Außenputz: Fensterfaschen in anderer Farbe - Mehrkosten

Diskutiere Außenputz: Fensterfaschen in anderer Farbe - Mehrkosten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei unserem EFH wird in 2 Wochen der Deckputz aufgetragen. Grundputz ist Kalkzementputz mit Faserarmierung. Deckputz Körnung 2-3mm. Da wir unser...

  1. #1 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Bei unserem EFH wird in 2 Wochen der Deckputz aufgetragen. Grundputz ist Kalkzementputz mit Faserarmierung. Deckputz Körnung 2-3mm.
    Da wir unser Haus in einem sonnigen Gelb (Sto 31200) haben wollen, sieht es optisch gut aus, wenn die Fensterfaschen weiß gemacht werden. Weiß paßt zu den weißen Fenstern und den weißen Dachüberständen.

    Fragen:

    1. ergeben sich irgendwelche Nachteile dabei?
    2. mit welchen Mehrkosten muss ich ca. rechnen (pi x Daumen)?

    Da sich via Internet/PC die Farben nicht exakt bestimmen lassen....hat einer von Euch den Sto-Farbfächer und kann mal nachsehen, ob die o.g. Farbe wirklich so schön gelb (fast leuchtend, ohne rotstich) ist wie unten abgebildet?
     
  2. #2 coroner, 10.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    omg - zu glück bin ich nicht einer der nachbarn, bei der Farbwahl. Ich sag nur Augenkrebs

    Zu den pi-mal-daumen Mehrkosten könnt ich dir heut abend noch ne PN schicken, wir hattens auch im Angebot drin.
     
  3. #3 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    So schlimm? Gebaut wird in einem Baugebiet in dörflicher Lage. Etliche kräftige Farben (dunkelrot, hellblau etc.) sind bereits vertreten.

    Nochmals ein Bild eines BH, der eine ähnliche Farbe genommen hat (Palazzo 360). Sieht schön frisch aus und gefällt.
     
  4. #4 BodoBagger, 10.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Also mir gefaellt weder die Farbe und noch weniger das Haus!
    Sieht aus wie aus den 90ern...

    Zudem scheint sich keiner zu ueberlegen, wie die Farbe wohl in 10 Jahren leuchtet.
    Frisch ist dann bestimmt nichts mehr :sleeping
     
  5. #5 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Über Geschmack läßt sich eben (nicht) streiten.... ;)
    Würdet Ihr denn eher eine hellere Farbe nehmen (hellgelb z.B.)? Sieht dann aber so Standart-Normal-mäßig aus...
     
  6. #6 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Meine Bauleiterin sagte mir eben, sie läßt beim Putzer die Farben prüfen. Wahrscheinlich müsse man bei diesen farben aber 2x streichen bzw. statt mineralischem Putz einen Silikat- oder Silkonharzputz nehmen (Aufpreis).

    Leider kann ich unser EFH nicht mit der Farbe online einfärben. Ich habe mir also mal das Hilfsprogramm eines großen Putzherstellers S...O genommen und mir das ähnlichste Haus in den auch noch möglichen Farben aufbereitet:
    Bild 1 (helleres Gelb: 21202, gelb-rötlich: 31405). Beide wären auch akzeptabel, aber sehen die in echt so aus?

    Daneben ein Bild unseres Hauses im Jetzt-Zustand.

    Habe leider keine Farbkarte von S..O, nur von Ma...it.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Augenkrebs-da hat er schon recht der coroner!
    Warum wird eigentlich alles immer so krachend und stechend
    wenn ein kräftiger Farbton gewünscht wird?
    Es gibt genügend kräftige Erdfarbentöne die richtig warm und erdig wirken
    und das Haus nicht aufleuchten lassen wie Ampel.
     
  8. #8 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Und welche sind das, Netzer? Braun, beige? Muss ja zum schwarzen dach und weißen Fenstern/Dachuntersichten passen. Blau, Grün und Rot scheiden aus...haben Nachbarn.
     
  9. #9 Scyller, 10.08.2011
    Scyller

    Scyller

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Mansfeld
    Hallo,
    also der farbgeschmack ist eben bei jedem anders.
    aber nun zu deiner frage, ich würde dir empfehlen den putz immer nochmal zu streichen.weil er sich zum einen, durch reiben elektrostatisch aufläd und somit mehr schmutz usw anzieht und zum anderen wird duch die farbe die poren geschlossen, was ebenfalls einer verschmuzung vorbeugt.
    wenn du aber die fassade nicht nochmal steichen möchtest, warum lässt du sie nicht in gelb(oder deiner farbe)putzen und streichst(lässt streichen)die faschen weiß?
    ein eimer fassendenweiß von caparol kostet glaub ich so ca 150-200€ und der reicht locker.
     
  10. #10 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wäre auch ne Möglichkeit.
     
  11. #11 dquadrat, 10.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    31200 ist, gott sei dank, nicht ganz so grell wie ich es auf meinem monitor sehe und wird auf putz, aufgrund der struktur und des schattenwurfs desselben, wahrscheinlich noch ein bisschen ungreller.

    grundsätzlich -> begutachtung von farben auf monitoren ist, vor allem wenn es um nuancen geht, nicht geeignet, da handelsübliche monitore nicht auf farbechtheit geeicht sind, oder so.

    grundsätzlich 2 -> lass dir ein ausreichend großes farbmuster auf deinen grundputz machen. das ist die einzig sinnvolle variante die richtige farbe zu finden.

    vorschlag: wie wärs mit grau? zeitlos, edel, "passt" definitiv zu jedem haus in der nachbarschaft.
     
