Neue Fassade - Welche Dämmung wie dick?

Diskutiere Neue Fassade - Welche Dämmung wie dick? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, nach langem googeln nach der PERFEKTEN Wärmedämmung habe ich mich mal entschlossen hier anzufragen :winken Zu uns kurz, mein...

  1. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,
    nach langem googeln nach der PERFEKTEN Wärmedämmung habe ich mich mal entschlossen hier anzufragen :winken

    Zu uns kurz, mein Freund und ich haben uns einen Altbau aus dem Jahre ca. 1920 gekauft.
    Die Fassade möchten wir nun komplett erneuern weil überhaupt keine Dämmung besteht :Baumurks

    Nach hin und her haben wir uns dafür entschieden die Fassade zu erneuern STATT Innen zu dämmen :p

    Meine Frage wäre jetzt: Sind 16 cm Dämmung ausreichend?? Welche Dämmstoffe sind am besten geeignet, klar je mehr man Investiert, desto besser die Dämmung ich meine auch das Preisleistungsverhältnis :shades

    Weiter wollen wie den Betonboden aufstämmen und den Boden von unten Dämmen!
    Hier stellt sich die selbe Frage :fleen


    Ich bin schon sehr gespannt über Antworten von Euch.

    LG Katele
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Antwort kann nur lauten ...

    ... auch wenn´s nach Standardantwort klingt:

    Sucht Euch einen altbauerfahrenen Bauingenieur oder Architekten mit entsprechenden Referenzen und lasst Euch von dem unter Berücksichtigung Eurer finanziellen Möglichkeiten ein Gesamtkonzept erarbeiten.
    Sowas geht nicht über ein Forum, da muss man vor Ort schauen, wie´s vor allem mit den Randbedingungen (Fenster, Dachanschluss, Sockel etc) aussieht.

    Er kann Euch dann auch Ausschreibungstexte ausarbeiten, mit denen Ihr Handwerkerangebote wirklich vergleichen könnt.
     
  3. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    Hallo Volker,

    vielen Dank - ne sowas ist uns schon klar, haben wir auch :)
    Eine Architektin die auf Altbauten spezialisiert ist. Sie meinte eine Dämmung mit 16 cm würde reichen. Ich würde eher auf 20 cm gehen zB. Du hast schon recht ist alles ein wenig Forum zu klären und es ist sooooo viel :Roll:cry

    Wir wollen auch viel selber machen!

    Ich hab nur jetzt nach dem OPTIMALEM Dämmstoff gegoogelt und nicht wirklich was gefunden-...

    LG Katele
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 30.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der "optimale" Dämmstoff bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis ist (zur Zeit) NEOPOR mit WLG 032.
    Gibt´s bei verschiedenen Systemanbietern.
     
  5. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    Na dann werd ich mich mal wieder bei googel reinstürzen :)
    Vielen Dank!
     
  6. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    Hallo. Ich habe gerade meinen Altbau (ca 1935) gedämmt. Der hatte vorher auch nur dicke Vollklinkerwände (U-Wert 1.65 :yikes) und ein ungedämmtes Dach.

    Nach viel rechnen habe ich dann die Fassade mit 15cm 032'er Neopor gedämmt. Das ergibt einen U-Wert so um die 0,17. Alles was da drüber ging hätte sich in den nächsten 15 Jahren nicht amortisiert.

    Beim Dach habe ich dann aus vielerlei Gründen eine Aufdachdämmung genommen. Hier komme ich mit 14cm Polyurethanplatten auch auf einen U-Wert von 0,16. Hier war es ebenso, dass alles was drüber geht sich nicht in den kommenden 15 Jahren rechnet.

    Bei den Fenstern habe ich festgestellt, dass normale 2 Scheibenfenster (U 1,1) mit Rolläden ohne Haustür mehr kosten als 3 Scheibenfenster (U 0,6), daher habe ich mich für letztere entschieden (wer macht seine Rolläden eigentlich regelmässig zu?). Jetzt ist alles 3-fach verglast, einschliesslich der Haustür und die meisten Fenster haben Fliegengitter... für den gleichen Preis.

    Vieles haben wir in Eigenleistung gemacht, trotzdem werden uns diese Dämmmassnahmen für das Häusschen mit 140m² Wohnfläche rund 60000,-€ gekostet haben wenn alles fertig ist.

