Zugluft Terrassentür normal?

Diskutiere Zugluft Terrassentür normal? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen & Frohe Weihnachten! Wir haben in diesem Jahr in unserem Wohnhaus (80er BJ) komplett neue Fenster einbauen lassen. Unter anderem...

  1. #1 jaydee73, 25.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo zusammen & Frohe Weihnachten!

    Wir haben in diesem Jahr in unserem Wohnhaus (80er BJ) komplett neue Fenster einbauen lassen. Unter anderem auch eine große Fensterfront (bodentief) mit
    Schiebetür im Wohnbereich (Foto anbei).

    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es eine (meiner Meinung nach) starke Zugluft im gesamten Bodenbereich der Fensterfront gibt. Meine Frau sagte mir auch, dass ihr das bereits direkt nach dem Einbau aufgefallen sei.

    Als "Test" habe ich mal eine Kerze an die Fensterfront auf den Boden gestellt. Resultat: flackert ordentlich! Ich habe dazu mal ein Video gemacht, welches sich hier herunterladen lässt:

    https://www.dropbox.com/s/ujl57yhzl2vq77x/00188.mkv

    Sowohl an der Seite oder im oberen Bereich der Front gibt es diesen Luftzug nicht. Auch mein Schwiegervater hat einen derartigen Luftzug nicht (ähnliche Fensterfront, aber älteres Baujahr).

    Der Fensterbauer versucht abzuwiegeln und spricht von "normal" und "notwendiger Luftaustausch".

    Daher meine Frage an die Experten hier: Ist das tatsächlich normal? Oder müssen wir das als "Toleranzbereich" akzeptieren? Oder ist das wirklich ein Mangel?

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Gruß,
    Stefan

    IMG_7069a.jpg
     
  2. #2 Alfons Fischer, 25.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Darf ich ein bisschen raten?
    haben Sie einen Kaminofen, den Sie nutzen?
    hohe Räume, Galerie etc?

    Können Sie mal einen Raumgrundriss und evtl. einen Schnitt einstellen?
    Was haben Sie für Heizflächen?
     
  3. #3 Skeptiker, 25.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist auch 20 bis 50 cm über dem Fußboden ebenfalls Zugluft festzustellen? In der selben Richtung?

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast036816, 25.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der kerzentest ist nicht gut. nimm lieber ein räucherstäbchen und fahr damit den gesamten fensterrahmen damit ab, vertikal und horizontal. das verhalten der rauchfahne kannst du dann hier mal schildern.
     
  5. #5 jaydee73, 25.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo,

    also einen Kamin haben wir nicht. Hohe Räume auch nicht, alles "Standard" (ca. 2,20m). Keine Galerie. Grundriss muss ich mal schauen, wo ich den habe.

    Was meinen Sie mit Heizflächen? Im Wohnbereich sind es ca. 40qm Wohnfläche. Beheizt von zwei Heizkörpern. Ist das mit Heizfläche gemeint?

    Danke für die schnelle Antwort! Auch von den anderen.

    Ob in 20-50cm auch Zugluft ist, muss ich morgen mal austesten. Ist es eigentlich für die Zugluft relevant, ob es draußen windig ist? Ich habe das Gefühl, je mehr Wind draußen, desto mehr Zugluft drinnen. Klingt für mich als Laien zumindest auch logisch.

    Das mit den Räucherstäbchen muss ich ebenfalls morgen testen. Hoffentlich haben wir noch welche... ;-)

    Gruß,
    Stefan
     
  6. #6 Corinna72, 25.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    hört sich so an, als wäre die Schiebetür nicht richtig eingestellt.
    Bei korrekter Montage müsste das luftdicht sein.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wurden die Fensterlemente denn überhaupt eingebaut?
    Mit nassem Beiputzen oder trocken mit Deckleisten etc.?
    Gibts Fotos der Abdichtebenen?
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 26.12.2013
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Aus welchem Material besteht denn die Schiebetüre überhaupt - vermutlich "Plastik" - und wie groß ist die Konstruktion?
     
  9. #9 Alfons Fischer, 26.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mein erster Tipp geht in Richtung "Raumluftwalze" bzw. Kaltluftabfall.
    Vergleichbare Fragestellungen hatte ich schon einige Male, kürzlich erst wieder. Da wurde ich gerufen, über Blower-Door-Messung die Undichtheit von Fenstern nachzuweisen. Die Fenster waren aber gar nicht undicht.
    Das ist kein Einzelfall. Vielmehr ist das eine physikalische Eigenschaft von allen Fenstern. nur halt tendenziell mehr bei hohen breiten Fenstern, großen Räumen mit ungleichmäßig verteilten Heizflächen, hohen Räumen, Kaminöfen bzw. gegenüber den betroffenen Fenstern angeordneten Heizflächen...

    Erklärung
    An Fenstern kühlt die Raumluft ab, diese fällt beschleunigt nach unten und streicht über dem Fußboden zurück zur Heizquelle.
    Öfters hatte ich solche Effekte schon im Zusammenhang mit Kaminöfen. Ein Heizkörper, welcher sich nicht vor dem Fenster befindet (bzw. einer, der sich zwar vor dem Fenster befindet, aber abgestellt ist), führt aber zum gleichen Effekt.
    Heizflächen vor dem Fenster hingegen wirken dem Kaltluftabfall entgegen, so dass dort dann kein Zug gespürt wird.

    Diese Eigenart ist übrigens einer der wesentlichen Gründe, warum Feist bei Passivhäusern solch niedrige U-Werte an Fenstern fordert. Wobei Feist aber von "normalen" Fensterhöhen ausging. Werden die Fenster noch höher, so verstärkt sich der Effekt. bei breiteren Fenstern ebenso, weil der Randeinfluss fehlt...
     
