Begleitheitzung für Wasserrohr

Diskutiere Begleitheitzung für Wasserrohr im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Wasserzuleitung friert mir öfters ein, besonders so ab -15 °C. Die Sitation an sich kann ich nicht ändern, Frischluftzufuhr brauche ich im...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Meine Wasserzuleitung friert mir öfters ein, besonders so ab -15 °C.
    Die Sitation an sich kann ich nicht ändern, Frischluftzufuhr brauche ich im Heizraum wegen Gas. Schornsteinfeger besteht darauf, der wir schon wissen warum.
    Gibt es eine empfehlenswerte elektrische Heizung für das Wasserrohr? Länge sind etwa 4 m. Mir ist klar, dass dazu die Isiolierung ab und später dran muss.
    Oder gibt es andere Lösungen, an die ich nicht denke?
    Schon mal Danke.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    In Deinem (Heizungs-)Keller wird es so kalt, das die Leitung einfriert?
    Wie geht das denn?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die Leitung ist an der Aussenwand geführt, an der auch die Zuluftöffnung ist (Zwangsbelüftung Gasheizung). Der Kamin hat einen Abluftschacht. Luftzirkulation ist also immer da, ab -15 °C Aussentemperatur macht dann auch die Isolierung der Wasserleitung nicht mehr mit. Schätze dann hab ich im Heizraum etwa -5 C, aber die kalte Luft kommt unter der Wasseruhr in den Raum. Ärgert mich, ist aber nun mal nicht zu Ändern.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt für jede Lösung das passende Problem! Solche Leitungen gibt es in vielen "Heizräumen", wenn nichtzirkulierende Wasser- und Heizungsleitungen in der Nähe der Verbrennungsluftzufuhr/-öffnung angeordnet sind. Die einfachste Lösung ist eine Begleitheizung mit Wärmedämmung.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. JuppHa

    JuppHa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / VerwBeamter
    Ort:
    Bücken
  6. #6 Achim Kaiser, 27.12.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Motorische Zuluftöffnung ....ist ein anderer Lösungseinsatz.
    Manchmal kann man die Stelle auch per Kanal so abändern dass nicht unbedingt ne frostgefährdete Rohrleitung im Weg ist.

    Info Motorische Verbrennungsluftklappe

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Danke.
    Sowas wie im Link von JuppHa habe ich gesucht. Das dürfte erst mal der geringste Aufwand sein und die Wasserversorgung gewährleisten. Wird eh nur im Winter eingesteckt.
    Der Heizraum ist bisher auch bei -30 C Aussen nicht eingefrohren, nur Die Wasserleitung ist halt unglücklich verlegt, war aber auch kein anderer Platz dafür.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da die Heizbänder üblicherweise selbstregulierend sind, braucht man die auch nicht auszustecken!
    Die brauchen bei Plustemperaturen gar keinen Strom, oder nur in homöopatischen Mengen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manche sind aber hinsichtlich "Selbstregelung" ziemlich großzügig dimenioniert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Begleitheitzung für Wasserrohr

Die Seite wird geladen...

Begleitheitzung für Wasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  3. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  4. Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

    Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer: Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten,...
  5. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...