wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse

Diskutiere wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider ist in einem Raum in der Raumecke, in der ein Tresor aufgestellt und verdübelt wird - also wird man dort nur noch mit exorbitant...

  1. #1 BauKran, 13.08.2014
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    leider ist in einem Raum in der Raumecke, in der ein Tresor aufgestellt und verdübelt wird - also wird man dort nur noch mit exorbitant großem Aufwand an die SAT-Dose kommen.

    Um den Sat-Anschluss zu verlegen möchten wir auf die beiden Sat-Kabel F-Stecker aufpressen und dann als 4 Meter langes flexibles Kabel mit F-Stecker und F-Buchse weiter gehen.

    Dazu habe ich 2 Fragen:
    - Woran erkennt man gute / hochwertige Kabel, denn das Kabel soll ja wenn möglich sehr, sehr lange halten.
    - Bei meiner Suche nach Kabeln mit F-Stecker + F-Buchse bin ich nicht fündig geworden. Kennt ihr einen Anbieter von Kabeln mit F-Stecker und F-Buchse?

    Vielen Dank

    Johannes
     
  2. #2 eltorito, 13.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    eine Mehrfachschirmung macht schonmal höher Wertige kabel aus.

    Ich habe F Stecker und Multischalter, Kabel, LNB über Link gelöscht bezogen,
    ich habe 4 fach geschirmtes Kabel genommen, das Sat kabel verläuft bei uns 10 cm Oberhalb einer Stromleitung in der Wand, die Strecke von der Sat Schüssel zum Multischalter beträgt 25 Meter , vom Multischalter zur Dose im WHZ sind es nochmal ca 15 Meter. Keine Störung.

    Wenn bei Sat Kabel die verbindung kabel/Stecker Sauber ist dann sollte es keinr Probleme geben.
    Bei Technikplace haben die mich auch gut beraten was die Materialwahl auswahl trifft, bzw. das richtige zu wählen.
     
  3. #3 feelfree, 13.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    F-Buchsen auf Kabeln kenne ich nicht. Da nimmt man Stecker und F-Verbinder (Doppelbuchse).

    F-Stecker: auf keinen Fall Aufdrehstecker, sondern Kompressionsstecker (Werkzeug benötigt) oder Self-Install-Stecker.
     
  4. #4 malgucken, 13.08.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Beim Kabel nach Möglichkeit deutsche/europäische Herstellung und auf das Dämpfungsmaß achten.
     
  5. #5 eltorito, 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wie funktioniert das mit den Kompressionsteckern?
    Stecker in Werkzeug einlegen, Kabel einführen, dann Werkzeug betätigen, Aufstecken und abisolieren passiert in ein Schritt?
     
  6. #6 feelfree, 13.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, abisolieren muss man vorher. Am besten auch mit einem passenden Werkzeug.
     
  7. #7 eltorito, 13.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ok. Welchen Vorteil haben die Kompressionsstecker dann , außer das man sich nicht die Finger Wund dreht ?

    Für am LNB habe ich wasserdichte F Stecker genommen, und darüber nochmal die "Wetterschutzkappen"
     
  8. #8 feelfree, 13.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dass es mechanisch und elektrisch eine einwandfreie, dauerhafte Verbindung gibt. Natürlich funktioniert es irgendwie auch mit solchem Spielzeug wie Du gepostet hast. Die Frage ist wie gut und wie lange.
    Wenn Du mal ein Kabel mit Kompressionsstecker oder Self-Install-Stecker in der Hand gehabt hast, fragst Du nicht mehr.
     
  9. #9 eltorito, 13.08.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Danke. Ich ärger mich schon dass ich da nicht schon eher von gehört habe.
    Muss am LNB die Kabel eh nochmal ab machen und Unterputz verlegen, dann kann ich da mal probieren
     
  10. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    An detaillierten Datenblättern in denen insbesondere die Schirmdämpfung und der Kopplungswiderstand seriös für alle Frequenzbereiche angegeben und möglichst mit Diagrammen nach EN 50117 belegt wird. Bei Billigkabeln mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht wird die Schirmdämpfung gewöhnlich unseriös peakorientiert beworben (einzelne Ausreißer). Bei der Schirmdämpfung geht der gleiche Werbeschmu wie bei den physikalisch unmöglichen Rauschmaßen > 0,7 der LNB ab. Wo mit "typischen" Werten geworben wird ist stets Misstrauen angebracht und geschönte Werbung kann auch bei serösen Anbeitern vorkommen.

    Technologisch ist mit Zweifachschirmung eine Schirmdämpfung > 100 dB möglich. Für störungsfreien Sat.-Betrieb reicht eine ehrliche Schirmdämpfung nach Class A völlig aus. Die BK-Netzbetreiber bestehen wegen interaktivem Rückkanalbetrieb bei Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand auf Class A+ und Dreifachschirmung.

    Vierfachschirmung ist schlicht sinnlos und erschwert nur die Verlegung und Steckermontage. Geklebte Folien erleichtern die Montage zeitgemäßer Kompressions- oder Self-Install-Stecker.

    Stecker und Kabel sind nicht mehr wert als sie kosten. Ein Vollkupferkabel mit massiver Kupferseele und verzinntem Kupfergeflecht > 80 % Bedeckung hat seinen Preis. Billigkabel mit Alu-Geflecht oder Staku-Innenleiter unbedingt vermeiden und bei Voodoo-Schirmdämpfungsangaben von 120 dB und mehr ist Misstrauen angebracht, siehe Folie 2.

    F-Aufdrehstecker sind Fehlerquelle Nr. 1. Kompressionsstecker schließen gegen den Kabelmantel vakuumdicht ab, haben ein höheres Schirmungsmaß und beim Ab- und Anschrauben von der F-Buchse kann der Stecker nicht versehentlich von der Leitung abgedreht werden.

    LNBs mit ausziehbarem Steckerschutz benötigen keine zusätzlichen Kappen. Sollte durch einen Riss in der Feedkappe Wasser eindringen, kann dieser Stecker nicht verhindern, dass das Wasser auch ins geschäumte Dielektrikum einläuft. Dieser Steckertyp ist teuer und schlechter als ein Kompressionsstecker.

    EN 50117[1].jpg EN 50117[2].jpg EN 50117[3].jpg EN 50117[12].jpg
     
Thema: wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkennt man gutes sat kabel

    ,
  2. gute qualität f-stecker

Die Seite wird geladen...

wie erkennt man gute Qualität bei Satkabeln / Sat Kabel F-Stecker + F-Buchse - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
  2. wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit

    wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit: Hallo zusammen , ich hätte da eine Frage wie erkennt man ob eine Abwasserleitung aus Eternit ist ? Auf dem einen Rohr steht GA. und Rosten kann...
  3. Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?

    Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?: Guten Tag zusammen, momentan überlege ich, wie ich meine Ausbaugewerke vergebe. Es handelt sich zum einen um Fliesenarbeiten, zum anderen um...
  4. Woran erkennt man einen guten Baumeister?

    Woran erkennt man einen guten Baumeister?: Hallo! Meine Frage klingt wahrscheinlich sehr laienhaft, aber vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps oder Entscheidungshilfen. Wir...