Hilfe beim Dämmen eines Dachbodens

Diskutiere Hilfe beim Dämmen eines Dachbodens im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal,:winken ich war schon lange nicht mehr hier, und bräuchte jetzt nochmal ein paar kompetente Ratschläge zum Thema Isolierung eines...

  1. #1 elektrofant, 08.07.2011
    elektrofant

    elektrofant

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Haan ( Rheinland )
    Hallo erstmal,:winken

    ich war schon lange nicht mehr hier, und bräuchte jetzt nochmal ein paar kompetente Ratschläge zum Thema Isolierung eines Steildaches.

    Also, es geht um folgendes :
    Als erstes: Das Haus ist 107 Jahre alt !!(kein Denkmalschutz)
    Derzeit besteht das Dach aus (von innen nach Außen) Dachpfannen, Traglattung (für die Dachpfannen) , Dachpappe als Unterspannbahn überlappend von oben nach unten verlegt und dann 12er Sparren.

    Jetzt möchte ich das Dach gerne Isolieren und später als Wohnraum nutzen, ich würde gerne eine 120er Wolle als Zwischensparrendämmung einbringen, dann die Dampfsperre/ bremse (Tesa Isofix System), darauf kommt die Traglattung (48*38)und dazwischen eine Untersparrendämmung mit 30 mm stärke, dann die Wandverkleidung ( Rigips )
    Eine dickere Dämmung oder ein aufdoppeln der Sparren ist leider nicht möglich ,da sonst der Raum noch kleiner bzw. niedriger wird als er ohnehin schon ist.

    Haut das alles so hin oder hab ich da einen schweren denkfehler drinnen?

    Ist die "Tesa Isofix" folie überhaupt geeignet ( SD wert 2m )?

    Muss ich noch andere dinge beachten oder könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich eventuell noch machen sollte? Ich bin selber Handwerker und traue mir diese aufgabe durchaus zu, nur habe ich bisher noch kein dach Isoliert!

    Schonmal besten dank im voraus!!

    gruß Pascal
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...sind bei Dir die Dachpfannen innen? Interessante Konstruktion. :bounce:

    Einfach mal den Aufbau unter www.u-wert.net rechnen, dann die Sache mit der Folue noch einmal überdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Kai K

    Kai K

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    ich würde die gesamte Konstruktion nochmal überdenken. Dachpappe würde ich nicht gerade als diffusionsoffen bezeichnen

    Gruß
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... und auch nicht als Unterspannbahn.
     
  5. #5 elektrofant, 17.07.2011
    elektrofant

    elektrofant

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Haan ( Rheinland )
    Hallo, erst mal danke für eure antworten!
    Sorry das ich mich so lange nicht hier gemeldet habe, aber ich hatte ein bischen streß mit unserem Telefonanschluss, der Telekom sei dank.


    Also die Dachpappe ist locker überlappend gelegt, nicht verschweißt oder ähnliches, das war wohl damals so üblich, und ich dachte mir das durch die überlappungen der dachpappe durchaus genug Feuchtigkeit entweichen kann, oder liege ich da falsch?
    Was meinst du sollte ich an der gesamt konstruktion nochmal überdenken?

    Also Laut dem U-Wert rechner den mir R.B. empfohlen hat, ist wohl nur die Trocknungsphase zu lang und das mit einer hinterlüfteten dachhaut, diese musste ich wählen da es bei diesem rechner keine option für überlappend gelegte dachpappe gibt.Das haus ist schließlich 107 jahre alt und wir haben leider kein geld das komplette dach neu decken zu lassen, denn dann würde ich eh alles aufdoppeln und nach den ensprechenden din`s Isolieren.Und Dann würde ich es auch nicht selber machen, sondern von Fachfirmen ausführen lassen.

    Hier noch der link zum U-wert rechner mit meinen angaben, vieleicht hab ich ja da auch nen fehler drinn?


    http://http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=_EjMrzlS&d0=1.25&mid0=65&d1=3&mid1=131&d2=0.05&mid2=4&d3=12&mid3=131&x3=65&lid3=643612309&d4=12&mid4=36&x4=7.5&lid4=643612309&d5=0.3&mid5=3&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=3


    gruß Pascal
     
Thema:

Hilfe beim Dämmen eines Dachbodens

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Dämmen eines Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-

    Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-: Liebe Alle, ich habe einen Bauplan mit bombierten, gestrichelten Linien- was bedeuten diese? Es ist ein Erdgeschoß, vielleicht hilft diese Info....
  4. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...