Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG

Diskutiere Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben werden nun, dass erste OG renovieren. Haus ist von BJ 68. Die alte Holzvertäfelung ist bereits entfernt. Darunter...

  1. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir haben werden nun, dass erste OG renovieren. Haus ist von BJ 68.
    Die alte Holzvertäfelung ist bereits entfernt. Darunter ist nun folgendes zu erkennen:

    Putz, Heraklitplatte, etwas Dämmung, 16cm Luft, dann kommen die Bretter vom Dachoden.


    Nun die Frage ob man die alte Dämmung entfernt und zwischen der Heraklitplatte und Dachbodenbretter dämmt (16cn Höhe) oder nur einfach den Dachboden von oben ? Oder doch beides ? Dampfpremse erforderlich ?

    Andere Vorschläge bitte auch angeben :-)

    Danke im Voraus !
     
  2. #2 saarplaner, 11.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Anderer Vorschlag:

    Jemanden engagieren, der das fachgerecht plant und durchrechnet!

    Wichtig ist auch, dass der Planer sich die Örtlichkeit anschaut und weiß was Sache ist.

    Über ein Forum, kann sowas nicht fachgerecht beurteilt werden (es fehlen einfach zu viele Informationen, die notwendig wären um da belastbare Aussagen zu treffen).
     
  3. #3 tgaeb01, 11.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Die mögen von Hobbyexperten durchaus ja noch kommen, ob sie wirtschaftlich tatsächlich belastbar sind, würde ich eher nicht vermuten ;-)
     
  4. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    natürlich werde ich noch ein Unternehmen zur Rate ziehen. Dennoch wäre es gut wenn man einige Ratschläge bekommt damit man mit dem Auftragnehmer darüber sprechen kann.
    Meine wofür gibt es denn ein Forum ? Um Ideen auszutauschen und um sich zu helfen oder ?
     
  5. #5 ThomasMD, 11.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als Erstes muss klar sein, ob der Dachraum in Bälde zu Wohn- oder anderen Aufenthaltszwecken benutzt und deshalb beheizt werden soll.
    Wenn beheizt, muss natürlich die Dachhaut gedämmt werden, wenn unbeheizt ist es wirtschaftlich und energetisch günstiger, die oberste Geschossdecke zu dämmen.
    Diese Entscheidung kann der TE durchaus selbst treffen. Wie es denn durchgeführt wird, sollte geplant werden.
     
  6. #6 saarplaner, 11.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ...und das nicht durch eine Firma, sondern durch einen unabhängigen Planer.

    Auch wenn der TE es noch nicht sieht, die Hilfe besteht darin, dass der TE einen Planer einschalten sollte. Weil eine Abschätzung ohne die Örtlichkeit gesehen zu haben nicht funktioniert.
     
  7. #7 tgaeb01, 13.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das wollte der TE sicherlich überhaupt nicht wissen. Der böse Planer kostet doch ;-)
     
  8. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    nun habe ich einen Planer der mir folgendes Vorschlägt:

    1) Ganze Decke entfernen..alte Dämmung entfernen, Dampfsperre, neue Dämmung und dann wieder die Decke abhängen -> sehr aufwending und teuer. Allerdings laut seiner Aussage die beste Lösung.

    2) Rauspund entfernen, alte Dämmung raus, neue Dämmung rein, alte Decke drin lassen, darunter Dampfbremse, Lattung, -> Rigips..(neue Decke')
    Lösung wäre ok und deutlich günstiger.

    Was meint IHR zu seinen Lösungsvorschläge?
     
  9. #9 Alfons Fischer, 26.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was ist mit "ganze Decke entfernen" und mit "alte Decke" gemeint? und was ist mit "wieder die Decke abhängen"?

    ich würde mir auch Gedanken machen, ob die Dimensionierung der Holzbalkenlage ("16cm" klingt doch etwas schwach) ausreichend ist. für eine nennenswerte Nutzung (auch als besserer Abstellraum) vermutlich nicht.
    Man sollte auch prüfen, ob man nicht noch mehr dämmen kann/sollte...
     
  10. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    also mit "alter Decke" entfernen ist gemeint, dass man den oben stehenden Aufbau mit Putz heraklit entfernen und neue dann neue Lattung mit Rigips einzieht.

    Das mit der neuen Lattung und den Rigips ist dann auch bei "neue Decke" einziehen gemeint.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wo soll dann eine erhebliche Einsparung bei der Variante zwei herkommen?
    Von der entfallenen Schuttentsorgung...?

    Wie wäre es denn umgekehrt, also die Decke NUR von unten zu öffnen?
     
  12. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Weil es mehr arbeit ist die decke zu entfernen und die stromleitungen zu erneuern.
    Allerdings war meine frage welche variante besser ist. Kann mir da jemand seine meinung mitteilen ?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das bezweifle ich!

    Technisch besser ist die Lösung mit "alt raus".
     
  14. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    nochmal ein kleines Update.

    Wenn wir doch die Lösung nehmen -> Rauspund raus, Isolierung raus,neue Isolierung rein -> ist es dann zwingend erfoderlich eine Dampfbremse unter der "alten" Heraklit platte zu vewenden ?
    Hier nochmal der Aufbau



    Rigips -> Putz, 6cm Luft (wegen der Konterlattung), Putz,Heraklitplatte, 20cm dämmung(Neu) Rauspund

    Danke im Voraus
     
  15. #15 Alfons Fischer, 07.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mit großer Wahrscheinlichkeit braucht man eine Dampfsperre und Luftdichtheitsschicht.
     
Thema:

Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke dämmen oder nur den Dachboden ? 1tes OG - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?

    Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?: Da unsere Zwischendecke im Haus sehr Lieblos Gedämmt ist, möchten wir das Thema nun angehen. Aktuell liegt zwischen den Balken der Zwischendecke...
  2. Zwischendecke Dämmen + FBH

    Zwischendecke Dämmen + FBH: Moin, unsere Zwischendecke zwischen UG/OG (Beide Etagen bewohnt) ist eine Holzbalkendecke aus den 30er Jahren. Der Aufbau (Einschub) ist von oben...
  3. Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?

    Dachausbau der Garage - Zwischendecke dämmen?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Nebengebäude. Das Erdgeschoss dient als Doppelgarage mit zwei weiteren Räumen als Werkstatt-/Hobbyraum...
  4. Belüftete Zwischendecke dämmen

    Belüftete Zwischendecke dämmen: Moin, in meinem Haus (BJ 1937) ist die Zwischendecke zwischen EG und OG als Holzbalkendecke mit Blindboden ausgeführt. Allerdings sind sowohl die...
  5. Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen

    Zwischendecke 1 OG - Dachboden dämmen: Hallo, unser komplettes Dach unseres Altbaus wurde von außen 2007 komplett gedämmt, also auch oben der Dachboden. Die Zwischendecke zwischen 1 OG...