Gealan PVC-Profile

Diskutiere Gealan PVC-Profile im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin die Runde, suche derzeit Kunststofffenster zwecks einer Renovierung. Ein Bekannter hat mir Gealan empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass...

  1. Diet08

    Diet08

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Konstanz
    Moin die Runde,

    suche derzeit Kunststofffenster zwecks einer Renovierung. Ein Bekannter hat mir Gealan empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass iceh nichts von Fenstern verstehe und es eine Vielzahl von Herstellern gibt, wollte ich hier nach Rat fragen. Was unterscheidet die Anbieter von den technischen Eigenschaften? Gibt es einen Hersteller bzw. eine limitierte Anzahl von Herstellern, die einen Vorteil haben?

    Vielen Dank und bis dahin,

    Dieter.
     
  2. #2 hfrogger, 13.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Nein, keine Vorteile.
    Frag mal deine Tischler und Energieberater vor Ort!!!!
    Es gibt keine Profile oder Fensterbauer die Zaubern können.
     
  3. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    NATÜRLICH!!!! gibt es Unterschiede....
    alleine schon der Unterschied bei den Profilgebern zwischen Güteklasse A und der schlechteren Güteklasse B
    ...nein mit Sicherheit nicht, aber Unterschiede in der Qualität gibt es selbstverständlich
     
  4. #4 hfrogger, 13.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    RAL A / B , ist ja wirklich wichtig.
    Aber welcher Profilgeber soll denn hier RAL B Profile anbieten?????
    Welche unterschiede in der Qualität meinst du denn???
     
  5. Diet08

    Diet08

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Konstanz
    Danke für eure Antworten! Ich meine, alle namenhaften Hersteller haben die Güteklasse RAL. Hier meine Fragen bzgl. der Produktunterschiede:
    1. Gibt es zwischen RAL A und RAL B nur hinsichtlich der Wandungsstärke einen Unterschied oder auch noch bei anderen Kriterien?
    2. Was unterscheidet die grossen Hersteller genau (ausser RAL)?
    3. Angenommen, beim Produkt gibt es keinen grossen Unterschied. Liegt er dann beim Einbau und dem Service?
    Ich danke euch!
     
  6. #6 Olaf (†), 14.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zunächst....

    unterscheiden:
    Es gibt die Gütegemeinschaft der
    a) Profilhersteller
    http://www.gkfp.de/ral_guet_teil_1.php
    die in A und B unterscheiden, und in der wohl alle bekannten Systemgeber Mitglied sind

    und es gibt die Gütegemeinschaft der
    b) Hersteller von Fenstern und Türen:
    http://www.window.de/

    Zweitere überwacht und legt fest die Standarts für die Fertigung und die Montage.

    Es geht nicht "nur" um die Außenwandstärke (teilweise sind auch die Innenstege dünner), sondern um die daraus erwachsenden Konsequenzen:
    - Festigkeit Eckschweißverbindungen
    - Auszugswiederstand von Verschraubungen, soweit diese nicht sicherheitsrelevant im Eisen verschraubt sind
    - Langzeitstabilität der Oberfläche
    - Widerstand im Kugelfallversuch
    - ......

    Im Ergebnis der Tests hat, wegen Schwachpunkten, die GG b) festgelegt, dass nur Fenster aus A-Profilen RAL-zertifiziert werden können und auch eine RAL-gütegesicherte Montage nur mit Fenstern aus A-Profilen erfolgen kann.

    Bis vor wenigen Jahren war es Usus unter den Profilherstellern, dass die Außenwandstärke 3 mm +/- nicht unterschreiten darf. Im Rahmen des Wettbewerbs waren dann einige der Meinung, zur Kostenreduzierung auf 2,7 gehen zu können.
    Mein aktueller Stand ist der, dass, auch auf Druck der Fensterhersteller, einige diesen Weg wieder verlassen und zu 3 zurückkehren, unter anderem auch G..... .

    Noch zur anderen Frage: Entscheidend für das Ergebnis an Deinem Objekt ist letztendlich immer der Fensterhersteller und/oder Monteur. Man kann auch aus "guten" Zutaten den allergrößten Mist abliefern.
     
  7. Diet08

    Diet08

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Konstanz
    Klasse! Danke fuer die Hilfe. Also, wenn ich dich/euch richtig verstehe, kann man mit RAL A - Herstellern nichts falsch machen, oder? Wie soll man das als Laie alles wissen... Wer entscheidet die Fensterwahl denn, wenn man sich als Bauherr nicht informiert?
     
