Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen

Diskutiere Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle... wir haben jetzt den letzten Entwurf des Entwässungsplan bekommen....unser Baugutachter sagte es passt alles.... Nun meine...

  1. #1 kai1976, 17.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle...


    wir haben jetzt den letzten Entwurf des Entwässungsplan bekommen....unser Baugutachter sagte es passt alles....

    Nun meine Frage da ich die Rohre für die Regenwasserentwässung alleine verlegen möchte und eventuell aber die für das Abwasser.

    Mich intressiert in welcher Tiefe man diese verlegen sollten, mein Gedanke war bei einer Tiefe von 0,50m und eine gefälle von ca. 1,2% pro m. Das macht dann 1 cm auf ein Meter. Das Grundstück hat ein auch natürliches Gefälle. Die Länge der Abwasserleitung beträgt ca. 15 m bis in den Revisionschacht...

    Danke

    lg
    kai
     
  2. #2 Wieland, 17.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Auch die Entwässerungsleitung sollte Frostfrei liegen, denn bei 4 Wochen Dauerfrost
    - 20° C friert die Leitung bei 50 cm Tiefe ein.

    Grüße
     
  3. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    ...kannst du mir diese Rechnung bitte einmal erklären ? :irre Oder muss man das "ca." in die Rechnung einfließen lassen ?

    Zur Tiefe: 50cm dürfen es doch bitte MINDESTENS sein, besser 60-80cm. Dabei geht es nicht nur um eine ausreichende Überdeckung der Rohre, sondern auch, dass ein evtl. späterer zusätzlicher Anschluss an diese vorhandene Leitung eher möglich wird.
     
  4. #4 kai1976, 17.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    danke für den Hinweis...als besser mit 70cm beginnen...und dann in den RV-Schacht...dieser geht ja dann in den RW- und RW-Straßenschacht.

    ich habe noch eine Frage zu einer Rücklaufsicherung...der RV-Schacht für das Abwasser liegt bei einer Höhe von 194.40 üNN und der Straßenschacht liegt bei 194.08 üNN bei einer Tiefe von 4.80m. Beim RW-Starßenschacht haben wir einen Höhenunterschied von Staßenschacht zum Haus bei von 2m...dazwischen liegt noch die Zisterne zur Regenwassernutzung.

    Ich weiß das es sinnvoll ist eine Rücklaufsicherung einzubauen aber der Installateur meinte bei dem Gefälle wäre es nicht nötig, da wir auch direkt in die Straßenschächte gehen und diese liegen auch am höchsten Punkt auf der Straße und laufen nach unten weg.

    ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken..

    lg kai
     
  5. #5 Wieland, 17.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nicht ganz verständlich ausgedrückt ! Aber bei 2m Differenz zum Haus dürften bei
    einem Spitzenfall / Jahrhundert Regen erst die Kanaldeckel wegfliegen, das machen
    die auch schon bei 1m Höhenunterschied !

    Grüße
     
  6. #6 ecobauer, 17.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nö, das hört sich irgendwie umständlich an.
    Bei der Entscheidung, ob eine Rücklaufsicherung eingebaut wird, spielt insbesondere die Lage des Kanals im gesamten Gebiet eine Rolle. Heißt, wenn du mit deinem Grundstück unten liegst und über dir noch viele andere Häuser - höhenmäßig -, dann kann es sinnvoll sein, eine solche Sicherung einzubauen. Wenn du allerdings mit deinem Grundstück über allen anderen liegst, wirst du dir wahrscheinlich kaum deswegen Sorgen machen müssen.
     
  7. #7 kai1976, 17.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    danke sehr für die Antwort...
     
  8. #8 gunther1948, 17.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaube null plan, null ahnung, und null baugrundgutachter der nämlich hat mit entwässerung null am hut.
    ich glaube DIY- bastelwastel mit null peilung und rechenschwäche im prozentbereich.:bef1021:
    duck und wesch
    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 ManfredH, 17.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Preisfrage: 1,2 % pro m .... wieviel % sind das denn dann auf 2 m ?! :shades
     
  10. #10 kai1976, 17.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    wo steht denn was vom Baugrundgutachter
     
  11. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Ich weiß's !!!

    ...ca. 1% !!! :D
     
  12. #12 Michael Meier, 17.07.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Als Laie solle man generell die Finger von den Rohren lassen.

