Rechnung freigegeben - Arbeit kontrolliert?

Diskutiere Rechnung freigegeben - Arbeit kontrolliert? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wenn das Architekturbüro die Rechnung zur Zahlung freigibt, d.h. ich darf den Handwerker bezahlen, ist dann eigentlich auch dessen...

  1. #1 FirstHouse, 17.11.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Wenn das Architekturbüro die Rechnung zur Zahlung freigibt, d.h. ich darf den Handwerker bezahlen, ist dann eigentlich auch dessen Arbeit vom Bauleiter kontrolliert? Oder sind das 2 unabhängige Vorgänge?
    Hintergrund: Die Rechnung für die Sanitärarbeiten haben wir gezahlt, nachdem das A Büro diese freigegeben hat - die geleistete Arbeit ist im entsprechenden Unterforum zu sehen und hätte m.E. dem BL auffallen müssen.

    FirstHouse
     
  2. #2 DerSuchende, 17.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    oH WEH "du" hast Fragen:
    Grundsätzlich eigentlich "JA" aber (bis ohne ENDE):
    1.) Abschlagsrechnung oder Schlußrechnung ?
    2.) Bei Abschlagsrechnung
    2.a) Beispiel 1: Zahlen Sie Summe xy (Pauschal)
    2.b) Beispiel 2: Anzahl X von Gegenstand Y mahl EP = GP (also detaliert nach EP)
    .......
    .......
    usw.

    Also Grundsätzlich: Fahr zum Architekt und kläre es im guten Gespräch!!!

    Ansonsten mehr INPUT:deal sonst nichts als unnötigen :motz

    MfG
     
  3. #3 FirstHouse, 17.11.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    War ne Abschlagszahlung. Für mich sind die Gepflogenheiten interessant. Die Positionen der Rechnung sind geprüft und abgehakt. Die Frage ist, ob dabei eben auch die in der Rechnung aufgeführte Leistung mit geprüft wird.

    FH
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich versteh so einige Kollegen nicht - beim besten Willen.
    Mit der Unterschrift stecken die den Kopf in die Schlinge.

    Andererseits - wenn er auf der Baustelle den Mangel nicht sieht, warum sollte er dann in der Rechnung etwas beanstanden.
    Und das meine ich nicht mal unbedingt als Vorwurf. Auf solch eine bekloppte Idee muss man erstmal KOMMEN, das ist nichts, was man auch mit viel Erfahrung so ohne weiteres annehmen müsste.
    Und wenn es grad mal keinen Grund gab, AUSSEN ums Haus zu schleichen oder gar ne Palette davor lehnte :lock, dann.........

    MfG
     
  5. #5 Shai Hulud, 18.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hier noch der Link dazu: Ziegelsteine - Dübel greift nicht

    Ich sag auch mal, solche Fehler fallen eher dem engagierten Bauherren auf, der täglich auf der Baustelle nachsieht was läuft, alles in Ruhe mißtrauisch prüft (also mal abklopfen oder dran rumwackeln) und von allem Fotos macht. Vertrauen in den Bauüberwacher ist gut, zusätzliche eigene Kontrolle ist besser.
     
  6. #6 FirstHouse, 18.11.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Die Sanitärfirma hatte voher schon die Spülkästen gesetzt, ohne die auf den nächsten Tag angekündigten genauen Maße zu warten - die waren also zunächst schon an der falschen Stelle. (Das habe ich 3 Tage später moniert - der BL wußte, dass die schon 'zu früh' montiert wurden, hat aber nicht nachgemessen). Des weiteren hat ein Monteur an der falschen Aussenwand den Aussenwasserhahn gesetzt (das ist mir am gleichen Tag aufgefallen - der BL hatte noch keine Zeit gehabt).
    Ich hatte dem BL schon meinen Unmut über die Fa. kundgetan und darum gebeten, denen auf die Finger zu schauen.
    Der BL hatte im aktuellen Fall 2 1/2 Wochen Zeit nach Abschluß der Arbeiten mal zu schauen - so lange hab ich gebraucht, bis es mir das zufällig aufgefallen ist.

    FH
     
  7. #7 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Position der Spülkästen hat auch nix mit Haustechnikplanung zu tun, das ist schon Sache des Architekten und seiner Überwachung. Technisch funktioniert auch ein Spülkasten im Wohnzimmer.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 18.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber auch im Wohnzimmer ist und bleibt er Haustechnik!!!
    Und womit hat die Pos. eines Spülkastens denn zu tun? Mit Architektur?
     
  9. #9 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ob das WC im Wohnzimmer hängt oder im Bad ist für mich schon eine Frage der Architektur. Sonst plane ich künftig auch Wohnzimmer....
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nur mal Interesse-/Sicherheitshalber: Ist es wirklich ein 'normaler' Architekt?
    Hast Du Verträge mit dem Architekten und den Gewerken und zahlst Rechnungen an z.B. diesen und jenen Handwerksbetrieb?
    Oder ist es ein GÜ und der 'Architekt' meldet Dir erfolgte Arbeiten und Du zahlst entsprechende Abschlagszahlungen an den GÜ.

    Mich macht die Trennung von Architekt und Bauleiter etwas stutzig und dann diese Qualität der Arbeiten...
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 18.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt planste denn bisher - Bäder???
    Dann sollteste wissen, dass die Bauleitung für Sanitärkrempel NICHT Bestandteil der LP 8 des § 15 ist.
    Sondern in Teil IX der HOAI gehört!!!!
    MfG
     
  12. #12 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    @Ralf: Warum so gereizt?
    Ich plane keine Bäder (höchstens meine eigenen). Wenn ich mal was plane, dann Rohrquerschnitte und -längen.
    Glaubst Du, mich fragt einer, wenn das WC mal eben 10 cm nach links oder rechts wandert? Oder wenn das Bad 12,5 cm breiter oder schmäler wird? Sowas entscheidet die Bauherrin mit dem Archi oder mit dem Sani spontan vor Ort. Ist auch nicht schlimm, meistens ensteht ja trotzdem noch was brauchbares draus (manchmal passt dann zwar der Handtuchhalter nicht mehr neben den Waschtisch, aber was soll's).
    Ok, vielleicht ist hier auch eine Lücke in der Überwachung und der Archi kann auch nix dafür. Ich kann höchstens meckern, wenn statt dem 20er Rohr nur das 16er Rohr zur Badewanne führt. Wenn mir sonstwas auffällt, frage ich schon nach, aber sonst?
     
Thema:

Rechnung freigegeben - Arbeit kontrolliert?

Die Seite wird geladen...

Rechnung freigegeben - Arbeit kontrolliert? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...