  8. #8 hfrogger, 14.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Noch einen Tip, achte darauf das die Dichtungen nicht anextrodiert sind und die Verriegelungen umlaufend im Stahl verschraubt sind (nicht nur die Eck und Scherenlager) und achte auf den Stahl im Fügelm er sollte ausreichend Dimensioniert sein (je mehr desto besser!)
     
  9. #9 Olaf (†), 14.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Von...

    den Profilen her eigentlich nicht.

    Die Krux ist, dass das RAL-Gütezeichen der Hersteller der Fenster (leider) manchmal nicht hält, was es verspricht. Es wäre aber zumindestens ein Anhaltspunkt. Zu groß ist die Versuchung, auf den Wettbewerb (Kostendruck) dadurch zu reagieren, dass man mit dem, was man weiß und machen soll etwas großzügig umgeht. Das trifft dann erst recht auf die Montage zu. Genauso können aber nicht "RAL"er ne hochwertige Qualität leisten - auch sich zertifizieren zu lassen kostet ne Stange Geld und bei einem kleinen Umsatz ist das nicht unbedingt drin.

    Hier hilft im allgemeinen nur das Bauchgefühl: Gibt er sich Mühe, dass ich das verstehe, was er erklärt, kann er mehr als Werbesprüche und Allgemeinplätze und immer nachfragen!!
     
  10. #10 zwerg99, 14.02.2010
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Und wie soll er das bitte Nachvollziehen? Ob der Stahl passend dimensioniert ist zur Flügel/Rahmen-Größe?

    Würde mich echt interessieren.....
     
  11. #11 hfrogger, 14.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Na mit den Augen.
    Man schaue sich die Musterecke an.
    Wenn man den niemanden Vertraut lässt man es sich schriftlich geben.
     
  12. Diet08

    Diet08

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Konstanz
    Danke, danke für euren Rat! Inwieweit haben Profilhersteller denn Einfluss auf die Endkunden wie mich, den Architekten, Bauunternehmen usw.? Also, wie vertreiben die denn Ihre Profile?
    Und machen die grossen Systemgeber auch das komplette Fenster? Dann haette man nicht mehr die Ungewissheit mit dem Fensterbauer.
     
  13. #13 zwerg99, 14.02.2010
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Musterecke hin oder her.

    Mir ging es nur darum, wie er das nachvollziehen kann das seine Fenster mit ausreichend(oder mit besser mehr) Stahl armiert wurden sind. Dies kann er ja wohl definitiv nicht von einer Musterecke oder einem Stück Papier.

    Sorry.... is mir zu hoch.
     
  14. #14 hfrogger, 14.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Du weißt aber schon das die Stahlsdicke sehr unterschiedlich ist und manche Profile dann auch noch verschieden große Stahlprofile verwenden?
    Vielleicht kann man den Unterschied zwischen 1,0mm und 1,25mm und 1,5mm und 2,0mm nicht unbedingt sehen aber fragen sollte man schon danach!
    Auch die unterschiedlichen Konstruktionen des Stahls sollte man sich zeigen lassen!
     
Thema:

Gealan PVC-Profile

Die Seite wird geladen...

Gealan PVC-Profile - Ähnliche Themen

  1. Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru

    Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru: Hallo Zusammen, wir sind am erneuern der Fenster und haben nun einige Angebote eingeholt. Es geht um 23 Fenster + Haustüre 3-fach verglast, Im EG...
  2. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886
  3. GEALAN S 8000 IQ - Gute Wahl?

    GEALAN S 8000 IQ - Gute Wahl?: Hallo, ich möchte ein kaputtes Fenster wechseln und habe nun ein Angebot mit einem Produkt einer Firma erhalten, die mir nicht bekannt ist. Es...
  4. Gealan S7000 IQ plus oder Gealan Höning 6K 3D plus

    Gealan S7000 IQ plus oder Gealan Höning 6K 3D plus: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Gealan S7000 IQ plus und Gealan Höning 6K 3D plus erklären? Vielen Dank für Euere Hilfe.
  5. Angebot Fenster: Gealan oder Schüko

    Angebot Fenster: Gealan oder Schüko: Hallo Experten, ich habe die Angebote für die Fenster ( Neubau EFH ) vorliegen....