelfree, 29.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dass es kein Problem wird, bitte regelmäßig trockenwischen. Sonst fangen die Gummidichtungen womöglich irgendwann an zu vergammeln.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das ein Problem ist ist das eher ein Lüftungsproblem...
     
  7. #7 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Lüftungsproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Stosslüften 2x am Tag wird durchgeführt. Das haben wir uns schon lange angewöhnt!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ÄÄäääähhh -NEIN!
    1) sind die nicht aus Gummi, sondern Weichkunsstoffen
    2) gammelt weder Weichkunststoff noch Gummi

    Wenn da etwas "gammelt", dann Staub und Dreck, die sich auf der Dichtung festsetzen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist auch kein Lüftungsproblem!

    Das ist normal. Um das zu vermeiden, brauchts 3-fach-Vewrglasung mit Kunststoffabstandshaltern.
     
  10. #10 Gast036816, 29.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2-fach verglasung mit kantenausbildung in metall der isolierglasscheibe und fast keine luftbewegung über der glashalteleiste können zu der kondensatbildung führen.

    wenn das regelmäßig weggewischt wird, bleibt es unproblematisch. öfter am tag lüften kann auch abhilfe schaffen.
     
  11. #11 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Kann man 3-fach Verglasung so einfach nachrüsten? Wenn ja, spart die "Hochrüstung" wirklich ( merklich) Energie??


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Meist Nein. Meist Nein.
     
  13. #13 Gast036816, 29.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gerade bei kunststofffenstern wird das höhere gewicht beim tausch von 2-fach auf 3-fach verglasung ein problem.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "merklich".

    Man kann nicht so einfach sagen, 3fach spart xx gegenüber 2fach, denn es gibt ja die verschiedensten Ausführungen. Eine einfache Abschätzung ermöglicht ein Vergleich der U-Werte der beiden Varianten.

    Bsp.: 2fach Verglasung mit U-Wert Ug=1,1W/m2K und 3fach Verglasung mit U-Wert 0,7W/m2K (beides also gängige Typen).
    Die Differenz beträgt 0,4W/m2K.
    Nun wird unterstellt, dass pro 1W/m2K Differenz eine Einsparung von 80-100kWh pro Jahr möglich ist. Die Spanne ergibt sich allein schon daraus, dass der Heizbedarf je nach Region in DE unterschiedlich ist. In sehr kalten Gegenden könnte man auch mit 120kWh pro Jahr rechnen.

    Bei dem o.g. Beispiel mit 0,4W/m2K ergibt sich also eine mögliche Einsparung im Bereich 32-40kWh/m2 pro Jahr. Das wären bei Heizöl und einem nicht gerade optimalen Heizkessel um die 4-5 Liter Heizöl die man jährlich pro m2 Fensterfläche einsparen könnte, oder umgerechnet etwa 2,50 € bis 3,- € pro m2 und Jahr.

    Ob man das nun als "merklich" bezeichnen kann, das darfst Du selbst beurteilen.

    Ein weiterer Unterschied wäre die etwas höhere Oberflächentemperatur bei der 3fach Verglasung mit Ug=0,7W/m2K. Diese beträgt bei < -10°C draußen und 20°C Raumtemperatur etwa 16,1°C im Vergleich zur 2fach Verglasung (Ug=1,1W/m2K) mit 15,7°C. Ob das merklich ist? s.o. das darfst Du entscheiden.

    Wenn sowieso ein Fenstertausch ansteht, dann würde ich ein Fenster mit 3fach Verglasung auf jeden Fall mit berücksichtigen und mir anbieten lassen. Ich würde aber keinen Handstand machen nur um eine 3fach Verglasung irgendwie in dafür ungeeignete Profile zu packen.
     
  15. #15 Alfons Fischer, 29.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oft kommt es auch infolge Nachtabsenkung der Raumtemperatur oder infolge von zugezogenen Vorhängen zu Fenstern zu deutlicher Kondensatbildung, vor allem in den frühen Morgenstunden.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und bei der Umstellung auf 3-fach Glas berücksichtigen, dass dann die Scheiben zu anderen Jahreszeiten von aussen beschlagen!
     
  17. #17 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Ich danke schon mal, für eure wirklich ausführlichen Beschreibungen. Wenn man mal alles kurz überschlägt, rechnet sich der Austausch der Scheiben rein finanziell nicht. Neue Fenster stehen noch nicht an, also werd ich meine Gedanken wieder verwerfen.
    Unsere Fenster sind 12 Jahre alt, Rehau Profile, 2-fach Verglasung, 2 Dichtungen,angeblicher Ug 1,1.
    Stand der Zeit im Jahre 2002.
    Was mich allerdings wundert, bei all unseren Bachbarn, (gleiches Baujahr der Fenster, auch ein Ug-Wert von 1,1), treten diese Probleme (Kondensat) nicht auf! Vorhänge können auch nicht das Problem sein, haben fast keine!!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich nicht im Traum an einen Austausch denken.

    Vielleicht heizen die Nachbarn weniger, oder sie lüften mehr, oder ....... da kann man nur raten.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann wird es an unterschiedlichem Nutzungs-, Heizungs- und Lüftungsverhalten liegen.

    Messe er die Raumluftfeuchte!
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wir sollten mal oben ein Thema anheften, in dem steht, dass bei Schimmelproblemen, angelaufenen Scheiben und Ähnlichem einfach immer gleich im ersten Post die Aussentemperatur, Raumtemperatur und Raumluftfeuchte mit angegeben werden müssen und das eigene Lüftungsverhalten beschrieben wird ... Dann könnte man viele Probleme viel besser und schneller eingrenzen ... Außerdem sollten wir jedem auferlegen mindestens 2 Thermometer und Hygrometer in der Wohnung zu haben ...
     
Thema: Fenster innen angelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angelaufene fensterscheiben

    ,
  2. innen angelaufene fenster

    ,
  3. fenster innen angelaufen

    ,
  4. tür innen angelaufen
Die Seite wird geladen...

Fenster innen angelaufen - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  5. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.