Erfahrung mit Porenbeton Lambda 0,07

Diskutiere Erfahrung mit Porenbeton Lambda 0,07 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Was haltet Ihr von Porenbetonsteinen mit Lambda 0,07? Ist das eine ernsthafte Option wenn man gerne monolitisch bauen würde?...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Was haltet Ihr von Porenbetonsteinen mit Lambda 0,07?

    Ist das eine ernsthafte Option wenn man gerne monolitisch bauen würde?

    Gruß, J.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche "Steine" können gut dämmen schlecht, dafür aber schlecht tragen gut.
    Kann man nehmen, muß aber nicht...
     
  3. #3 Thomas B, 16.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...wenn Lamba 0,07 ist, dann kann nicht sagen, daß sie schlecht dämmten.
     
  4. #4 Memento, 16.10.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir haben mit 0,08er PB gebaut in 42,5, kann mich nicht beschweren. Wir wohnen auf dem Land in einer ruhigen Gegend.
    Innenwände haben wir mit KS gemacht, wegen Schallschutz innerhalb des Hauses und der bessern Wärmespeicherung.

    Mit den richtigen Dübeln bekommt man da auch alles fest. Auch die heutigen 0,08er Ziegel sind nicht mehr das was man unter Ziegel in den 80er verstand. Die sind auch relativ porös usw..

    Wenn Schallschutz gewünscht ist dann unbedingt KS nehmen dann muss man aber leider ein WDVS verbauen.
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Das ist mir grundsätzlich klar.

    Mich würde z.B. interessieren ob sich die geringere Festigkeit in der Praxis bei normalen EFH relevant ist?

    Und natürlich ob es konkrete Erfahrungen aus der Praxis gibt.
     
  6. #6 Memento, 16.10.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ist nicht relevant sonst würde man damit ja nicht bauen.

    Da Forum ist aber PRO Ziegel, eingestellt, liegt wohl an den Sponsoren, daher wirst du hier nicht viele Tipps bekommen.
     
  7. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Eigentlich hatten wir angedacht in 36,5 mit Lambda 0,09 zu bauen. Das erscheint mir aber nicht mehr wirklich zeitgemäß. Insofern sind wir am überlegen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann durchaus relevant sein! Z.B. bei großen Fensterfronten mit nur kleinen verbleibenden Mauerteilen oder gar bei Pfeilern.
    Bei Standard-Geometrie und derart dicken Wänden hingegen sicherlich unkritisch.

    Schwachfug.
     
  9. #9 Thomas Traut, 16.10.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe nur Erfahrung mit 0,08. Die haben aber Festigkeitsklasse 2, der 0,07 hat 1,6. Selbst bei SFK 2 ist es nicht selten, dass Auflagerverbesserungen mit höherer Festigkeit und damit schlechterer Dämmung hergestellt werden müssen.

    Letztlich muss das ganze System einschl. Rollladenkästen, Sturzausbildung, Wandpfeiler usw. passen. Zum einen Haus kann 0,07 passen, beim anderen ist es sinnlos. Pauschale Aussagen sind nicht möglich.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre aber ziemlich auf Kante genäht. Das sind gerade mal die 0,24W/m2K die man gem. EnEV im Bestand bei Veränderungen sowieso erreichen muss. Mit Lambda 0,07 wärst Du schon bei 0,19W/m2K, ohne dass die Wand dicker wird. Wenn monolithisch, dann wäre das eine Option. Nicht überall werden Ziegel favorisiert, es gibt auch genügend Gegenden in DE in denen auch andere Varianten gebaut werden.

    Die Frage ist halt, was DU letztendlich erreichen möchtest, sprich das komplette Hauskonzept. Wenn man hohe Wärmedämmwerte erreichen möchte, ist das monolithisch so gut wie nicht machbar. Das scheitert dann einfach an der notwendigen Wandstärke. Irgendwo um die 42cm ist halt Feierabend, 49cm sind schon sehr exotisch. Höchste Wärmedämmung erreicht man halt mit einem Baustoff mit möglichst kleinem Lambda, und da sind die Dämmstoffe den Ziegeln/Steinen locker um den Faktor 2 überlegen. Bei monolithischer Bauweise muss man hier immer einen Kompromiss eingehen (der nicht unbedingt schlecht sein muss).
    Wenn ich halt ein PH bauen möchte, dann stoße ich monolithisch schnell an Grenzen. Andererseits taugen Dämmstoffe nicht unbedingt zur Schalldämmung, und da ein Haus nicht einstürzen soll, wäre die Tragfähigkeit auch ein Thema.

    Meine persönliche Meinung.
    Wenn es monolithisch sein soll, dann würde ich zumindest einen U-Wert um 0,2W/m2K anpeilen. Evtl. auch mal über KfW Standard etc. nachdenken.
    Wenn ich sehr hohe Wärmedämmung erreichen möchte, dann immer mit WDVS. Als tragende Schale dann ein schwerer KS (Tragfähigkeit, Speichervermögen, Schalldämmung)
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Erstmal hat der 07er nur Festigkeit wie Thomas schon geschrieben hat. Und dann ist es noch eine Preisfrage. Kunden die den Stein angefragt haben war er viel zu teuer. Also sind sie doch beim 09er in 36,5cm geblieben. War die günstigste Lösung mit noch vertretbaren Dämmwerten. Mit einer guten Dachdämmung, guten Fenstern und einem vernünftigen Haustechnikkonzept bekommt man auch so ein sparsames Haus.
     
  12. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Bzgl. Preisen bin ich mal gespannt. Die Preisliste der Firma mit dem gelben Logo muss man hoffentlich nicht erstnehmen :irre Der 0,07 kostet da 282,- EUR pro kubikmeter :yikes
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Genau. Konkrete Angebote machen lassen. Vor ein paar Monaten war aber der Unterschied viel zu groß zwischen 07er und 09er. Ein Teil der Differenz wurde lieber in eine verbesserte Dachdämmung und Haustechnik gesteckt.
     
Thema: Erfahrung mit Porenbeton Lambda 0,07
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porenbeton lambda 0 06 Forum

    ,
  2. porenbeton plansteine lambda 0 07

    ,
  3. porenbeton wärmedämmwert 0 03 oder 0 09

    ,
  4. ytong 0 07
Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Porenbeton Lambda 0,07 - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  3. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  4. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  5. Erfahrungen mit Mischmauerwerk Porenbeton/Kalksandstein

    Erfahrungen mit Mischmauerwerk Porenbeton/Kalksandstein: Hallo, ich würde gerne in naher Zukunft ein Haus bauen und habe mir Gedanken um das Mauerwerk gemacht. Da ich kein Fachmann bin, hier meine...