Dämmung Kellerwand

Diskutiere Dämmung Kellerwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, wir sind gerade mit unserem Neubau beschäftigt und liegen nun im Clinch mit unserem Architekten. Der Architekt hat in...

  1. #1 XsimoneX, 24.10.2008
    XsimoneX

    XsimoneX

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Fürth
    Hallo liebe Experten,
    wir sind gerade mit unserem Neubau beschäftigt und liegen nun im Clinch mit unserem Architekten. Der Architekt hat in unserem Keller eine Außendämmung lediglich um einen Raum geplant, der Rest sollte nicht gedämmt werden. Was nach seiner Ansicht völlig ok ist.

    Nun sagt unser Bauunternehmer, dass es in den Übergangsbereichen von gedämmt (warm) zu ungedämmt (kalt) zu Problemen (z.B. Schimmelbildung) kommen wird.

    Als Laie weiß man nicht, wen man da noch glauben soll. Vielleicht kann uns jemand aus dem Forum helfen! :mauer

    Bitte helft uns!
    Gruß XsimoneX
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    MAn müsste wissen ob die anderen Räume in die beheizte Gebäudehülle fallen...
     
  3. #3 XsimoneX, 24.10.2008
    XsimoneX

    XsimoneX

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Fürth
    Ich hoffe, ich verstehe Sie richtig:
    Der besagte gedämmte Raum wird als Hobbyraum genutzt und mit Fußbodenheizung beheizt. Alle anderen Räume sind unbeheizt und sollten an den Außenwänden nicht gedämmt werden.
    Gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber dann müßten alle Innenwände gedämmt werden, wo beheizte Bereiche an unbeheizte grenzen. Außerdem die Geschoßdecke der unbeheizten Räume.

    Was sagt die Planung dazu?
     
  5. #5 C. Schwarze, 24.10.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Tag,

    das muß man eben nicht.

    An den Kellerwänden, wenn Sie verfüllt wurden, kommt man nicht wieder dran, und eine spätere Nutzungsumänderung denkt auch keiner.

    Darum, wird gedämmt, überall um den Keller herum.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sehe ich nicht so, wenn dort keine höherwertige Nutzung vorgesehen ist?

    Ob es sinnvoll ist? Das ist die 2. Frage
     
  7. #7 Don Stefano, 28.10.2008
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich werde auch nicht nur den Kellervorraum, sondern den ganzen Keller von außen dämmen. Wenn man sich den Quatsch mal überlegt: Kellervorraum gehört zum beheizten Bereich, Kellerräume nicht. Das heißt, Kellerdecke und Trennwände zum Vorraum dämmen. Dann lieber einmal ums Haus herum.
     
  8. #8 Torsten Stodenb, 28.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Selbstverständlich besteht Schimmelgefahr, wenn Luftfeuchtigkeit aus dem warmen Bereich auf benachbarte kalte Flächen trifft und dort kondensiert. Das muss nicht passieren, aber es ist auch nicht unwahrscheinlich. Außerdem würde auch Wärme abgeleitet, so dass die Außendämmung konterkariert wird.

    Jetzt aber nur den einen Kellerraum auch nach innen dämmen zu wollen, ist ein Ding mit lauter eingebauten Fehlermöglichkeiten und Hindernissen und vermutlich genauso aufwändig wie eine äußere Rundumdämmung. Es wird z.B. schwer, Wärmebrücken zu vermeiden. Schon die Tür zum nicht gedämmten Kellerbereich ist so eine.

    Aber wenn der Hobbyraum nur selten geheizt wird, mag das alles nebensächlich sein. Vielleicht. Nur, Don Stefano sprach das Thema bereits an, eigentlich müsste ja auch der Kellervorraum, also der Treppenbereich, gedämmt werden, weil er eine direkte Öffnung zur beheizten Wohnung darstellt.

    Und nun wird wohl plausibel, dass es sinnvoller und auf jeden fall sicherer ist, gleich den ganzen Keller warm einzupacken. Wir haben ein Niedrigenergiehaus mit leider ungedämmtem Keller, und wir merken das schon an den Heizkosten!
     
Thema:

Dämmung Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände Deko/Dämmung

    Kellerwände Deko/Dämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich und ihr könnt mir helfen. Und zwar renoviere ich gerade meinen Keller und möchte mir eine...
  2. Kellerwände ohne Außendämmung

    Kellerwände ohne Außendämmung: In meiner Nachbarschaft befinden sich Häuser im Bau, bei denen die Kellerwände aus WU-Beton-Fertigteilen ohne zusätzliche Außendämmung wie z.B....
  3. Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand

    Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand: Hallo zusammen! Ein Gedanke lässt mich leider nicht los. Bitte seht das Bild an. Ist die Kante so normal oder haben die Mist gebaut? Ich habe das...
  4. XPS Dämmung an Kellerwand Verklebung

    XPS Dämmung an Kellerwand Verklebung: Hallo Ich habe nun eine Frage dazu: Kelleabdichung mit KMB und aufbringen der Dämmung. Die Dämmung wird vollflächig auf die KMB Abdichtung...
  5. Nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerwand

    Nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerwand: Hallo An der einen Ecke meines Hauses sieht's so aus: [IMG] Bestandsbeschreibung: ---------------------- Man sieht da unten die...