  12. #12 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @dquadrat: nein, danke. Grau sahen bei uns früher die alten DDR-Häuser meist aus, wir brauchen schon etwas Farbe, sind ja noch ne junge Familie. Das mit der Farbe auf den Grundputz ist allerdings eine gute Idee.

    Schade, dass ich keinen Sto-Farbfächer hier habe.
     
  13. #13 Hundertwasser, 10.08.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Farbton ist deine Entscheidung, also lass dir nicht reinreden von Leuten die weder dich, das Haus noch die Umgebung kennen. Wenn du Faschen absetzen willst dann sollten die aber meines erachtens mit einem Feinputz ausgeführt werden. Nur farblich agesetzt sieht es m.E. nicht so doll aus. D.h. vor dem Fassadenputz müsste ein Feinputz um die fenster aufgezogen werden. Wenn der Trocken ist werden die Faschen aufgezeichnet, abgeklebt und die Fassade verputzt. Nach dem verputzen die Klebebänder abziehen und du hast deine Faschen.

    Diese können jetzt gestrichen werden. In deinem Fall halt weiß dem ich aber ganz klein wenig vom Fassadenton beimischen würde um den Komplemetärkontrast auszugleichen. Physiologisch ist erwiesen, dass unser Auge zu einer gegebenen Farbe die komplementäre Ergänzung fordert und sie selbstständig erzeugt, wenn sie nicht gegeben ist. Würde in deinem Fall bedeuten, das auf einer geringen weißen Fläche das Auge den Komplementärfarbton Violett zum Gelb erzeugt.

    @ scyller
    Hast du eine Quellenangabe für diese Behauptung:

    weil er sich zum einen, durch reiben elektrostatisch aufläd und somit mehr schmutz usw anzieht
     
  14. #14 dquadrat, 10.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    typische kundenreaktion, wenn ich nach meiner meinung gefragt werde :D
     
  15. #15 Scyller, 10.08.2011
    Scyller

    Scyller

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Mansfeld
    hundertwasser, kann es sein das du eine fasch(band) um die fenster meinst?dann hast du recht.
    ich glaube bulla2000 will nur die innenfaschen weiß haben,dann kann es auch putz sein denke ich,oder?
     
  16. #16 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @dquadrat: nicht übel nehmen ;)
    Ich meine schon Fensterfaschen, die ca. 3-5 cm breit von den Innenkante Fenstermaueröffnung nach außen rundherum reichen, also ein 5cm breiter Streifen ums Fenster (außer unten). Innenseite bis zum Fensterrahmen auch.
     
  17. #17 Scyller, 10.08.2011
    Scyller

    Scyller

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Mansfeld
    ah so, dann muß ich hundertwasser recht geben, da solltest du nen Feinputz auftragen lassen.ist aber, wie auch die farbe, geschmack sache.
     
  18. #18 Bulla2000, 10.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ok, die GÜ-Beuleiterin hat bereits nach dem Mehrpreis gefragt, je nach Höhe wirds gemacht oder sein gelassen.
     
  19. #19 Alfons Fischer, 10.08.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Da das jetzt ohnehin ein "welche Farbe sagt dir zu Thread ist" sage ich meine Meinung zum Farbton: ich bin ein Freund von weiß. einfach nur weiß. sonst nix...

    Es scheint aber, wenn ich mich so umsehe, viel Mut dazu zu gehören, ein Haus einfach nur weiß zu streichen. Meißt ist es immer irgendwie abgetönt...
    wir haben hier das einzige weiße Haus im ganzen Umkreis...

    abgesetzte Faschen finde ich aber grundsätzlich sehr schön. Egal in welcher Farbe...
     
  20. #20 dquadrat, 10.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kein ding. ich hab mich dran gewöhnt, regelmäßig bei dem versuch zu scheitern, die welt ein klein wenig besser zu machen ;)

    faschenbreite würd ich wenigstens 10 nehmen. 5 ist arg schmal.
     
Thema: Außenputz: Fensterfaschen in anderer Farbe - Mehrkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten fensterfaschen

    ,
  2. faschen streichen

    ,
  3. faschen nachträglich

    ,
  4. faschenbreite,
  5. fensterfaschen außen wie breit,
  6. putzfasche außen kosten,
  7. fensterfaschen streichen,
  8. was kosten faschen,
  9. faschen um fenster,
  10. fensterfaschen aussen,
  11. fensterfaschen,
  12. faschen ja oder nein,
  13. graue fensterfaschen,
  14. fassaden in andrere farben,
  15. fensterlaschen in feinputz absetzen nachträglich,
  16. Kosten putzfaschen,
  17. welche faschenbreite,
  18. putzfaschen kosten,
  19. fensterfaschen kosten,
  20. faschen dunkler absetzen,
  21. fassadenfaschen streichen preis,
  22. faschen streichen preis,
  23. aussenputz farbe mehrkosten,
  24. Fensterfaschen außen kosten,
  25. fasche putzen
Die Seite wird geladen...

Außenputz: Fensterfaschen in anderer Farbe - Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...