Danke sepp

Diskutiere Danke sepp im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich dachte dieses Forum wäre dafür da Leuten zu helfen die Grundlegende Fragen haben, wie zum Beipiel die Auskunft über die Balkenstärke "Das...

  1. #1 Alexvkv, 12.10.2011
    Alexvkv

    Alexvkv

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Sittensen
    Ich dachte dieses Forum wäre dafür da Leuten zu helfen die Grundlegende Fragen haben, wie zum Beipiel die Auskunft über die Balkenstärke

    "Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden"

    Das war mein Ansinnen!!


    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker (z.B. Online-Statik oder Elektroinstallation).

    Ich wollte weder eine Planung noch eine Bastelanleitung haben, lediglich ein Tipp.

    Leider habe ich wohl die Sinnhaftigkeit dieses "Bauexperten"-Forums nicht begriffen.
     
  2. #2 Manfred Abt, 12.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    wenn du diese deine Frage bei einem sicherheitsrelevanten und den bauaufsichtlichen Regelungen unterworfenen Bauwerk/Bauteil nicht als Bitte um Planungsleistung empfindest kann dir auch keiner mehr helfen.
     
  3. #3 Gast943916, 12.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in der Statik sollten doch deine Fragen beantwortet sein...
     
  4. #4 Thomas B, 12.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo Heimkerker....

    Dein Ansinnenkann ich schon verstehen, Du solltest aber auch versuchen hierbei zwei Punkte auf der Gegenseite zu verinnerlichen:

    Du fragst z.B. Balkoendimensionen an. Diese müßte man rechnen (= Planungsleistung), die Du aber ohnehin irgendwie und irgendwann benötigst. Diese Planungsleistungen bedürfen neben Sachkenntnis auch Kenntnisse der tatsächlichen Planung (spannt der Balken 3 oder 5 m weit...nur so als Beispeil). Es würde also ein gewisser (sicher kein großer) Planungsaufwand entstehen, der "normalerweise" zu bezahlen wäre. Zum anderen aber entsteht ein Haftungsproblem! Natürlich könnte man jetzt sagen Nimm 10/ 16 BSH...paßt scho'. Dann schneit's mächtig, irgendwelche Verbindungen passen nicht und was weiß ich...und das Teil bricht zusammen. Au weh...wer ist schuld?

    "War da nicht so ein "Fachmann" (Statiker/ Architekt) im Forum, der Dir genau diese Maße genannt hat...na warte Bursche..."

    Wir müßten also um hier in keine Haftungsfalle zu rennen eine konkrete Planung für umme machen und stünden voll in der Haftung wenn etweas schief liefe....wäre doch doof, oder?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :respekt :mega_lol: :mega_lol:

    Thomas - manchmal haben Deine Fipptehler richtig was.
     
  6. #6 Thomas B, 12.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...von welchen Tipfehlern schreibst Du hier.... ;)

    Ja...ja...ich weiß: ich schreibe drauf los...und korrigiere selten...so manchmal aber entstehen daraus ganz wundersame Dinge .....:winken

    Thomas
     
  7. #7 Gast036816, 12.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja heimkerker ist schon eine besondere stilblüte. der heimkerker ist einfach klasse. vielleicht wird er ja dort täglich nach dem abendessen eingeschlossen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :respekt... den heimkerker merk ich mir.:biggthumpup:
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mich würd hier mehr interessieren, wie man als Heimwerker seinen Lebensunterhalt verdienen kann....:biggthumpup:
     
  10. #10 susannede, 12.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Naja, Hausmann halt.
    Tipp: das heißt jetzt Familienmanager !
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    gern geschehen.
     
Thema:

Danke sepp

Die Seite wird geladen...

Danke sepp - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

    Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

    Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. Hat sich erledigt.. danke

    Hat sich erledigt.. danke: Hallo zusammen, wir haben uns ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet reservieren lassen! Die Errrichtung von Baustraßen / Kanalisation u.a...