Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau

Diskutiere Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Fußbodenaufbau und zur prinzipiellen Gründung (Haus mit Fußbodenheizung ohne Keller) meines Hauses....

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zum Fußbodenaufbau und zur prinzipiellen Gründung (Haus mit Fußbodenheizung ohne Keller) meines Hauses.

    Statiker hat auf Basis des Bodengutachtens als Gründungsempfehlung eine "schwimmende=selbsttragende Bodenplatte" vorgegeben. Da seiner Meinung nach dies im vgl. zum Streifenfundament weniger Materialeinsatz als Vorteil mit sich bringt
    Daraus ergibt sich laut Architekt und Energieberater folgender Aufbau (von unten nach oben)

    78cm Betonrecycling 0/32 und dann verdichten
    50cm Recylingsand Reststreifen
    5cm Sauberkeitsschicht C12/15 als auflage für Styrodur
    12cm Styrodur WLG 038
    0,2 PE Folie auf die Bodenblattendämmung
    25cm Stahlbetonplatte X25/30 XC4 WU


    Was meint Ihr zu diesem Aufbau? Entspricht dieser grundsätlich dem Stand der Technik???


    Zum Fussbodenaufbau habe ich bis Dato noch keine Infos bekommen, ausser dass er im Plan mit 16cm eingezeichnet wird.
    Welche gängige aufbauten gibt es hier? Ist dann hier nochmal eine horizontale Abdichtung unter dem E-Strich erforderlich?

    Danke für die Hilfe

    Peter
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der kann den ardt entsprechen.
    die eignung des recyclingmaterials muss individuell bewertet werden,
    ebenso, ob 25cm bopl reichen .. usw.
     
  3. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    was spricht gegen recyclingmaterial?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist die frage an arch/twp/bgga ..
    vielleicht auch an stolzenberg ;)
     
  5. #5 gunther1948, 30.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    :bef1006::bef1002::bounce:
    und das steht da so in der statischen berechnung.
    das program möchte ich mal sehen das mit diesn parametern rechnet.
    1,45 m unter der bopl. ist schon heftig = vom aushub her halbe kellertiefe.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 peterk61, 30.05.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bezüglich des Einbaues von Recyclingmaterial sind ein paar Randbedingungen einzuhalten, z.B. ist der Einbau in Trinkwasserschutzgebieten nicht erlaubt. Näheres zu Einbaumöglichkeiten von RC-Material in Bayern siehe

    http://www.stmuv.bayern.de/umwelt/abfallwirtschaft/doc/leitfaden_recyclingbaustoffe.pdf

    In manchen Böden kann das sulfathaltige Sickerwasser aus dem RC-Material zur Bildung von quellfähigen Tonmineralien führen. Ich weiß von einem Diskountermarkt, der aufgrund des Sickerwassers aus einem RC-Polster nach Hebungen von bis zu 10 cm abgerissen und neu gebaut wurde.

    Also Eignung des RC-Materiales mit Baugrundgutachter abstimmen.

    Die Mächtigkeit des Bodenaustausches kommt mir auch etwas hoch vor.
     
  7. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für den Hinweiß, mir kam es auch viel vor. werde da nochmal genau nachfragen,
     
  8. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    selbsttragende Bodenplatte steht jedenfalls auch auf dem Einreichplan,
    wobei der gezeichnete Aufbau meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem mir (mündlichen)Angaben übereinstimmt. Aber villeicht hab ich auch nur was falsch verstanden, schnitt.jpg
     
Thema: Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau ohne bodenplatte

    ,
  2. gründungsempfehlung ölschiefer hebung

Die Seite wird geladen...

Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  3. Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?

    Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?: Hallo, ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Ein Haus (Massiv) soll im EG mehr Wohnfläche haben, als oben. Es...
  4. "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland)

    "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland): Hallo zusammen, Wir sind in Hamburg gerade auf der Suche nach einem Haus. Wir hatten ein Haus besichtigt, das gegen Ende der 70er gebaut wurde....
  5. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...