    Aber von kalt bei 4 mal täglich den Ofen gestopft voll machen zu 1 mal alle 2 Tage voll machen hat es sich wirklich gelohnt.
     
  7. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    WOW - na das hat sich wirklich gelohnt :wow

    Habt Ihr den Boden gleich auch von unten gedämmt oder habt Ihr einen Keller?
    Wir werden den Betonboden aufstemmen und auch dämmen. Wir haben keinen Keller *puh*
     
  8. #8 pauline10, 30.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Sklavenarbeit ohne entsprechende Hilfmittel und selbst dann sehr aufwändig.

    Gruß

    pauline

    PS Bei Knauf gibt es gerade für "dicke" Dämmschichten eine schöne Druckschrift dazu. Aber auch sonst genügend Literatur.
     
  9. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
     
  10. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    Hallo.

    Nein, der Keller ist noch nicht mal gedämmt bis jetzt. Ich werde den Boden zum Keller von unten dämmen sobald ich dazu Zeit habe. Das wird wohl in den kommenden Wintermonaten sein.

    Einen Betonboden würde ich wohl nicht aufstemmen wollen. Noch nicht mal mit dem richtigen Werkzeug. Bevor ich auf sowas auch nur einen Gedanken verschwendet hätte, müsste ich alle anderern Möglichkeiten zumindest als viel zu teuer, physikalisch nicht machbar oder noch unpraktischer/arbeitsreicher ausgeschlossen haben. Da würde ich mir sogar gedanken über ein Dämmen mit VIPs (Vakuum Panele) machen, selbst wenn der Preis pro m² immer noch enorm hoch ist, da würden 1-2 cm (mit Estrichelementen 4-5cm) langen um genug Dämmung hinzubekommen.
     
  11. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    Hm, aber wenn ich den Boden so drin lasse, dann ist er doch ziemlich hoch wenn ich jetzt einfach nur mit VIPs oben drüber gehe oder nicht??!
     
  12. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    Ja, es ist schon richtig, dass das höher wird. Z.B. bei einem System wie dem puren DBV 024 wird's 6,6 cm höher um einen U-Wert von 0,4 zu erreichen. Hängt von der Raumhöhe und von der Höhe der Türstöcke ab, ob es damit geht oder nicht. VIPs haben eine bessere Dämmung, da kommt man bei einem ähnlichen Aufbau wahrscheinlich mit 3,5 oder 4 cm aus. Der Preis sollte aber über'n Daumen 3mal so hoch pro m² sein und VIPs dürfen logischerweise nicht beschädigt werden.

    Ich sag ja nicht, dass das die Lösung ist. Ich denke nur, dass man sich auch über die Alternativen gedanken machen sollte. Wenn 6,6cm auf dem Fussboden gehen, macht es dann noch sinn den Boden aufzustemmen? Wenn man freilich auch noch eine Fußbodenheizung plant weil die alte sowieso ausgetauscht werden muss, relativiert sich das wieder.
     
  13. Katele

    Katele

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    NRW
    Hm das müsste man sich dann wirklich überlegen! Ich werde das mal auf den Tisch schmeissen!
    Wir müssten auch nicht das KOMPLETTE Haus aufstämmen, sondern nur die Hälfte!
    Die eine Hälfte ist eh HOlzboden der drunter Hohl ist - da könnten wir direkt die Dämmung rein machen!
    Aber wir werden das trotzdem nochmal überdenken! Danke für den Tip - wären wir wahrscheinlich so garnicht drauf gekommen :mauer
     
Thema: Neue Fassade - Welche Dämmung wie dick?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorhangfassade neuverkleiden

    ,
  2. altbau welche dämmung für fassade

    ,
  3. Wie dick ist die Elastomerschaum Dämmung?

    ,
  4. Wie dick die Fassadendämung,
  5. wie dick leibung dämmen,
  6. fassadendämmung wie dick
Die Seite wird geladen...

Neue Fassade - Welche Dämmung wie dick? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  3. Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade)

    Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade): Hallo, es geht um ein EFH in Süddeutschland mit recht grossem Erdgeschoss, dessen Dachgeschoss nur teilweise ausgebaut ist (die Hälfte stellt...
  4. Fassade neu streichen

    Fassade neu streichen: Hallo zusammen, ich will den Fassaden-Anstrich meines Haues selbst vornehmen und habe mich schon etwas eingelesen. Ich würde gerne eure...
  5. Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

    Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade: Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...