Zimmertür einbauen - FAQ !!??

Diskutiere Zimmertür einbauen - FAQ !!?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Baugemeinde...:winken Wir möchten in unseren Haus gerne eine neue Zimmertür einbauen. Dazu muss ein Mauerdurchbruch gemacht...

  1. #1 Mauerloch, 07.05.2010
    Mauerloch

    Mauerloch

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo liebe Baugemeinde...:winken

    Wir möchten in unseren Haus gerne eine neue Zimmertür einbauen.
    Dazu muss ein Mauerdurchbruch gemacht werden - da wir nichts falsch machen wollen, haben wir uns hier einmal angemeldet und hoffen, dass man uns bei all den Fragen nicht gleich aufs Ohr haut - wir haben nämlich was dies betrifft kaum Ahnung, lernen jedoch schnell.

    Also: In die Wand soll ein Loch für eine stinknormale Zimmertür!
    Dazu ein paar Fragen:

    1.)Auf was müssen wir vor dem Kauf der Tür auf jeden Fall beachten ?
    2.)Auf was müssen wir achten, wenn wir das Loch in die Wand machen wollen, mit welchen Werkzeug macht man dieses am besten und worauf muss besonders geachtet werden.

    3.)Hab ich was vergessen?


    Viele liebe Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Die Nutzungsbedingungen nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen und zu beherzigen.
    Die sagen aus, daß hier kein Bastelwastel-Forum ist...

    Insofern lautet der Rat:
    Maurermeister beiziehen, der sollte beurteilen können, ob die Wand tragend/aussteifend oder nicht. Wenn möglich, hierzu die Bestandspläne bereithalten.
    Dementsprechend müssen dann geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Öffnung ohne Gefahr für die Ausführenden und die Standfestigkeit des Gebäudes herstellen zu können.

    Mit dem Kauf der Tür würde ich warten, bis die Öffnung steht.
    Oder eben vorher die Situation genau untersuchen und dann passende Tür auswählen (lassen, vom Fachmann, z.B. Schreiner oder Türenlandwirt).

    P.S,
    Besonders schnell lernen Laien, wenn ihnen dabei ein Mauerziegel auf den Fuß oder ein Deckenbalken auf den Kopf fällt...

    Will sagen: Das Ganze ist in dem Fall relativ gefährlich, daher nichts für unerfahrene Selbermacher!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darauf, dass ein Statiker das ganze berechnet hat.

    An sonsten

    Lesen - verstehen - akzeptieren
     
Thema:

Zimmertür einbauen - FAQ !!??

Die Seite wird geladen...

Zimmertür einbauen - FAQ !!?? - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

    Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen: Hallo Leute. Stehe derzeit vor dem selben Problem. Die neuen Türen schließen einfach nicht ohne mehr oder weniger beherztes Zudrücken. Habe vlt...
  3. Zimmertür einbauen

    Zimmertür einbauen: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade am Einbau von Zimmertüren und benötige da mal einen Rat. Die alte Tür habe ich ausgebaut. Diese war...
  4. Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

    Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen: Hallo. Ich habe begonnen in unserem Neubau die Zimmertüren einzubauen. Also Holzzargen gerade ausgerichtet, verkeilt, abgespreitzt und zum...