Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J?

Diskutiere Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich fange gerade mit der Planung für die Elektrik in meinem Haus an. Der Baubeginn soll März/April nächstes Jahr sein und die...

  1. #1 DipperLG, 30.09.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    ich fange gerade mit der Planung für die Elektrik in meinem Haus an. Der Baubeginn soll März/April nächstes Jahr sein und die Elektroplanung und -ausführung wird größtenteils von mir selbst durchgeführt. Ein befreundeter Elektriker kontrolliert meine Planung und auch die Ausführung und führt am Ende auch die Abnahme durch.

    Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, und da würde ich mich über verschiedene Meinungen sehr freuen, ist, ob ich die Verdrahtung der Elektrik (Steckdosen und Licht) komplett in Leerrohren mit Einzeldrähten oder direkt unter Putz mit Mantelleitungen durchführe. Ggf. wäre auch eine Mischung von beidem möglich:
    Bis ins Zimmer jeweils mit Mantelleitung und im Zimmer dann Einzeladern.

    Zur Grundsätzlichen Planung:
    Jedes Zimmer soll einzeln abgesichert werden, Licht und Steckdosen jeweils getrennt. Im Arbeitszimmer sollen auch die Steckdosen für den PC nochmals einzeln abgesichert werden. Weiterhin sind auch mehrere schaltbare Steckdosen geplant.

    Netzwerk- und Antennenleitungen werden auf jeden Fall in separaten Installationsrohren verlegt, ebenfalls die Drahtvernetzung der Rauchwarnmelder, Steuerleitungen der Rolläden und der Lüftung.

    Meine bisherigen Überlegungen zur Verlegung im Leerrohr mit Einzeladern:
    Pro: Sehr flexible Installation, Austausch einzelner Adern jederzeit möglich, Änderungen und Erweiterungen jederzeit möglich
    Contra: höherer Installationsaufwand, größere Schlitze erforderlich

    Bei der Verlegung mit Mantelleitung:
    Pro: Weniger Installationsaufwand
    Contra: Später nur schwer Änderungen und Erweiterungen möglich

    Da die Verlegung von der Verteilung in die einzelnen Räume eh unterm Estrich in Rohren erfolgt, wäre der Mehraufwand für Einzeladern nach meiner bisherigen Einschätzung zu vernachlässigen, da auch für Netzwerk und Antenne Leerrohre verlegt werden müssen. Aktuell würde ich so vorgehen, dass ich von der Verteilung bis zur ersten Geräteabzweigdose N, PE und 2x L (Licht und Steckdosen) in 2,5 qmm legen würde, und dann im Raum mit 1,5 qmm verteile. Mit gerade mal vier Adern vom Verteiler ins Zimmer hätte ich auch deutlich mehr Spielraum in den Rohren, um später mal Leitungen nachzuziehen bzw. auszutauschen.

    Vielleicht gibt es hier ja noch Meinungen zu der Thematik, die mir weiterhelfen können.

    Danke im Voraus!

    Gruß,

    Lars
     
  2. #2 SteveMartok, 30.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ehrlich: Richtig planen ist schon 95% der Miete.
    Man ändert später eh nichts mehr, selbst mit Einzeladern und Komplettverrohrung ist es sehr schwierig, da nachträglich neue Leitungen einzuziehen. Meistens ist bei Verrohrung unter Estrich und zwei oder mehr Richtungsänderungen Schluss.

    Ich finde es sinnvoller, komplett 5 x 2,5 NYM-J zu verlegen und alles zentral im Anschlussraum zusammen zu führen, also jeden Schalter und jede Dose in eine UV. Dort kann dann jeder Schalter mit jedem Auslass oder jeder Steckdose geschaltet werden oder auch mal bei Bedarf Bustechnik vom kleinsten Umfang bis Riesen-Spielerei nachgerüstet werden.
    So sehe ich das.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe keinen Sinn in der Verwendung von 2,5er für alle Leitungen. In einem EFH sind die Leitungslängen eher überschaubar, und für Beleuchtungszwecke braucht kein Mensch 2,5er. Der Trend geht ja eher dazu, dass man Leuchten verwendet die mit LED- oder Energiespar-Leuchtmitteln bestückt werden. Da könnte man an eine 2,5er Leitung die Beleuchtung für das ganze Haus hängen.
    Bei Steckdosenkreisen kann ich mich mit 2,5er anfreunden. Die sind die typ. 3 x 1,5 oftmals bis zur Grenze ausgereizt.
     
