Scheunen Umbau Tipps...

Diskutiere Scheunen Umbau Tipps... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe eine Projekt vor mir und das heisst wir wollen in meiner Scheune einen Raum Ausbauen/Umbauen zu einem Büro/Homestudio....

  1. #1 Bunnyguard, 03.05.2016
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Guten Morgen,

    ich habe eine Projekt vor mir und das heisst wir wollen in meiner Scheune einen Raum Ausbauen/Umbauen zu einem Büro/Homestudio.

    Ich habe 45-50cm Sandstein Mauern, 2 Seiten des Raumes sind davon keine Außenwände sondern Innenliegen in der Scheune.

    Decke und Boden sehe ich weniger das Problem...als Boden ist eine tragende Betonplatte vorhanden, diese wird dann gedämmt etc.

    Die Wände sind soweit ich sehen konnte Trocken auch keine Aufsteigende Feuchte aus dem Erdreich/Boden. Ob diese auf einem Fundament stehen die Sandsteinmauern weis ich nicht mag ich aber bezweifeln...wie gesagt die Wände sind Trocken.

    Ich hab jetzt 2 möglichkeiten ins Auge gefasst wie ich den Wandaufbau gestalten könnte...einmal Vorsatzschale 100mm mehr wollte ich nicht da verlier ich zu viel Platz...Vorsatzschale natürlich gedämmt und hinterlüftet...Zwecks schimmelbildung sehe ich da kein Probleme...auf der Warmenseite wollt ich keine Dampfbremse installieren.

    Zweite Variante würde mir das verputzen der Sandsteinmauern Innen mit Klimasan vorschweben...

    Ich bin da unschlüssig was dämmungstechnisch hier Sinnvoller sein wird und auch aufwändiger...
    Da das ganze beheitzt werden soll mit einer Niedertemperatur Heizung...Ob ich mir da FBH gönne oder ein Niedertemperatur Heizkörper einbaue weis ich noch nicht...aber dies will ich hier auch nicht in erfahrung bringen...

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen da das Projekt jetzt Zeitnah los gehen soll...

    Danke
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was steht in den der Baugenehmigung anliegenden Fachplanungen dazu?
     
  3. #3 Bunnyguard, 03.05.2016
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich erwarte hier keine Fachplanung...ich wollte Meinungen und Tipps...
    Wenn ich einen Architekten an meiner Seite hätte, würde ich hier nicht Fragen...

    Mfg
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Merkst du den Fehler? Du brauchst eine Baugenehmigung um aus deiner Scheune ein Büro zu machen. Zu dieser Baugenehmigung gehört die Statik und der Wärmeschutz und ... schwups ... sind alle deine Fragen beantwortet.
     
  5. #5 stefano76, 03.05.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Stichwort "Nutzungsänderung"!

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  6. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Du willst die Innendämmung hinterlüften ?!? Willst du eine Schimmelzucht aufmachen?

    Die Nutzungsänderung musst du beantragen. Qualität und Umfang des Antrags solltest du mit dem Sachbearbeiter abstimmen. Ein Architekt wirst du dazu normalerweise nicht brauchen.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn du damit den vorlageberechtigten Ingenieur meinst: haste Recht. Wenn nicht: Mach dich schlau (§64 LBauO)
     
  8. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Bei uns in BW sind manche Nutzungsänderungen auch verfahrensfrei. Insbesondere dann wenn dadurch neuer Wohnraum geschaffen wird. Ich vermute in RP wird das ähnlich sein.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Jo, nich ....
     
  10. #10 CheGuevara, 03.05.2016
    CheGuevara

    CheGuevara

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Satiriker
    Ort:
    Over the Ocean
    Scheune? Da ist doch ein Neubau günstiger, oder?
     
Thema: Scheunen Umbau Tipps...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sandstein scheune umbauen

    ,
  2. Scheune als Wohnraum Statik

    ,
  3. umbau scheune decke

    ,
  4. scheune zu wohnraum umbauen ,
  5. scheune zu wohnraum umbauen kosten,
  6. alte sandsteinwand wie sucher scheunenausbau Statik,
  7. ist ein neubau günstiger als ausbau scheune,
  8. scheunen umbau bw
Die Seite wird geladen...

Scheunen Umbau Tipps... - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Haus, umbau zu einer Scheune

    Haus, umbau zu einer Scheune: Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...
  3. Umbau einer Scheune

    Umbau einer Scheune: Hallo, ich erkläre am besten vorab mal kurz und knapp die Situation, bevor ich meine Frage stelle: Bei meinen Eltern auf dem Grundstück (im...
  4. Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt

    Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt: Hallo liebe Bauexperten, ich bin an eine alte Scheune gekommen die in einem Naturschutzgebiet in NRW ist und ebenso unter Denkmalschutz steht....
  5. Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

    Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten: Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...