Bewegungsmelder als reiner Signalgeber?

Diskutiere Bewegungsmelder als reiner Signalgeber? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich hab mit da was ausgedacht... Ich möchte in meiner Garage einen kleinen Sicherungskasten mit 3 Sicherungen. 1...

  1. #1 Ratatul, 29.10.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo zusammen,

    Ich hab mit da was ausgedacht...
    Ich möchte in meiner Garage einen kleinen Sicherungskasten mit 3 Sicherungen.

    1 Sicherung-> Steckdosen
    2 Sicherung-> Garagenmotor
    3 Sicherung-> Zeitschaltuhr Licht...

    So jetzt mochte ich, das wenn ich in die Garage rein komme, oder rein fahre, dass das Licht angeht und Über die Zeitschaltuhr im Sicherungskasten läuft.
    Hab mir jetzt schon unzählige Bewegungsmelder angeschaut. Und die haben so gut wie alle eine eigene Zeitschaluhr.

    Der Cousin meiner Frau (Gelernter Elektriker) sagte das die das nicht so mögen überbrückt zu werden. Daher die Frage ob es reine Signalgeber gibt... sprich so als wenn ich den Licht Taster betätige.



    Grund warum ich das möchte: Ich möchte das das Licht quasi komplett automatisiert ist und man kein Licht ausschalten vergessen kann...
    Wenn ich dann mal Länger Licht brauche, kann ich das an der Zeitschaltuhr schalten,....

    Ähnlich wie in Tiefgaragen halt...

    Gruß

    Adam

    P.S. Ich brauche keine Produktempfehlung... Ich möchte einfach nur wissen ob ich das realisieren kann ^^ und ob es andere möglichkeiten gegen könnte... Vieleicht sicherungen mit nem Bewegungsmelder anschluss ^^
     
  2. #2 Rosmarin, 29.10.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Schau Dir halt die Datenblätter/Manuals der Bewegungsmelder an, dort sind für gewöhnlich die möglichen Schaltschemata abgebildet. Manche BM haben auch einen "Impulsmodus", in dem nur ein kurzer Schaltimpuls ausgegeben wird und der Melder danach eine Zeit lang unempfindlich ist, zum Schalten von Relais/Treppenautomaten/usw. Wenn Du die vorhandene Zeitschaltuhr und Taster beibehältst, brauchst Du evtl. noch ein Relais dazwischen, aber das sagt Dir Dein Elektriker.
    Kannst natürlich auch die Zeitschaltuhr rauswerfen und den BM in der Garage montieren, dann wird er auslösen und das Licht eingeschaltet lassen, solange Du Dich in der Garage aufhältst und dabei bewegst. Hab's bei mir so gemacht, funzt für meine Zwecke.
     
  3. #3 karo1170, 29.10.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Du kannst einen BWM mit Kurzzeitimpuls (1s) einsetzen. Der schaltet die Zeitschaltuhr. Oder du setzt einen Präsenzmelder in die Garage und einen Taster als Nebenstelleneingang dazu. Oder du verwendest einen Komfortschalter, in Automatikmodus mit Nachtriggerung, oder...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das.
    Sogar auf unterschiedlichen Wegen.

    Wo ist der Fehlerstromschutzschalter...?

    Ich würde aber in diesem Fall keine Leitungsschutzschalter in die Garage setzen, sondern es z.B. mit einem aufgeteilten Drehstromkreis lösen.
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Der Bewegungsmelder schaltet einen Treppenhaus-Lichautomat. Den kannste auch mit dem Taster aktivieren/schalten.
     
  6. #6 Markus79, 29.10.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Es gibt auch Bewegungsmelder die über einen Taster steuerbar sind.
    Den den ich bei mir verbaut habe wird mit einem öffner gesteuert.
    1 mal drücken kurz licht
    2 mal drücken 2 Stunden Licht ein
    3 mal drücken 2 Stunden Licht aus

    Vorteil ein Bauteil weniger.
     
  7. #7 Ratatul, 30.10.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Huhu zusammen,...

    Danke für die vielen Antworten...
    Also auf einen Taster möchte ich ganz Verzichten...
    Ich möchte das Licht Quasi automatisieren...
    Und Falls ich Dauerflamme brauche, weil ich vieleicht was am auto mache, dann kann ich dies Über den Zeitschaltautomaten schalten.

    @ Julius
    Das ist für mich persönlich bisl zu Hoch was du schreibst^^ Da muss ich mal meinen Elektriker fragen :-)
    Aber rein interesse halber. Was ist eine Fehlerstromschutzschalter??? Ist das nen FI? ^^
    Leitungsschutzschalter ist eine SIcherungsautomat?
    Drehstromkreis google ich gleich mal.. ^^

    @Karo
    Wo ist der Unterschied wzischen einem Bewegungsmelder und einem Präsenzmelder? Würde auf nen Taster gerne komplett verzichten....

    @ Rosmarin
    Danke für den Tip... Schaltimpuls... das ist das Stichwort wonach ich suchen muss ^^
    Gruß
    Adam
     
  8. #8 Markus79, 30.10.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Bei meinem Bewegungsmelder musst du nichts machen. Das licht geht automatisch an. Nur wenn du Dauerlicht willst kannst du den Taster 2 mal betätigen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Huhu zurück! :lock

     
Thema: Bewegungsmelder als reiner Signalgeber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reiner bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder als reiner Signalgeber? - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...