Problem Rohrverlegung zum Badezimmer

Diskutiere Problem Rohrverlegung zum Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir bauen zur Zeit über einen Bauträger. Aktuell gibt es ein jedoch großes Problem mit der Ausführung eines Rohranschlusses...

  1. nofx71

    nofx71

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Wir bauen zur Zeit über einen Bauträger.
    Aktuell gibt es ein jedoch großes Problem mit der Ausführung eines
    Rohranschlusses zum Badezimmer.

    Der Parkettverleger konnte den Raum nicht vollständig verlegen (siehe Foto), weil das Abflußrohr, dass von unten (Installationsschacht Küche) kommend, zu hoch angesetzt ist.
    Meiner Meinung nach ist das ein grober Mangel, der unverzüglich behoben werden sollte.

    Der BT stützt sich allerdings nun (nachdem er zunächst meine Ansicht geteilt hat) auf ein Dokument im Anhang des Kaufvertrages, welches ich unterschrieben habe, wonach an der Stelle ein raumhoher Schacht geplant sei.
    Allerdings ist dieser in den ersten Grundrissplänen nicht vorhanden.
    man versucht jetzt offensichtlich diesen Mangel als Feature zu verkaufen !!!
    diese Woche erhielt ich dann doch einen Grundrissplan wo der Schacht
    nachgezeichnet wurde.

    weiss jemand, ob das in der Bauzeichnung markierte Detail wirklich ein Schacht ist ?

    Habe ich Rechte ? was würdet Ihr machen ?
    Wie sieht es generell aus mit Grundrissplänen, besteht eine Bringschuld
    des Bauleiters oder eine Holschuld von mir ?
    ich bekomme Änderungen so ja gar nicht mit.

    Ich verstehe, dass das in der jetzigen Bauphase extrem aufwendig zu korrigieren ist, schon allein wegen der Fußbodenheizung im Raum, aber
    für mich stellt das einen Mangel dar...

    im Anhang 3 Dateien:

    1. Foto
    2. Anhang aus Kaufvertrag
    3. Grundrissplan

    vielen Dank und Gruß
    Dirk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwierig zu sagen.
    Wenn der Schacht so geplant war, und der Auftrag von Dir auch entsprechend erteilt wurde, dann wäre das in meinen Augen kein Mangel, sondern man müsste den geplanten Schacht nachrüsten.
    Ausnahme, wenn nachträglich die Planung nachweislich geändert wurde.

    Wofür war der Schacht geplant? Belüftung?

    Gruß
    Ralf
     
  3. nofx71

    nofx71

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    geplant war der eigentlich gar nicht. In anderen Gewerken gibt es das Problem nicht.
    Dort wurde das Rohr einfach richtig verlegt.
    An der Stelle befinden sich 2 Wasserzuläufe (heiss und kalt) und ein Wasserablauf.

    Gruß
    Dirk
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das verstehe ich nicht, Du hattest doch geschrieben:

    Also war doch geplant? Immerhin hast Du das doch unterschrieben, und wenn ich etwas unterschreibe, dann weiß ich doch warum ich da meine Unterschrift drunter setze.

    Wie verläuft nun das Abwasserrohr im DG?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ThomasMD, 27.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wahrscheinlich muß die SW-Leitung als Lüftungsleitung über Dach geführt werden, wenn nicht ohnehin darüberliegende Etagen anzuschließen sind.

    Zur Eingangsfrage: Ja das ist ein Schacht. Und wenn die Kaufvertragszeichnung den beinhaltet, dann habt Ihr Anspruch auf die Herstellung dieses Schachtes.

    Zur Lieferpflicht der Pläne müsste man den Vertrag kennen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermute ich auch, aber warum wurde das noch nicht gemacht? Evtl. doch an anderer Stelle belüftet?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ThomasMD, 27.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das kann schon sein. Auf dem "Foto" ist ja auch nichts zu erkennen.
    Wenn wirklich nur das eigene Bad angschlossen werden muss, reicht ja eine kleine Abkofferung aus und die Küchenmöbel können bis zur rechten Wand aufgestellt werden. Wo ist dann das Problem?
     
  8. nofx71

    nofx71

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Das Problem ist, dass es ein Neubau ist, und das ganze vermeidbar war. Das Rohr hätte ja nur 2 cm niedrieger verlegt werden müssen, dann hätte der Fußboden darübergepast.
    Wir wollen ja den Schacht gar nicht. Der wurde ja nur im nachhinein aus dem Hut gezaubert, um damit rechtfertigen zu können, dass das ganze kein Fusch ist, sondern
    geplant.

    und ja: in der Regel lese ich mir auch alles durch was ich unterschreibe, aber dieses ist ein Detail, welches auf den nachfolgenden Grundrissplänen nicht mitgezogen wurde...


    Gruß
    Dirk
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du darauf, daß das Rohr überhaupt tiefer hätte verlegt werden können?
    Schließlich hat es deutlich größeren Durchmesser als die übrigen.
    Und um den Bodenbelag glatt darüberziehen zu können, müßte es ganz erheblich tiefer liegen, nicht blos wenige cm.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist das nicht, und die Frage der Belüftung ist auch noch nicht beantwortet.

    Gruß
    Ralf
     
  11. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ...an dieses "Popelröhrchen" soll die Badentwässerung angeschlossen werden?
    Wie sieht denn der Grundriss EG aus, dort müsste der "Schacht" ja an gleicher Stelle sein.

    Eine Meinung aus der Ferne
    svjm
     
Thema:

Problem Rohrverlegung zum Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Problem Rohrverlegung zum Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...