  10. #10 Skeptiker, 26.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ddiese Vermutung hätte ich ebenfalls, deshalb die Frage nach der Luftbewegung oberhalb der Fensterdichtungen.

    mobil gesendet
     
  11. #11 kappradl, 26.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann gäbe es aber keinen Zusammenhang mit dem Wind draussen.
    Waren da auch früher keine Heizkörper vor dem Fenster?
     
  12. #12 wasweissich, 26.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist erstmal ein gefühl :D

    wenn ich 80er jahre lese :
    wie wird eigentlich geheizt/warmwasserbereitet ? raumluftabhängig mit einer gastherme ? (wäre dann lebenswichtig dass nicht alles dicht ist ).
     
  13. #13 Friedl1953, 26.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nur nebenbei, kann mich erinnern, dass wir in meiner Fertighauszeit an solch großen Fensterflächen niedrige Standradiatoren oder sogar Estrichradiatoren gesetzt haben, um diesen Effekt so weit als möglich auszugleichen.
     
  14. #14 Skeptiker, 26.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Höhere Belegung der Fußbodenheizung, Bodenkonvektor, seitlicher Radiator ... viele Möglichkeiten!

    mobil gesendet
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist doch das Problem bei jeder kalten Fläche. Durch kalte WÄNDE gabs bei uns Zugerscheinungen. Wand gedämmt, Zug weg... Und da flackerte die Kerze, SO hat das gezogen! Nur durch eine Dämmung ist das komplett erledigt worden...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aber wenn das NEUE Fenster sind dürfte das Problem jetzt auf jeden Fall geringer sein als Vorher. Wenn Schlimmer: Dann passt da wohl eher was vom Einbauen her nicht...
     
  17. #17 jaydee73, 26.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo zusammen,

    erst noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin echt beeindruckt, wie viel Hilfe ich hier bekomme. Und das an den Weihnachtstagen!

    Ok, zu den Antworten auf die Fragen (soweit ich sie beantworten kann...):

    Wie wurden die Elemente eingebaut? Nun, ich weiß es (leider) nicht. Aber von Putzen habe ich nicht bemerkt, insofern gehe ich von Trockenbauweise mit Deckleisten aus. Fotos der Abdichtebenen habe ich nicht.

    Die gesamte Fensterfront ist ca. 2,20m hoch und ca. 4,80m breit. Besteht aus einem festen Teil und einer Schiebetür. Beide Elemente ungefähr gleich groß (also ca. 2,40). Das Fenster ist aus Kunststoff und 2fach verglast.

    Bei der alten Fensterfront hatten wir vor dem Fenster über ca. 3m Länge einen Heizkörper mit ca. 30cm Höhe. Der musste dann jetzt weichen und wurde durch einen Flachheizkörper links neben der Fensterfront ersetzt.

    Die Luftbewegung habe ich noch nicht testen können. Weder per Räucherstäbchen rundherum noch in 20-50cm Höhe. Mache ich morgen.

    Geheizt wird per Gastherme.

    Hier auch noch mal der gewünschte Grundriss. Nicht irritieren lassen, es sind Reihenhäuser. Auf dem abfotografierten Grundriss sind daher zwei Wohneinheiten zu sehen.

    Grundriss EG.jpg
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, DAS dürfte die wesentliche Ursache sein:
    Wenn dem so ist, wird da vermutlich nichts zu retten sein.
    Man hat dann für teures Geld die Lage deutlich verschlechtert.
    Sich schönere Optik (und mehr Durchgangsbreite) mit unangenehmer Zugluft erkauft...
     
  19. #19 Skeptiker, 26.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da habt Ihr jetztalso wie vermutet dank entfernten Heizkörpers bei größer gewordener Fensterfläche eine schöne "Kaltluftwalze" im Wohnzimmer. Einfache Kontrolle: 20 - 50 cm oberhalb des bisherigen Kerzenstandpunktes gibt es es eine ebenso kräftige vertikal nach unten gerichtete Luftbewegung.

    Da hilft nur eines: Formschönen ganz flachen Konvektor vor das Fenster bauen!
     
  20. #20 jaydee73, 27.12.2013
    jaydee73

    jaydee73

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Salzgitter
    In der Theorie klingt das ja ganz logisch, allerdings ergab ein erster "Schnelltest" mit Räucherstäbchen bei mir gerade keine Kaltluftwalze. Am Boden zog der Rauch deutlich in Richtung Wohnungsinnere, in 20-50cm Höhe (und auch darüber) zog der Rauch ganz normal nach oben.

    Ich werde aber heute noch mal etwas ausgiebiger testen.
     
Thema: Zugluft Terrassentür normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeschiebetür zugluft

    ,
  2. schiebetür luftzug

    ,
  3. terassen schiebetür 80er jahre

    ,
  4. windzug in neubau,
  5. kaltluftwalze fußbodenheizung,
  6. terrassentüren immer zugluft am boden?,
  7. terrassentüren immer undicht?,
  8. windzug bei hebeschiebetür,
  9. terassenschiebetüre zugluft,
  10. terassentür leichter Luftzug ,
  11. terrasenfenster zieht was machen,
  12. hebeschiebetüre zieht,
  13. startpage,
  14. terrassentür front gibt nach,
  15. schiebetür zugluft,
  16. Zugluft schiebetür,
  17. kamin kaltluftabfall,
  18. terrassen schiebetür 70er zugluft,
  19. hebeschiebetür luft undicht,
  20. kaltluftwalze hohe wand,
  21. zugluft bei alten fenstern normal,
  22. terrassentür zugig,
  23. zugluft neubau,
  24. Neubau luftzug,
  25. bodentiefes Terrassenfenster zugluft
Die Seite wird geladen...

Zugluft Terrassentür normal? - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...