Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?

Diskutiere Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir im letzten Jahr einen Hagelschaden an unserer Fassade erlitten haben, wird diese nun wieder hergestellt. WDVS mit 20cm PS...

  1. #1 master1980, 01.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    nachdem wir im letzten Jahr einen Hagelschaden an unserer Fassade erlitten haben, wird diese nun wieder hergestellt.
    WDVS mit 20cm PS und Stotherm Classic ist vor 3 Jahren verbaut worden. Dieser hat die Tennisballlgroßen Hagelbomben leider nicht ganz standgehalten. Leichte Risse an vielen Einschalgsstellen.

    Heute wurde die Armierung angebracht, laut technischem Datenblatt (Knauf Lustro :mauer ich wollte wieder Sto, Frage hierzu) muss die Fassade mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden, damit sie staubfrei ist. Dies wurde leider nicht gemacht, da die Handwerker einfach kamen, keiner zu Hause war und somit kein Wasser vorhanden. Die meinen ein Gartenwasserhahn sei ja immer vorhanden :mauer Haben sich dann bei der Nachbarbaustelle Wasser geholt um die Armierung anzumachen.

    Wie dramatisch ist das? Die Armierung ist doch sicher nicht so gut mit dem alten Teil der Fassade verbunden, als wenn die Fassade gereinigt gewesen wäre. Somit ist doch die Gefahr sicher größer dass in eingigen oder vielen Jahren die Fassade früher schlapp macht?
    Fachgerecht ist es sicherlich doch nicht!? Muss ich hier eine Mangelanzeige machen?

    Danke und Grüße
    master
     
  2. #2 evilthommy, 01.04.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    das kann man nicht pauschal sagen, wenn die oberfläche sauber war ist das ok, die andere frage wäre, muss evtl grundiert werden, dass kann man aber in den datenblättern auch nachlesen, ist ja jetzt eh zu spät.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab im anderen Strang dies mit beantwortet.
     
  4. #4 master1980, 01.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für Deine Antwort.
    Hm, sauber ist sicher anders. Die Fassade war schon etwas grauer und nicht mehr so leuchtend wie neu gestrichen. Die blöden Holzheizung in der Nachbarschaft hinterlassen Spuren.

    Eine Grundierung ist laut Knauf Lustro Datenblatt nicht nötig. Aber eben die Hochdruckreinigung.
     
  5. #5 evilthommy, 01.04.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was steht den im angebot, bzw was habt ihr beauftragt ?
     
  6. #6 master1980, 02.04.2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Im Kostenvoranschlag steht sogar drinn, Fassade mit Hochdruck reinigen. :mauer
     
Thema: Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenvoranschlag fassade hagelschaden

Die Seite wird geladen...

Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?

    Hagelschaden an Sandwichpaneele. Was tun?: Hallo zusammen, An meiner Gewerbehalle habe ich nun einen großflächigen Hagelschaden an den Sandwichpaneelen. Ausbau und Erneuerung der...
  3. Titanzink Fallrohr Hagelschaden - Korrosionsgefahr?

    Titanzink Fallrohr Hagelschaden - Korrosionsgefahr?: Hallo, im Sommer hat der Hagel die Regenfallrohre aus Titanzink mit Dellen versehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies nur...
  4. Winziger Hagelschaden

    Winziger Hagelschaden: Hallo liebe Experten, vor einer Woche (wir waren im Urlaub) hat der Hagel eine Betonpfanne unserer Hauseindeckung zerschlagen. Es ist vielleicht...
  5. Kosten nach Hagelschaden

    Kosten nach Hagelschaden: Hi, ich hatte eben den Gutachter da. Er hat mir ein paar Zahlen aufgeschrieben und ist wieder weg. Im 1. Moment sah alles gut aus. Mal eine...