Brunnen bohren trotz eisenhaltigem Wasser???

Diskutiere Brunnen bohren trotz eisenhaltigem Wasser??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute ... wie Ihr aus meinem Hauptbeitrag erkennen könnt, bin ich dabei einen alten Munitionsbunker umzubauen. Nun habe ich ein 1400qm...

  1. #1 Calibaer, 06.05.2008
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Hallo Leute ...

    wie Ihr aus meinem Hauptbeitrag erkennen könnt, bin ich dabei einen alten Munitionsbunker umzubauen.

    Nun habe ich ein 1400qm großes Grundstück und das muss bewässert werden.

    Ok ... was überlegt man als erstes? Brunnen bohren.
    Ich ab zu einem der dort schon wohnt und mich informiert. Er sagte mir "Klar ich habe mir einen Brunnen bohren lassen. Schlappe 65m tief"

    Nun hat ein anderer Nachbar das gleiche getan und gestern fuhr ich bei Ihm vorbei und er hat eine rostbraune Wand! Ich angehalten und gefragt, meint er das es vom Grundwasser kommt und er jetzt eine 2. Zähleruhr einbauen lässt weil das Wasser wohl unblaublich Eisen- und Manganhaltig ist!

    Was kann ich machen???

    Habt ihr eine Idee???
     
  2. #2 Manfred Abt, 06.05.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Quertipp zu anderem Forum, wo es bestimmt jemanden gibt, der dazu eine Aussage treffen kann: http://www.wasser.de
     
  3. #3 pauline10, 06.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Nach meinem Kenntnisstand wird Luft in das Wasser gepumpt, mit einem Koksfilter fein im Wasser verteilt und der entstehende Rost dann ausgefiltert.

    Diese Filter müssen dann gelegentlich rückgespült werden.

    also alles was sich für ein einziges Grundstück nicht lohnt.

    Gruß

    pauline
     
  4. #4 S.Oertel, 07.05.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    für einen Brunnen kommen locker ein paar Tausender zusammen und dann noch die Betriebeskosten für Pumpe, Speicher, Enteisenungsanlage usw...

    ..gips bei euch nicht die Möglichkeit einer zweiten Wasseruhr zur Gartenbewässerung, wo das Abwasser dann nicht gezählt wird?

    Also bei uns kostet der m³ Trinkwasser 1,90 Brutto und dafür kannste 20 Jahre lang Tag und Nacht dein Grundstück bewässern und kommst bei weitem nicht an die Kosten eines eigenen Brunnens, der zudem auch aller Jubeljahre neu gegründet werden muß, weil das Eisenszeuch den Saugkorb, die Rohrleitungen, das Rückschlagventil, die Pumpe und auch tlw. die wasserführenden Schichten zusetzt....

    Gruss
    Sven
     
  5. #5 Wolfgang38, 08.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ich glaube, genau deswegen macht das der Kollege mit der 2. Zähleruhr ;).
    Frage und Antwort in einem!:28:
     
Thema: Brunnen bohren trotz eisenhaltigem Wasser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisenhaltiges wasser gartenbewässerung

Die Seite wird geladen...

Brunnen bohren trotz eisenhaltigem Wasser??? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  2. Brunnen

    Brunnen: wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?
  3. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. alternative lösung anstatt brunnen spülen / bohren

    alternative lösung anstatt brunnen spülen / bohren: hi gibt es irgendwelche "günstigen" alternative, anstatt einen Brunnen zu spülen / bohren? Leider bekommen wir durch diese Methode keinen...
  5. Brunnen bohren

    Brunnen bohren: Hallo, durch ein Gespräch hier in der Firma, hat man uns zwecks Gartenbewässerung und sogar für den Waschmaschinen und Toilettenbetrieb zu eine...