Dachfenster direkt nebeneinander setzen

Diskutiere Dachfenster direkt nebeneinander setzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Sparren sind knapp 6 cm. breit und 78 cm. auseinander. Das "Zwillings" oder "Duo" - System gibt es von mehreren Anbietern, wobei...

  1. #1 Jula1234, 22.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Hallo,

    die Sparren sind knapp 6 cm. breit und 78 cm. auseinander.
    Das "Zwillings" oder "Duo" - System gibt es von mehreren Anbietern, wobei die Zwillinge wohl wirklich direkt aneinander sitzen, gestützt von einem "Hilfssparren"? Ob ich das richtig verstanden habe? Der Nachteil ist, man kann keinen Sonnenschutz und Mückenschutz anbringen. Das Duo-System hingegen hat 10 cm, da bleibt der Sparren stehen?
    Würde es in unserem Fall also richtig sein, zwei 78er Fenster zu nehmen? Oder bin ich falsch...muss der Sparren ohnehin raus?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Lieben Dank
    Jula
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Vermutlich jeder Dachdecker.
    Machbar ist alles. Nur zahlen muss man es wollen.
     
  3. #3 Jula1234, 22.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Ja, natürlich kann mir das ein Dachdecker sagen. Ich dachte, hier sind auch ein paar dabei die mir was zu den Maßen sagen können. Derzeit sind wir in grober Planung und schauen auch wo wir preislich liegen. Das klappt besser wenn ich die größen weiß.
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Nein, hier sind keine Experten mehr. Die sind alle in das Expertenforum-Bau umgezogen.
     
  5. #5 Jula1234, 22.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    ok, und du bist nun allgemeiner Wegweiser?
    Naja, danke trotzdem. Ich rufe den Baustoffhändler an, der wird mir hoffentlich eine Angebot der Materialkosten machen können und weiß im Zuge dessen auch, welche größe die richtige ist.
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Und wer baut das Fenster dann ein?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  7. #7 Jula1234, 22.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Ich schau mir noch ein Online-Video dazu an und dann hoch die Ärmel. Als Erzieherin kann ich gut basteln.

    Ein Dachdecker?
     
  8. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Wenn du sowieso einen Dachdecker beauftragen willst, dann macht es null Sinn, vorher irgendwelche materialkosten von baustoffhändlern zusammenzurechnen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  9. #9 Stefan Lange, 22.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo Jula,

    ich hoffe das ich dich jetzt richtig verstanden habe. Im Grunde genommen kannst du natürlich jede Fenstergröße wählen welche du möchtest. Die Fa. bimbelhuber und auch bambelhuber bieten sämtliche Variationsmöglichkeiten an ob übereinander oder nebeneinander angeordnet. Der Unterschied liegt nur darin, das gegeben falls Wechselhölzer im Dachstuhl eingebracht werden müssen. Wenn du jedoch den Dachstuhl nicht zusätzlich anpassen möchtest, solltest du im generellen schauen das die Fensterbreite immer kleiner als dein Sparrenfeld ist. Kurz um dein Sparrenfeld ist 78 cm dann wähle von bimbelhuber die 68 cm breiten Fenster oder von bambelhuber die 74 cm breiten.
    Gruß Stefan
     
  10. #10 Wachtlerhof, 22.04.2016
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Du hast hier auf Deine Fragen von Dino eine höfliche Antwort mit Information bekommen. Also kein Grund, in deswegen anzubluffen.
     
  11. #11 Jula1234, 22.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Danke Stefan. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich dachte, 78er Fenster passen in 78er Sparren. Genau das wollte ich wissen.
    Lieben Dank.
     
  12. #12 Jula1234, 22.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Geblufft? Ich habe nicht geblufft. Ich habe die Antworten allesamt als sarkastisch empfunden und ebenso geantwortet. Ich habe Fragen gestellt auf die jetzt EINE ordentlich Antwort kam. Wenn man auf Fragen im Forum "DACH" nicht antworten kann, warum antwortet man überhaupt?
    Ich habe mich hier doch auch nicht zum Spaß angemeldet.
    Foren sind dazu da um Fragen zu stellen. Oder gilt das EXPERTENforum nur und einzig allein für EXPERTEN? Die stellen solch dümmliche Fragen wohl kaum...die stellen gar keine.
    Wer sich mit Dachfenstern auskennt kann mir meine Frage doch spielend beantworten.
     
  13. #13 Wachtlerhof, 22.04.2016
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Du schnauzt hier nur rum, wenn Dir die Antworten nicht gefallen. Aber, ist halt so. Als Erzieherin solltest an der Einstellung aber noch etwas dran arbeiten.
     
  14. #14 Jula1234, 22.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    JETZT verkneife ich mir meinen Kommentar lieber.
    So wird man seine Leute auch wieder los.
     
  15. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da komm ich jetzt aber nicht ganz mit was du da meinst, wer wird wessen Leute los, und warum?
    Im Übrigen finde ich die Antwort von Herrn Lange auch nicht gerade dazu geeignet, irgendwem weiterzuhelfen. Sie enthält nur Gemeinplätze und hat mit deiner Frage nichts zu tun.
    Aber wenn du damit zufrieden bist, dann ist ja gut.

    Für eine Aussage wie:
    brauche ich keinen Gebäudesachverständigen oder jemanden der sich zur TU Dresden zugehörig fühlt. So schlau sollte eigentlich jeder selbst sein, daß er erkennt daß ein 2,20 Meter breites Auto nicht schadlos durch ein 2,00 Meter breites Garagentor passt.
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ... bist wohl doch nicht so schlau, wie du selbst glaubst...

    Das ist ja echt traurig geworden hier.
     
  17. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    woher willst du denn wissen wie schlau daß ich selbst glaube daß ich bin, du kennst mich doch garnicht:konfusius

    stimmt.
     
  18. #18 Wachtlerhof, 22.04.2016
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das hätte ich Dir jetzt gar nicht zugetraut, dass Du das hin bekommst.
     
Thema: Dachfenster direkt nebeneinander setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 dachenster direkt nebeneinander

    ,
  2. dachfenster direkt

Die Seite wird geladen...

Dachfenster direkt nebeneinander setzen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...