Kloben für Fensterläden in WDVS befestigen

Diskutiere Kloben für Fensterläden in WDVS befestigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei, das WDVS bei unserem Haus zu vergeben. Für die Befestigung der Kloben der Fensterläden habe ich je Klappladen 2...

  1. #1 kostolany, 28.09.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, das WDVS bei unserem Haus zu vergeben. Für die Befestigung der Kloben der Fensterläden habe ich je Klappladen 2 thermisch getrennte Einbauteile ausgeschrieben, welche so dick sind wie die Dämmung. Diese gibt es bei allen großen Herstellern von WDVS. Das Problem an den Teilen ist, dass sie sehr teuer sind. Ein Stück kostet ca. 45 €, so dass je Fenster alleine 180 € nur für die Unterkonstruktion anfallen.

    Ein Stuckateur hat mir nun vorgeschlagen, statt den Einbauteilen einfach links und rechts vom Fenster eine Holzbohle in Dämmstärke anzubringen, in welche die Kloben einfach eingeschraubt werden können, Das hört sich nicht schlecht an und ist erheblich günstiger. Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Kann es ggf. das Problem geben, dass durch die Löcher im Putz Wasser eindringt und die Holzbohlen mit der Zeit verfaulen?
     
  2. #2 kostolany, 29.09.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hat keiner ne Meinung/Ahnung?
     
  3. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Idee mit dem Holz ist ja mal total daneben! Wenn schon so ein Versuch, dann bitte Verrottungsstabil.
    Die Befestigungspunkte sind Systemkonform auf das jweilige WDVS und der Befestigungsart vorgegeben.
    Solltest Du es anders ausschreiben, wirst Du wohl bei jedem vernünftigen Angebot einen Ausschluss der Gewährleistung drunter stehen haben.
     
  4. #4 ralf9000, 30.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das wäre für mich ein Grund diesen Stuckateur nicht zu nehmen. Solche Befestigungen müssen Sicherheitsanforderungen genügen und eine bauamtliche Zulassung besitzen. Stell Dir mal vor in ein paar Jahren fällt ein solcher Fensterladen irgendwem auf den Kopf. Willst Du oder der Stuckatuer dafür wiederum Deinen Kopf hinhalten?

    Macht es richtig mit den Konsolen, noch habt ihr das WDVS ja noch nicht drauf, es geht also richtig zu machen. Das ist die beste Lösung, die Alternative Thermodübel sind auch nur Behelf für Fensterläden, sie bringen mehr Bewegung auf den Putz.
     
  5. #5 kappradl, 30.09.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Also dann bitte auch keine Holzläden.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn! Bei den Läden kann ich Schäden jederzeit erkennen, bei verdeckt eingebauten Teilen nicht!
     
  7. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn du dir bei den namhaften Herstellern mal die so beschriebenen Klobentragelemente anschaust wirst du sehen, dass diese ebenfalls keine Bauaufsichtliche Zulassung haben. Sprich für deinen Fall zwar im System vom Hersteller zugelassen, was Sicherheitsrelevante Bauteile anginge aber nicht... Wobei die von dir genannten 45 EUR wahrscheinlich eher ein normaler PU-Druckpunkt/Quader darstellen würde.
    Nimm die Quader mit entsprechenden Verdübelungen und fertig. Oder Lass die Fensterläden weg und mal sie dir einfach auf die Wand :-) . Benutzt werden die doch eh nicht...
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    las sie von einem illusionsmaler aufmalen ,sieht fast echt aus
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt für Klappläden doch Bänder, die auf dem Fensterrahmen befestigt werden.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Jogi: Gute Klappläden sind jeder Rollade überlegen...
     
  11. #11 Gast036816, 30.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... besonders, wenn der klappladen noch verstellbare lamellen hat, um licht reinzulassen und sonne draußen lassen.
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich esse Rouladen lieber als Klappläden :bierchen: insofern ist die Überlegenheit relativ.
     
Thema: Kloben für Fensterläden in WDVS befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kloben wdvs

    ,
  2. kloben für fensterläden

    ,
  3. fensterläden vollwärmeschutz

    ,
  4. Kloben zur Befestigung von Fensterläden auf Vollwärmeschutz,
  5. kloben befestigen,
  6. befestigung klappläden wdvs,
  7. kloben fenster,
  8. fensterläden befestigung,
  9. fensterladen in wdvs nachrüsten,
  10. befestigung von Fensterläden im klinker,
  11. kloben befestigung,
  12. befestigungpunkte fensterläden,
  13. kloben zur fensterrahmenmontage,
  14. fensterläden an der Dämmung befestigten
Die Seite wird geladen...

Kloben für Fensterläden in WDVS befestigen - Ähnliche Themen

  1. Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?

    Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?: Moin, wir wollen bald Fensterläden und Giebel unseres Hauses streichen. Bisher wurden diese vor etlichen Jahren mit einem Lack gestrichen. Später...
  2. Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?

    Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, mein Haus bekommt Fensterläden. Auf Rollos möchte ich gerne verzichten. Einige der Fensterläden würde ich gerne von innen schließen können...
  3. Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

    Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?: Hallo, wir bauen gerade einen Gaube, deren Fassade mit Faserzementplatten in anthrazit (ähnl. 7016) gemacht wird. Jetzt möchten wir die 3...
  4. Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus

    Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus: Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise im Landhausstil. Dazu gehören für mich u.a. Auch Klappläden an alle Fenster und Terrassentüren. Die...
  5. Fensterläden Holz für Innen / Shutters

    Fensterläden Holz für Innen / Shutters: Hallo zusammen, wir sind momentan voll in der Planung mit unserem Architekten. Nun haben wir folgendes Problem: Wir haben zur Südseite im...