    SW und RW Rohre sollten generell Frostfrei verlegt werden. Das ist je nach Region Unterschiedlich aber im Durchschnitt nimmt mann 70 cm bis 80 cm Überdeckung über dem Rohr.

    bei der SW Leitung kommt es auf das richtige Gefälle an. Verlegst du die Leitung zu Steil fliest das Flüssige und das Feste bleibt auf halben Weg Stecken. Bleibst du zu Flach fliest das Flüssige zu langsam und kann das Feste nicht transportieren.
    Also merke dir, das Feste muss wie ein Boot mit dem Flüssigen mitschwimmen dann ist alles richtig gemacht.
    1% Gefälle also auf 1m macht das 1cm Gefälle.
    Und vergewissere dich immer das du überall die Dichtringe mit eingebaut hast.
     
  13. #13 gunther1948, 17.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    streiche den baugrundgutachter setzte Baugutachter
    war nur so, dass ich den in phase des baustandes noch nicht erwartet habe und eigentlich den architekten vermisst habe. pardon nicht gewissenhaft gelesen.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 kai1976, 17.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antwort....werde wohl nur die Gräben ausbuddeln und den Rest die Firma machen lassen die auch die Pressbohrungen macht und die Revisionschächte einbaut...somit bin ich dann auf der sicheren Seite.

    vg
    kai
     
  15. #15 kai1976, 17.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo kein Problem, ich habe einen Bekannten Architekten der uns betreut als neutraler Gutachter, wenn man das so nennen darf. Und alles was ich beim Generalunternehmer unterschreibe sprech ich vorher mit ihm durch.

    vg kai
     
  16. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Gehe am besten zu Deinem GWI und bitte Ihn, das Du Ihm helfen darfst bei Deinen Leitungen.
    Das hat den Vorteil, das er die Kontrolle hat, die Dichtigkeitsprüfung ausführen kann und Du so auf der Sicheren Seite bist. Das mit dem Werkzeug ist auch nicht zu unterschätzen.
    Die Tiefe würde ich zwischen 60 und 80 cm wählen. Die Sandbettung und Verdichtung nicht vergessen. Der Rohrgraben muß auch gesichert werden.
    Im oberen Grabenbereich sollte mit einem "Frosch" (Vibrationsstampfer)
    Lagenweise verdichtet werden.
    Die Rohre müssen sauber verlegt und mit Sand verfüllt sein. (die Seiten und unten ohne das die Muffen aufliegen)
    mfg Andreas
     
  17. #17 Michael Meier, 17.07.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    :sleeping

    Dann lass doch gleich alles von der Firma machen. Die haben bestimmt einen Bagger. 15 m Strecke bei 80cm tiefe und 20cm bis 25cm breite mit der Hand zu buddeln ist eine mühsehlige Angelegenheit.
     
  18. #18 meisterLars, 17.07.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    GWI = Gas-Wasser-Installateur???

    Der hat ja wohl gar nix mit erdverlegten Leitungen zu tun...:mauer
     
  19. #19 wasweissich, 17.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mönsch maier , wie willst du einen 20cm graben ausheben und da drin eine leitung (abwasser , kein kabel) verlegen ??
     
  20. #20 kai1976, 17.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo Michael,

    Ja aber wir haben ein Dorf weiter ein baumaschinenverleih, da kostet der Bagger am Tag 100€ aber man muss schauen was die Firma haben will. Alternativ kann man ja auch die Baufirma fragen die das fundamt machen ob die auch die abwassergräben baggern können. Schauen wir mal erstmal einen Kostenvoranschlag einholen.

    Vg
    Kai
     
Thema: Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserrohre verlegen

    ,
  2. regenwasserleitung verlegen

    ,
  3. regenrohr verlegen

    ,
  4. regenwasserrohr verlegen,
  5. dichtigkeitsprüfung abwasserleitung language:DE,
  6. regenwasserrohre verlegen tiefe,
  7. wie tief regenwasserrohre verlegen,
  8. regenwasser entwässerung verlegen,
  9. Regenwasserrohr,
  10. regenwasserrohre verlegen anleitung,
  11. regenwasserrohre,
  12. regenwasserrohr gefälle,
  13. regenwasserrohre richtig verlegen,
  14. sw leitung ausführen,
  15. tiefe regenwasserrohre,
  16. gefälle regenwasserleitung,
  17. regenleitung verlegen,
  18. wie tief muss abwasserrohr liegen,
  19. regenrohr verlegen tiefe,
  20. regenwasser gefälle,
  21. regenrohre verlegen,
  22. regenentwässerung verlegen,
  23. regenwasserleitung gefälle,
  24. regenwasserleitung tiefe,
  25. regenrohre verlegen tiefe
Die Seite wird geladen...

Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...