  4. #4 SteveMartok, 30.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, aber ich sehe eben den Sinn darin, dass man später einfach aus einem bisher für eine LED-Lampe gedachten Wandauslass eine Steckdose machen kann, die man dann auch entsprechend höher ausreizen kann, was die angehängten Leistungen angeht.
    Bei einer kompletten Neu-Inst. ist doch der Aufpreis ggü, 1,5er zu vernachlässigen, der Mehrwert bei möglichen Änderungen aber später ungleich größer.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das macht doch kein Mensch, und selbst wenn, dann braucht er dafür immer noch keine 5 Adern.
    Mit dem Argument könnte man überall auch 5 x 4 oder 5 x 6 legen, man könnte ja irgendwo noch einen Drehstromanschluss brauchen. Vielleicht im Schlafzimmer oder im Esszimmer, wenn der neue Elektrogrill eingeweiht werden soll.

    Wir reden doch immer noch über ein simples EFH.

    Was willst Du denn an einer Steckdose ausreizen? Industriedosen mit 25A einsetzen?

    Man muss sich doch nur mal die Verbraucher in einem typischen Haushalt anschauen, da kommt eine Anlage nie an ihre Grenzen wenn sie nicht völlig sinnfrei geplant und gebaut wurde.
     
  6. #6 feelfree, 30.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine Erfahrung: Spätere Änderungen wären durchaus an einigen Stellen erwünscht. Das sind dann aber Änderungen wie
    - "diese Steckdose einen Meter weiter nach links wäre geschickter"
    - "wieso zum Teufel habe ich hier keine Steckdose" oder
    - "hier brauche ich doch 3 statt nur 2 Steckdosen"

    Und diese Änderungen sind eben vollkommen unabhängig von der Verdrahtung machbar bzw. eher nicht machbar (wenn man nicht gleich neu tapezieren will).

    Um Steckdosen bei Bedarf schaltbar zu machen, würde ich die Steckdosen in einem Zimmer mit 5x1,5 vom Lichtschalter aus anfahren.
     
  7. #7 Nordpassat, 30.09.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Ich denke auch, zwischen den Steckdosen NYM5x1,5 reicht, vielleicht die Raumzuleitung auch als 5-Ader, falls man mal was nachrüsten will (Zentral-Aus/Dimmer in UVT/usw)
    TV & Netzwerk ganz klar im rohr( mind.25mm) und alles zentral zum Zählerschrank oder Büro.
    Die 2 Zuleitungen in einer Leitung gehen garnicht. Wenn dann, 2 getrennte Leitungen!
     
  8. #8 brandeins, 30.09.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Also ich habe zu jeder 3er Steckdose und zu jeder Leuchtstelle 5x1,5 sternförmig gelegt. Bei den Steckdosen ist der Vorteil, das ich jede einzelne schalten kann (Stehlampe, Drucker, etc.). Bei den Lampen kann ich dadurch frei entscheiden, diese mit einem Lichtbus (dali) anzufahren. Bei vielen zu dimmenden Lampen rechnet sich das sogar.

    Von Einzeladern rate ich ab. Da musst du das Leerrohr in die Verteilung führen. Das kann eng werden.

    Ich würde an deiner Stelle 7 oder 9x1,5 in jeden Raum führen und von dort mit 5x1,5 an jede Steckdosenkombi bzw. Jeden Lichtauslass gehen. Dann kannst du in der Raumverteilung flexibel verdrahten. Und ich würde auf ein Bussystem wie KNX setzen. Dann kannst du die Schalter per Software neu zuweisen. Das ist total geil, weil du nachher immer was anders machen willst, als vorher geplant.

    Wenn dich das Thema interessiert, im KNX-User-Forum rennen die richtig Verrückten rum...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #9 karo1170, 30.09.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Warum man bei einem dezentralen Bussystem wie dem KNX buendelweise 7- und 9-adrige Leitungen in eine zentrale Verteilung fuehren soll, wuerde mich mal interessieren..
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kanalpreise!

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!
    Das ist unzulässig!
    Zumindest dann, wenn Licht und Steckdodsen getrennt abgesichert werden sollen (und wenn nicht, hätte die vierte Ader keinen sonderlichen Sinn).
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    LCN :D
    (duck und weg)

    Zur Ergänzung, jeder stromkreis braucht einen eigenen N, d.h. 2 stromkreise -> 2 N also min 5 adrig. N muss aber blau sein (oder schwarz mit nummerierung) und zuordnung muss erkennbar sein -> kein normales 5x....mm² für 2 stromkreise.

    Grüsse
    Jonny
     
  13. #13 DipperLG, 30.09.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Stimmt, so müsste ich beide Automaten verbinden, aber das macht genauso wenig Sinn... :konfusius
    Dann ist das Rohr mit den Einzeladern ja quasi wie eine Leitung zu sehen.

    Schon mal danke für die unterschiedlichen Ideen und darüber schon geführte Diskussion! :28:

    Ein Bussystem ist für mich interessant, auch wenn es viele Möglichkeiten bietet, die ich aber vermutlich nie nutzen werde. Lieber plane ich lange und ausführlich nach meinen Bedürfnissen und versuche ein bisschen Flexibilität zu lassen. Daher werde ich vermutlich auch nicht jede einzelne Dose/Anschluss zur Verteilung führen, auch wenn das bestimmt viele Möglichkeiten eröffnet, aber der Aufwand wäre mir dann doch zu groß, allein schon was ich da für eine Logistik in der Verteilung haben muss.

