Hauswasserwerk an WC richtig anschließen

Diskutiere Hauswasserwerk an WC richtig anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe mir ein Hauswasserwerk gekauft, es hat einen 20 Liter behälter und saugt sich das Wasser aus einem 2000 Liter behälter, der...

  1. #1 stagermate, 21.07.2009
    stagermate

    stagermate

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dietzhölztal
    Guten Abend,
    ich habe mir ein Hauswasserwerk gekauft, es hat einen 20 Liter behälter und saugt sich das Wasser aus einem 2000 Liter behälter, der im Garten steht.

    Ich möchte das Wasserwerk gerne für das Gäste WC, die Waschmaschine und die Gartenbewässerung nutzen. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Hauswasserwerk mit dem Wv verbinden, ohne dass ich eine Verbindung zum normalen Netz anschluss habe, denn den muss ich ja am WC irgendwie behalten, da wenn das Regenwasser mal leer ist, will ich ja trotzdem auf toilette gehen. Ich könnte ohne Probleme ein neues Rohr legen, doch soviel ich weiss, darf man nicht einfach noch ein Rohr anschließen, geht ja auch nicht, da der Spühlkasten ja nur einen anschluss hat. Wie kann kann man das verwirklichen? Bei der Waschmaschine ist das kein Problem, habe einfach noch ein weiteren anschluss neben den Netzanschluss gelegt und wenn das Regenwasser leer ist, kann ich einfach umstecken. Bitte helft mir beim EC :-)
    Vielen Dank schonmal...
    Gruß stagermate
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stichwort: Nachspeisung!

    Vergiss deine Version ganz schnell!:biggthumpup:
     
  3. #3 stagermate, 22.07.2009
    stagermate

    stagermate

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dietzhölztal
    Vielen Dank für die Antwort. Ist aber leider etwas knapp ausgefallen um daraus schlauer zu werden.
     
  4. #4 Zuviel Zeit, 22.07.2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Das war als Stichwort für die weitere Suche gedacht!

    Genau wie du hatten dieses Problem nämlich schon andere vorher und daher gibt es für diesen Fall automatische Nachspeisesysteme!
    Diese müssen aber sicherstellen dass unter keinen Umständen eine Verbindung zwischen Regenwasser- und Trinkwassernetz passieren kann, daher erfolgt die Nachspeisung nicht im WC-Spülkasten (bzw. bei den anderen Verbrauchern) sondern der Regenwasserbehälter wird bei leere bis zu einem gewissen Pegel über Trinkwasser nachgespeist.
    Dabei erfolgt die Nachspeisung dann über einen freien Auslauf.

    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Google "Nachspeisung Regenwasser" und dann mal lesen.

    Damit ist es aber nicht getan. Die Trennung Trinkwasser und Regenwasser muss konsequent und eindeutig sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Baufuchs, 22.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und

    wenn der Versorger spitzkriegt, dass da Wama und WC über Regenwasser gespeist werden, gibts noch ne 2. Wasseruhr zur Festellung der Abwassermenge/der Ermittlung der Abwassergebühren.
     
  7. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hehe ist ja schlimmer als mit der GEZ :D:D:D


    Allerdings frage ich mich hierbei, welchen Nutzen das ganze haben soll?? Für die Gartenbewässerung würde ich es auf jeden Fall machen, aber der Rest? Welche Spareffekte möchtest du damit erzielen? Es ist doch nur ein Gäste WC und eine Waschmaschine benötigt auch nicht wahnsinnig viel Wasser. Es sei denn du hast eine Großfamilie und wäöschst 3 mal täglich...
     
Thema: Hauswasserwerk an WC richtig anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasserwerk toilette

    ,
  2. hauswasserwerk wc-spülung

    ,
  3. regenwasser an toilette anschließen

    ,
  4. hauswasserwerk für toilettenspülung,
  5. hauswasserwerk toilettenspülung,
  6. gartentoilette hauswasserversorgung,
  7. darf ich mein hauswasserwerk an toilette anschliessen?,
  8. hauswasserwerk klospülung,
  9. klospülung an zisterne anschließen,
  10. Anschluss toilette an hauswasserwerk,
  11. wc an hww anschließen,
  12. anschluss hauswasserwerk an touiltt,
  13. hauswasserwerk für gartentoilette,
  14. Brunnen Wasser bei wc Anschluß,
  15. Brunnen Wasser wc Anschluß,
  16. hauswasserwerk für Toilettenspülung und Waschmaschine,
  17. Klo Spülung über hauswasserwerk,
  18. wie brunnenpumpe an toilette anschließen,
  19. anschluss brunnen toilette,
  20. hauswasser toilette,
  21. toilette an hauswasserwerk anschliessen,
  22. regenwasser an wc anschließen,
  23. toilette an hauswasserwerk anschliesen,
  24. hauswasserwerk für waschmaschine und toiletten,
  25. hauswasserwerk spülkasten
Die Seite wird geladen...

Hauswasserwerk an WC richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  2. Hauswasserwerk

    Hauswasserwerk: Hi zusammen, hat Jemand eine Hauswasserkraftwerk in das Haus mit einintegriert? Sprich für WC, Spülmaschine und Waschmaschine? Wenn ja wie habt...
  3. Das richtige Hauswasserwerk

    Das richtige Hauswasserwerk: Moin und ein herzliches Hallo Ich fang am besten mal gleich an. Zu meiner Frage die mich Zeit gewisser Zeit beschäftigt, ist welches...
  4. Frage zum Hauswasserwerk

    Frage zum Hauswasserwerk: Hallo, Habe ein paar Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen was diese Schwarze Kappe am druckbehälter ist? Diese kann man rein und rausdrehen,...
  5. Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk

    Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk: Hallo Forenuser, ich benötige bitte mal euer Fachwissen und Meinungen. Folgende Situation: 1. Leerrohrverlegung und Abdichtung Bei meinem Neubau...