Risse in der Decke

Diskutiere Risse in der Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi bei einem 3 stöckigen Gebäude (Stahlbeton-Skelett) befinden sich im 2 Stock solche Risse in der Decke:...

  1. #1 AlexSinger, 07.10.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
  2. #2 Gast036816, 07.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 1 sieht naxg riss im putz aus, der aus dem stoß einer filigranplatte resultiert. erst einmal die genaue bauweise erkunden.
     
  3. #3 AlexSinger, 07.10.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @rolf: bild1 & bild2 sind vom gleichen Riss, #2 ist herangezoomt.

    Im Gebäude befinden sich Stahlbetonträger (auch sichtbar in der Wohnung, gehen teilweise quer durch), dazwischen sind Wände aus Ziegeln (das übliche "spanische Skelett", auch bekannt unter "spanisches Gelumpe"). Auf den Trägern liegt eine Betondecke, kann aber nicht sagen ob sie aus einer durchgehenden Decke oder aus Einzelplatten besteht. Woran erkennt man das?

    Gruß.
     
  4. #4 Gast036816, 08.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am riss den putz aufpickern, bis man auf dem beton ist. dann müsstest du erkennen, ob im beton eine fuge und 2 gefaste kanten sind.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir sehen hier einen einzelnen Riss, der irgendwie durch irgendeine Decke geht und sollen qua [​IMG] erkennen, ob das Haus einsturizgefährdet ist???

    Ist nicht Dein Ernst, oder?

    Es gibt Häuser mit viel schlimmeren Rissen, die auch 100 Jahre nach der Rissbildung noch wie ne 1 stehen und es gibt Häuser, die mit kleineren Rissen zusammengeklappt sind!
     
  6. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    :mega_lol:
     
Thema: Risse in der Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rissbildung an der decke bj 1956

Die Seite wird geladen...

Risse in der Decke - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...