Feichte Fuge - FBH undicht?

Diskutiere Feichte Fuge - FBH undicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten! Kommen gerade aus dem Urlaub und haben eine kleine ca. 5 cm lange feuchte / dunkle Fuge zwischen dem Rest gefunden. Die Fuge...

  1. #1 AndreMS, 12.09.2015
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten!

    Kommen gerade aus dem Urlaub und haben eine kleine ca. 5 cm lange feuchte / dunkle Fuge zwischen dem Rest gefunden. Die Fuge befindet sich zwar in der bodentiefen Dusche aber die Stelle ist vorne, nicht unter dem Duschkopf und niemand hat geduscht.

    Was kann das sein? Irgendein Lösungsmittel was beim Reinigen draufgeteopft ist?
    Muss ich Angst haben das die Fußbodenheizung undicht ist und die hier nochmal buddeln müssen?
    Hab die Stelle gerade sogar geföhnt aber wird nicht heller, zwar trocken aber bleibt dunkel...

    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!
    Vielen Dank!

    ImageUploadedByTapatalk1442048897.303806.jpg
     
  2. #2 Brombeerdone, 12.09.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Eine undichte FBH ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Da wird sich wohl eher das Duschgel &c. über deine lange Abwesenheit schön eingezogen haben.
     
  3. #3 AndreMS, 12.09.2015
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Eigentlich ja schön zu hören aber wie bekäme ich sowas wie eingezogenes Duschgel oder Reinigungszeug wieder raus?
     
  4. #4 driver55, 12.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Glaskugel EIN: Dieser Fleck war sicherlich schon vor eurem Urlaub da, nur nicht wirklich sichtbar, weil zum ersten Mal der Boden komplett abgetrocknet ist.
    Glaskugel AUS
    Ansonsten war's der Pumuckl (lt. Barth).
    FBH in der Dusche?
     
  5. #5 AndreMS, 12.09.2015
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hehe ne also FBH haben wir natürlich nicht in der Dusche. Is ganz am Rand wo die FBH enden müsste bzw die letzte Schlange vorbeiläuft ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal beobachten ob sich der Fleck verändert.
    Ich weiß ja nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das irgendwie gar nicht nach Wasser aussieht. Mein erster Gedanke war "3 Tropfen "Öl" o.ä. Allein schon der Farbton passt mir irgendwie nicht.
    Mach´ mal ein Bild von der kompletten Dusche (Boden) und erzähle noch ein bisschen zum Bodenaufbau. An Wasser das sich irgendwie im Aufbau auf den Weg zu dieser Stelle macht kann ich irgendwie nicht glauben. Aber glauben heißt nicht wissen, also muss man alle Eventualitäten in Betracht ziehen.
     
  7. #7 mastehr, 12.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum nicht?
     
  8. #8 AndreMS, 16.09.2015
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    So, ich wollte jetzt keinen Thread über FBH in Dusche ja / nein öffnen.

    Habe wie gewünscht Fotos der Dusche gemacht und Bilder des Aufbaus ohne Fliesen / Estrich beigefügt.

    IMG_5351.jpg

    IMG_7091.jpg

    IMG_5355.jpg

    Wenn es wie vermutet Öl oder so ist, wie könnte ich das da wieder rausbekommen? Gibt es ein Mittel was das neutralisiert oder so?
     
  9. #9 driver55, 16.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was für Öl?

    Ihr müsst doch wissen, mit was ihr in der Dusche hantiert. Das fällt doch nicht vom Himmel!
    Geruchsprobe genommen?
     
  10. #10 Diamand, 17.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hat sich die Größe des Flecks seither verändert oder ist er so groß geblieben?

    Ist er so geblieben würde ich mal folgendes machen.
    Mit Spülauge die stelle und auch großräumig drumherum mal richtiggehend schrubben (Schrubber, Wurzelbüste oder so). Dann gut abspülen ggf. sogar während des Spülens noch weiter mit der Bürste drüber reiben und dann trocknen lassen. Mit Glück ist er dann weg.
     
Thema: Feichte Fuge - FBH undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung undicht fuge nass

    ,
  2. Fuge unter dem Thermostat feucht

    ,
  3. feuchte Flecken auf fließen Fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung undicht feuchte fugen
Die Seite wird geladen...

Feichte Fuge - FBH undicht? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...