glas in der architektur

Diskutiere glas in der architektur im Veranstaltungen Forum im Bereich Rund um den Bau; ich habe die erlaubnis, den hinweis zum BarteltGLASforum veröffentlichen zu dürfen:...

  1. #1 Gast036816, 12.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  2. #2 Gast036816, 12.11.2013
  3. #3 Skeptiker, 12.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mal sehen, ob man sich sieht, bin angemeldet!

    Erkennungszeichen? Architektenschwarz und Corbusier-Brille?
     
  4. #4 Thomas B, 12.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schade...Berlin ist dann doch etwas weit.

    Ansonsten wäre ich da aber so was von dabei.
     
  5. #5 saarplaner, 12.11.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Schade, immer diese blöden Entfernung.

    Sonst hätten wir ja im Anschluss einen Architekten-Stammtisch machen können. :winken
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zu weit.........

    nach berlin ist es noch weiter wie nach wien.:cry
     
  7. #7 Gast036816, 12.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bin gespannt, wieviele architekten so aufkreuzen werden!
     
  8. #8 Skeptiker, 01.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Inzwischen liegt die Veranstaltung schon eine gute Woche zurück, ich möchte aber noch eine kurze Zusammenfassung des Teils schreiben, an dem ich tatsächlich teilnahm, ich kam nämlich durch einen längerdauernden Bauleitungstermin zu spät zum eigentlichen Anfang, weshalb ich die ersten beiden Fachvorträge leider verpasst habe.

    Also Ankunft in der Vortragspause, persönliche Begrüßung im kleineren, fast familiären Kreis, man ist zu Gast bei Familie Horn, den Inhabern des in der dritten Generation familiengeführten Unternehmens.

    Nach der Pause folgt eine Produktübersicht von Duschabtrennungsbeschlägen der Fa. gral (Dorma-Tochter, jetzt wieder ganz untere eigenem Namen): http://www.bartelt-sohn.de/catalog/gral_-_beschlaege/82b2edba-01c5-4dd3-9d92-8012a4e4c775.aspx#. Bei Planung der nächsten Ganzglasdusche lohnt es sich, nach dem passensten Beschlag für den konkreten Fall zu suchen.

    Der sich anschließende Vortrag von Norbert Rolf zeigte die Spätfolgen eines (aus meiner Sicht) gravierenden Planungsfehlers an zwei sehr hohen (23 m / 25 m) hängenden Glasfassaden. Nüchtern stellte er den Weg von Zustandsanalyse über Ursachenforschung bis zur Schadernsbeseitigung dar. In einem der beiden Fälle war die Sanierung mit einem extrem aufwändigen hydraulischen Anheben einer Betontragstruktur und dann minimalinvasivem Nachbessern verbunden, nur möglich durch aufwändige Meßtechnik und Hydrauliksteuerung. Als Planer hat mir dieses Extrembeispiel gezeigt, wie wichtig die Berücksichtigung von Bautoleranzen und langsamem Schwinden und Kriechen bei der Planung sind. Im konkreten Fall gab es anscheinend im juristischen Sinne keine Haftung der Ausführenden und Planer mehr. Die ingeniertechnischen Aspekte von Tragwerksplanung wie Maschinenbau lagen dabei sicherlich in der vorgestellten Tiefe jenseits des Alltagswissens von Statikern wie Architekten. :respekt

    Es schloß sich ein Rundgang durch die Produktionshallen der Fa.Bartelt an, welche nahezu alle Arten von Flachglasbearbeitung für das Glaserhandwerk anbietet: Konfektionierung, ESG-, TVG-, VSG-Herstellung, Bohrungen, Fräsungen, Oberflächenvergütungen (Strahlen, Schleifen, Lackauftrag), im besten Sinne eine sehr leistungfähige Flachglasmanufaktur mit angeschlossener eigener Schlosserei.

    Dazu zeigt eine sehr beeindruckende Ausstellung in einer separaten Halle zahlreiche Beispiele der teilweise bis ins Kunsthandwerk gehenden Möglichkeiten der Glasbearbeitung. Allein für diesen inspirierende Showroom hätte sich der Besuch bei Fam. Horn bereits gelohnt. Die Vorträge, die Betriebsführung und auch das Catering haben mein kreatives Interesse an Flachglas, von dem ich schon alles zu wissen glaubte, wieder vertieft.

    Danke für die Einladung an die Veranstalter und an Norbert!
     
Thema:

glas in der architektur

Die Seite wird geladen...

glas in der architektur - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  5. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...