Norm für Zählerkaten

Diskutiere Norm für Zählerkaten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute verweigerte EON den Einbau des Wärmepumpenzählers, weil die Absicherung der Wärmepumpe oben im Zählerschrank war und das nach DIN...

  1. #1 Landbub, 15.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    heute verweigerte EON den Einbau des Wärmepumpenzählers, weil die Absicherung der Wärmepumpe oben im Zählerschrank war und das nach DIN nicht erlaubt ist. Er meinte irgendwas von wegen "Unterverteilung muss extra sein". Der anwesende Elektriker hat das wohl nicht so eng gesehen und ich möchte schon rein aus Interesse wissen, wer recht hat.

    Hat jemand details?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kurzantwort

    Max. 3 Sicherungen im oberen Anschlussraum! Und sonst nix heist's neuerdings.
    Genaueres müsste ich erst in der TAB nachschlagen, aber du willst den Zähler von eon also .....

    Was ist denn 'oben' alles drin?


    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Landbub, 15.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    JETZT nix mehr. Vorher warens die 3 Sicherungen für die WP und das hat den EON-Menschen gestört.

    Weisst du eigentlich, wie EON die Wärmepumpe ausschaltet? Kommt das Signal übers Stromkabel? Funk?

    Danke :)
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gibt's beides! Meist aber ein aufmoduliertes Signal auf dem Stromnetz, daher auch der Name TRE (Tonfrequenzrundsteuerempfänger).

    Neuerdings nehmen's die eons es etwas ernster, aber auch immer abhängig von der Region und dem Mitarbeiter :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Norm für Zählerkaten

Die Seite wird geladen...

Norm für Zählerkaten - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...