Erhalten von Plänen, Zeichnungen & Co.

Diskutiere Erhalten von Plänen, Zeichnungen & Co. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, 1.) da ich hier neu bin will ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, komme aus Düren und bin seit kurzem...

  1. MoppiF

    MoppiF

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Textiler
    Ort:
    Düren
    Guten Tag zusammen,

    1.)
    da ich hier neu bin will ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, komme aus Düren und bin seit kurzem Eigenheimbesitzer eines Fertighauses.

    2.)
    Da ich keine passende Unterkategorie gefunden habe, versuche ich mein Glück in diesem Bereich. Man möge mir bitte verzeihen wenn das falsch sein sollte. (Wäre nett wenn ein Mod den Post passend verschiebt)

    3.)
    Mein Anliegen:

    Wie gesagt bin ich seit kurzem Besitzer eines Fertighauses der Firma *****, Baujahr 1993/94. Dieses haben wir Anfang des letzten Jahres ersteigert nachdem es etwa 2 Jahre leer gestanden hat. Es gab wie bei jeder Versteigerung die ein oder andere Überraschung, in der Summe war aber alles in Ordnung. Alles was an dem Haus zu bemängeln war (oder noch behoben werden muss), ließ sich auf Nutzungsfehler und mangelnde Pflege zurückführen.

    Nun zu meinem Problem:
    Wir haben - wahrscheinlich auch wegen der Umstände des Erwerbs - keinerlei Unterlagen über das Haus. Da wir das Haus im OG umbauen möchten/müssen würde ich gerne natürlich auch gerne etwas mehr über die Beschaffenheit wissen, insbesondere Statik und so. Also über viele Ecken und Hürden die Vorbesitzer ausfindig gemacht, mit diesen gesprochen und um Hilfe gebeten - leider ohne Erfolg. Aufgrund der Versteigerung und den Umständen des Hausverlustes ist von dieser Seite keine Hilfe mehr zu erwarten - Kontakt nur noch über Rechtsanwalt/Insolvenzverwalter erwünscht.

    Da die Vorbesitzer nicht die Bauherren waren, eben jene ausfindig gemacht. Leider sind diese nicht mehr aufzufinden.

    Letzte Chance: Die Baufirma. Also Kontakt mit ***** gesucht und denen mein Anliegen geschildert. Zuerst wurde ich da von A nach B und wieder zurück geschickt bis ich dann meinen passenden Ansprechpartner gefunden hatte. Dieser kann oder will mir nicht weiterhelfen da mein Haus angeblich zu alt sei um noch Unterlagen in deren Archiv zu haben. Wie ich aber in der Zwischenzeit schon herausgefunden hatte ist mein Haustyp bis 2006 gebaut worden.

    Hat einer von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder von gehört? Oder hat jemand eine Idee wie ich sonst noch an die Unterlagen kommen könnte?
    Ein befreundeter Architekt und Statiker war schon Ort. Ihm war es nicht möglich Aussagen zur Statik zu treffen ohne die Wände komplett zu öffnen (alle Wände im EG und OG sind 17,5cm dick).

    Ich würde mich freuen von Euch was passendes zu hören, ich bin was das angeht mit meinem Latein am Ende.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon mal beim Bauamt versucht? Dort müssten doch alle Bauunterlagen vorliegen. Zumindest so Sachen wie Pläne und Statik sollten dort vorhanden sein.

    Ansonsten sehe ich keine Chance wenn selbst der Hersteller abwinkt. Wurde das Haus dann noch kundespezifisch gebaut, dann wird man dort nach so langer Zeit sowieso keine Unterlagen mehr haben.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    der allerbeste spruch von herstellerseite, aus seinem
    kompetenzzentrum (oder so ähnlich .. ) war in etwa:
    "was? so alt? da hamwa nix mehr, wir sind dem techn.
    fortschritt verpflichtet".


    also: wandöffnen. das geht auch minimalinvasiv.
     
Thema:

Erhalten von Plänen, Zeichnungen & Co.

Die Seite wird geladen...

Erhalten von Plänen, Zeichnungen & Co. - Ähnliche Themen

  1. Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?

    Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?: Hallo zusammen, weiß jemand ob lediglich der Antragsteller der Bauvoranfrage einen positiven/negativen Bescheid erhält oder auch der Eigentümer...
  2. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  3. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  4. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  5. Runde Außeneckprofile Trockenbau - Bullnose - hier erhältlich?

    Runde Außeneckprofile Trockenbau - Bullnose - hier erhältlich?: Hallo zusammen, weiß hier einer, wo man in Deutschland runde Außeneckprofile für den Trockenbau herbekommt (außer von den Gipskartonfaltern ;))?...