Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller

Diskutiere Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hausanschlussleitungen (Trinkwasser, Strom, Telekom, Gas) bei Gebäuden ohne Keller unter der...

  1. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hausanschlussleitungen (Trinkwasser, Strom, Telekom, Gas) bei Gebäuden ohne Keller unter der Bodenplatte zum Haustechnikraum geführt. Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen, wie weit dieser HTR von der Außenwand entfernt sein darf?

    Bin ich mit der Frage in der richtigen Rubrik gelandet?
     
  2. #2 meisterLars, 18.06.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch Häuser, bei denen der HTR in der Gebäudemitte liegt.

    Ganz wichtig dabei (vor allem für die Archis): Immer nur die Schutzrohre des jeweiligen Versorgers unter der Bopla zum HTR verwenden. Sonst gibts Mecker...
    Ich hab es vor ein paar Jahren erleben dürfen, wie bei einem EFH mit mittigem HTR die Bodenplatte wieder aufgekloppt wurde, weil sich Wasser- und Gasversorger geweigert haben, ihre Leitungen durch die vom Hochbauer verlegten KG/HT-Rohre zu verlegen...:mega_lol:
     
  3. #3 alex2008, 18.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    da hat der Kollege Lars vollkommen recht. Alles abfragen
    Rohrmaterial
    Durchmesser
    zulässige Bögen
    Abstände zueinander
     
  4. #4 alfredromeo, 18.06.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Erstmal vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise.

    Das sieht ja spannend aus.
    Ich grübele gerade, wie das ist, wenn ich z.B. erstmal eine Gasheizung einbaue und später auf Wärmepumpe (Bohrung oder Gartenkollektor) umsteigen möchte. Kann man zusätzlich noch 1-2 Leehrrohre legen, oder wie würde man sowas in 10-15 Jahren lösen?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt genügend versorger die beispielsweise ab 1,5m von der strassenseitige wand die rote karte strecken - nachfragen
     
Thema:

Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?

    Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?: Hallo, es ist geplant, ein Fundament aus Schalsteinen 17,5 cm breit, 75 cm hoch und 60 cm lang für das Außenmodul der Wärmepumpe zu verwenden....
  2. Hausanschlußleitung unterdimensioniert

    Hausanschlußleitung unterdimensioniert: Hallo, wir sind im März dieses Jahres in unseren Neubau eingezogen. Zur WW-Erzeugung verwenden wir 2 DLE. Bei der Abnahme der...
  3. Hausanschlussleitung unter der Einfahrt

    Hausanschlussleitung unter der Einfahrt: Hallo, bei unserem Neubau ist der Hauswirtschaftsraum in Momemt hintern geplant, so dass ca. 20m Hausanschlussleitung benötigt wird. Nur diese...
  4. Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe

    Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen An meinem neuen Reihenhaus gibt es ein Kurriosum, in der ersten Stufe befindet sich der Zugang zum Trinkwasser-Absperrschieber....
  5. Hausanschlussleitungen des Nachbarn auf Grundstück

    Hausanschlussleitungen des Nachbarn auf Grundstück: Hab mich gestern angemeldet im Forum, deshalb ... Hallo erstmal! :winken Ausgangssituation: Mein Verkäufer hat sein altes ca. 1300 qm großes...