    Eine Überlegung, die ich nach Euren Beiträgen habe wäre:
    Je Raum (Jeweils einzeln abgesichert) einmal NYM-J 3x2,5 für Licht und einmal NYM-J 3x2,5 für die Steckdosen bis zur ersten Geräteinstallationsdose. Von dort dann in Installationsrohren zu den einzelnen Dosen und Lichtausgängen mit NYM-J Xx1,5, Licht und Steckosen weiter in getrennten Leitungen. Bis zum Zimmer jeweils 2,5qmm, um Reserven zu haben und grundsätzlich weniger Verluste zu haben (Wird ein Bungalow mit zum Teil langen Kabelwegen!)
    Dann wäre alles getrennt und trotzdem könnte ich innerhalb eines Raumes noch sehr flexibel die Verdrahtung zwischen den Dosen ändern, ggf. auch ganz neue Leitungen ziehen.

    Wäre das so zulässig?
     
  14. #14 DipperLG, 30.09.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Und noch eine Frage, da ich mich bei den ganzen Vorschriften noch ein wenig einlesen muss:
    Darf ich zwei verschiedene Stromkreise (in meinem Fall Licht und Steckdosen) über eine Dose verteilen, wenn die Leitungen an sich getrennt sind, oder muss ich dafür zwei getrennte Dosen nehmen?

    Das mit einem N je Stromkreis hätte ich jetzt auch nicht direkt gewusst, dafür habe ich am Schluss ja auch noch meinen Elektriker, der sich die Schaltpläne anschaut, bevor ich loslege..., dass N blau sein muss ist mir aber schon bewusst! :e_smiley_brille02:
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Entweder 2 Dosen nehmen oder eine Dose mit Trennsteg.
    Anstatt Abzweigdosen zu nehmen, verdrahte die Schaltung lieber in einer tiefen Schalterdose hinter dem Schalter bzw. der Steckdose. Damit hat sich dein Problem mit einer oder zwei Dosen erledigt.
     
  16. #16 DipperLG, 30.09.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    OK, soweit klar! Dann darf ich also eine geschaltete Steckdose nicht zusammen mit dem Licht auf einen Doppelschalter legen, sondern muss die jeweilige Leitungen bis in die zugehörige Schalterdose legen. Korrekt?

    Langsam weichen wir vom eigentlichen Thema ab, aber so wie es aussieht werde ich wohl doch auf die "klassische" Verdrahtung mit NYM-J setzen, diese aber in den Wänden in Rohre verlegen, um ggf. Änderungen vornhemen zu können.
     
  17. #17 karo1170, 30.09.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Fuer zentrale Steuerungen gibt es mit Logo, Easy,..doch genug preiswerte Alternativen.
    Fuer dezentrale Aufgaben sind die Kanalpreise bei sinnvoller Verteilung der Sensor/Aktor-IOs nicht das KO-Kriterium,
     
  18. #18 karo1170, 30.09.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    ...oder Ausfuehrung als aufgeteilter Drehstromkreis, dann tut es ein 5x... auch mit einem N
     
  19. #19 feelfree, 30.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn das erlaubt ist, dann müsste aber auch die Variante mit 4 Einzeladern erlaubt sein (die beiden L auf verschiedenen Phasen), oder?
     
  20. #20 DipperLG, 30.09.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Alles was ich über eine Leitung realisiere kann ich aber nicht getrennt absichern und als zwei getrennte Stromkreise ausführen!
     
Thema: Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr einzeladern

    ,
  2. einzeladern in leerrohr zulässig

    ,
  3. einzelader oder nym

    ,
  4. einzelader im leerrohr,
  5. elektroinstallation einzeladern,
  6. nym oder einzeladern,
  7. aderleitung im leerrohr,
  8. nym kabel in leerrohr,
  9. verlegung einzeladern im leerrohr,
  10. einzeldraht oder nym,
  11. nym oder einzeldrähte,
  12. nym einzelader,
  13. nym in leerrohr,
  14. einzeladern verlegen,
  15. elektroinstallation leerrohre einzeladern,
  16. einzelader installation,
  17. nym kabel im leerrohr,
  18. einzeladern leerrohr,
  19. einzeladern im Leerrohr,
  20. installation leerrohr einzeldraht odrr nym,
  21. einzeladern im installationsrohr tauschen,
  22. aderleitung in isolierrohr,
  23. leerrohr metall einzeladern,
  24. mantelleitung in leerrohr,
  25. e7nzeladern im leerrohr
Die Seite wird geladen...

Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...