Katastrophale Außenwandtemperaturen in einer Mietwohnung.

Diskutiere Katastrophale Außenwandtemperaturen in einer Mietwohnung. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten bei einem Bekannten im "Endspurt", leider kommt das böse Erwachen mit den sinkenden...

  1. #1 Bauking, 26.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten bei einem Bekannten im "Endspurt", leider kommt das böse Erwachen mit
    den sinkenden Außentemperaturen.

    Es handelt sich um eine neu angemietete Wohnung im 2.OG (darüber liegt der Mieterdachboden, typisches Reihenmietshaus),
    mittlerweile hat er viel Geld und Zeit investiert und trotz regelmäßigen Lüftens und Heizens bildet sich in den Außenecken Kondensat.
    (Relative Raumfeuchte liegt aktuell bei 50%)

    Die Wohnung ist noch nicht bezugsfertig, einiges ist noch zu erledigen - In den vergangenen Tagen sind die Außentemperaturen auf -10 Grad gefallen und die Heizungen wurden in der Wohnung seit 2 Tagen auf Stufe 5 gestellt, die Innenraumtemperaturen in den Zimmern mit den Außenecken liegen bei 18-20 Grad.

    Problem konkret: Innenraumtemperatur 18-20 Grad / Relative Luftfeuchtigkeit durch Streichen etc. noch erhöht auf 50%
    Außenecken in den Zimmern haben Temperaturen von 4 Grad, oben in der Außenecke wurden sogar 0,2 Grad gemessen!:mega_lol:
    Der restliche Außenwandbereich ist mit 6-8 Grad auch nicht besonders hoch.

    Haus ist Baujahr 1970 und zweischalig (Klinker) aufgebaut, es sind bereits Kunststofffenster nachgerüstet.
    Kondensatausfall in den Außenecken ist stark ausgeprägt und mittlerweile in Teilbereichen beginnt es "während" der Renovierung zu schimmeln.

    Von der Problematik sind auch die beiden unteren Mieter betroffen und es laufen bereits Prozesse gegen die Wohnungsgesellschaft "XY, die Frage ist nun, wie schaut es mit einer fristlosen Kündigung und einer Schadenersatzklage wegen arglistiger Täuschung bei Vertragsabschluss, da die Schimmelproblematik bewusst verschwiegen wurde.
    Primär geht es darum die mehrere Tausend Euro Renovierungskosten (nur Material) zu erklagen.

    Hoffe Ihr könnt helfen und einen genauen Leitfaden zum Ablauf geben, morgen möchte er einen Anwalt konsultieren.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der hamburger Mieterschutzbund ist in den Fragen ziemlich fitt und bissig. Eine Freundin hat sowas mit denen durchgefochten und die waren da echt sehr fitt... Ist halt viel Kostengünstiger als ein Anwalt
     
  3. #3 Bauking, 26.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Im Grunde sollte die Faktenlage klar sein, bei den extremen Unterschreitungen des Taupunktes sind feuchte Außenecken und damit verbundener Schimmel unweigerlich, selbst wenn die relative Luftfeuchtigkeit 30-40% betrüge wäre Tauwasserausfall zu beobachten.

    Die Frage ist, wer für die Kosten der bereits getätigten Renovierungsarbeiten aufkommt, hier liegt eine arglistige Täuschung des Vermieters XY vor, da die bekannte Schimmelproblematik dem potentiellen Mieter verschwiegen wurden.

    Der Mieterbund ist eine sehr gute Idee - Kann man da aber auch ohne Mitgliedschaft Leistungen in Anspruch nehmen, bzw. wie beim ADAC im Nachhinein eintreten?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du wirst eintreten müssen. Und die werden dich vor Gericht dann nicht vertreten dürfen meine ich, das geht nur wenn man vorher schon drin war. Aber dann kann man ja immer noch einen eigenen Anwalt nehmen. Aber sie können dich schon bis dahin recht gut begleiten.
     
  5. #5 Baufuchs, 27.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Bauking
    Lies die Nutzungsbedingungen.
    Bereits im 1.Beitrag habe ich den Vermieternamen gelöscht.
    Ungeachtet dessen schreibst Du den im nächsten wieder rein.

    Beim nächsten Mal lösche ich den gesamten Thread.
     
  6. #6 ThomasMD, 27.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn erst seit zwei Tagen geheizt, wie war es vorher? Ausgekühlte Mauern werden nicht so schnell warm.
    Luftfeuchtigkeit gemessen oder geschätzt? Ich bezweifle, dass es nach dem Renovieren nur 50% sind.
    Oder die Feuchtigkeit war während des Malerns wesentlich höher und ist bereits an den Wänden kondensiert, die nun naß und kalt für weiteren Ärger sorgen.

    Für einen Außenstehenden, vielleicht noch durch Vermieterdenke nicht ganz Unparteiischen, ist die Faktenlage also gar nicht so klar, wie sie Dir scheint...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das würde ich ähnlich sehen. Muß nicht zutreffen, aber kann.
    Also erst einmal langsam mit den "vertrauensbildenden" Maßnahmen!
     
  8. #8 Bauking, 27.01.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Vorher wurde normal auf Stufe 2-3 geheizt, die Luftfeuchtigkeit wird durch Stoßlüften und Einsatz von Bautrockner (hält bei uns den Keller im Sommer auf Wüstenniveau :D) so tief gehalten - Dennoch bildet sich bereits oben in den Außenecken Schimmel.
    Der Temperaturverlauf zeigt ja eindeutig auf Wärmebrücken hin, aber die sind so stark ausgeprägt, dass hier im Grunde der Schimmel vorprogramiert ist, zumal das gesamte Haus davon betroffen ist und hier Prozesse laufen.

    Innenwand hat 18 Grad, Außenwand 10-12 Grad, Außenecken teilweise unter 4 Grad - Rekord waren 0,2 Grad (oberer Bereich), vllt. sollte er weniger heizen und der Schimmelvorbeugung durch Frost vorbeugen. :D
     
Thema: Katastrophale Außenwandtemperaturen in einer Mietwohnung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwandtemperatur

    ,
  2. aussenwandtemperaturen

    ,
  3. aussenwandtemperatur

Die Seite wird geladen...

Katastrophale Außenwandtemperaturen in einer Mietwohnung. - Ähnliche Themen

  1. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  2. Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?

    Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?: Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet und mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Es stellte sich heraus, dass im flur zwei Lagen...
  3. Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?

    Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?: Hallo, mir geht es um eine grobe Einschätzung, der Arbeiten, die bei uns an den Wohnzimmerwänden ausgeführt wurde. An die Wand sollte...
  4. Katastrophale Fliesenverlegung

    Katastrophale Fliesenverlegung: Guten Morgen zusammen unter Gleichgesinnten, unser Neubau schreitet toll voran und bisher verlief alles top. Nun sind wir seitens Baufirma bei der...
  5. Total Katastrophal !!!!!

    Total Katastrophal !!!!!: Hallo Liebe Leute, ich brauche dringend euren rat , wir sind mit unserem Architekten kurz vor der Endphase und wollen nächste Woche den...