Dringend Hilfe benötigt

Diskutiere Dringend Hilfe benötigt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, Ich Versuch hier mal mein Problem zu schildern. Sollte irgendwas nicht ganz verständlich sein, dann einfach nachfragen bitte :)...

  1. Nitooo

    Nitooo

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Geyer
    Hi,

    Ich Versuch hier mal mein Problem zu schildern.
    Sollte irgendwas nicht ganz verständlich sein, dann einfach nachfragen bitte :)

    Aaaaalsoooo,

    Wir haben eine bekannte (74) welche in naher Zukunft einen Platz im Heim für betreutes wohnen bekommt.

    Zur zeit wohnt Sie ganz allein in ihrem schönen EFH, welches sie uns gern überlassen will.

    Sie hat keine Verwandtschaft, außer einen Cousin, dessen Sohn will das Haus eigentlich. Dieser kümmert sich aber nicht um die alte Dame und auch nicht um das Haus. Somit will sie unbedingt dass wir es bekommen

    Preis hat sie dafür keinen. Sie sagt immer, dass es ihr egal ist, es sollte nur reichen, dass sie ihre Sachen im Heim bezahlen kann.

    Die frau ist geistig auch noch relativ fit, also einen verwirrten Eindruck macht sie nicht.

    Wie sollte man so einen "Glücksfall" angehen? Welche Schritte sind nötig und wie kommt man auf einen gemeinsamen Kaufpreis?

    Wäre echt super, wenn ihr ein paar Tipps hättet.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sach mal kurz aus welchem Jahr das Büdchen ist und welchen "Sanierungsstau" es gibt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Notar oder Fachanwalt. Es gibt gesetzl. Erben die man nicht so einfach ausschließen kann.

    Was den Kaufpreis betrifft, so sollte man eine Wertermittlung beauftragen damit zumindest mal die Größenordnung feststeht. Vereinbart Ihr jetzt einfach einen Phantasiepreis, dann könnte das später zu Problemen führen wenn das Geld für das Heim nicht ausreicht, oder der Sohn des Cousins Ansprüche geltend macht.

    So ein Platz in einen Heim ist nicht gerade billig. Dann kommt es noch darauf an, welche sonstigen Einkünfte die Bekannte hat usw. usw.

    Eine schwierige Materie bei der man viel falsch machen kann. Deswegen auf jeden Fall die Situation mit einem Fachmann besprechen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Dämchen kann die Bude aber verkaufen und die Kohle auf den Kopp kloppen.

    Wenn der S des C später rummault über den zu niedrigen Preis, dann muss er die Dame NACHTRÄGLICH für nicht zurechnungsfähig (oder wie das heute heisst) erklären lassen. DAS wird nach einem Notartermin ein wenig knifflig.
     
  5. #5 familieri, 28.11.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn einer was zu verkaufen hat, was der andere kaufen möchte, gibt's in aller Reglern einen Kaufvertrag. Vorausgesetzt die zu verkaufende Sache ist im Eigentum des Verkäufers.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist unbestritten. Mir würde auch weniger der Sohnemann Sorgen bereiten, als vielmehr das "Amt" das einspringen muss wenn die Kohle verbraucht ist, und die haben Zeit um sehr genau nachzuforschen, und sitzen an einem verdammt langen Hebel.
    Wenn die Hütte zu einem Freundschaftspreis verkauft wird, ist das alles noch kein Problem. Doch wie lange ist es ein Freundschaftspreis und ab wann wird unterstellt, dass hier irgendwas gedreht wurde? Deswegen Wert feststellen und nicht von vornherein mit Phantasierpreisen hantieren.
     
  7. #7 feelfree, 28.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    So ein Phantasiepreis kann auch sofort zu Problemen führen: nämlich dann, wenn das Finanzamt auch glaubt, dass es sich um einen Phantasiepreis handelt, z.B. um die Grunderwerbssteuer zu drücken. Da fällt dann ganz schnell Schenkungssteuer an, wenn Wert und Kaufpreis nicht zusammenpassen.
     
  8. Nitooo

    Nitooo

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Geyer
    Das ging ja fix, danke.

    Also, das Haus ist an sich tipptopp!
    Dach ist dicht, naturschiefer. Fassade sogut wie neu. Neue Kläranlage ist drin. Normalerweise kann man sofort einziehen. Elektrik ist auch erneuert vor paar Jahren. Geheizt wird mit nachtspeicheröfen.

    Nur stört die Raumaufteilung, da müsste vieles verändert werden. Dies bringt auch mit sich, dass neue Elektrik rein muss. Haus von außen trockenlegen müsste man auch.

    Gebaut ist es glaube 1937.

    Immobilienberatung/Bewertung ist ihr zu teuer, sie möchte das gern privat halten. Ich weiß nun auch nicht so recht.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nimm Dir nen Architekten und lass den mal über die Hütte schauen. Dann erklärst Du ihm, was du alles machen willst, lässt ihn rechnen, was noch gemacht werden muss ... und hast einen Sanierungspreis ...

    Damit kannst Du entscheiden, was Du der Dame maximal bieten solltest.

    Ist das Haus schonmal gedämmt worden?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Und da kommt noch ein Rattenschwanz hinterher. Der TE hat in seinem Profil angegeben "selbständig", da kann er sich auch gleich auf eine BP gefasst machen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso ist IHR das zu teuer? Du kannst/sollst doch jemanden beauftragen.
     
  12. Nitooo

    Nitooo

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Geyer
    Ob es gedämmt würde weiß ich nicht genau. Kann ich aber nachfragen.

    Ich frag mich nur, wie ich das der Dame erklären soll. Sie will nicht viel Geld, sondern nur, dass ihr Heim in gute Hände kommt.
     
  13. Nitooo

    Nitooo

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Geyer

    Das will sie eben auch nicht. Sie will nicht dass ich viel Geld ausgeben muss.
     
  14. #14 aladini, 28.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Ich würde zuerst die Preisfrage klären vielleicht erledigt sich der Rest von selbst...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch Quatsch. Wenn die Hütte keinen Wert hat, dann kann man sich das sparen, aber sobald es um wesentliches Vermögen der Frau geht wäre alles andere fahrlässig.
     
  16. Nitooo

    Nitooo

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Geyer
    Ich schätze den groben Wert auf ca 40000-50000€
     
  17. #17 aladini, 28.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    und wie kommst du auf diesen Wert?
     
  18. Nitooo

    Nitooo

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Geyer
    Ist nur ein grober Wert, rein aus der Erfahrung und hab mich auch mal an ähnlichen Objekten orientiert.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dürfte allein schon das Grundstück wert sein?

    Je nach Rente der Frau sind 40.000,- € für ein Heim in kürzester Zeit auf den Kopf gestellt. Wer übernimmt dann die Heimunterbringung?
    Mit zunehmendem Alter werden die Menschen auch vermehrt pflegebedürftig, d.h. die Kosten steigen weiter. Dann wird sich ganz schnell die Frage stellen, wer dafür zur Kasse gebeten wird. Sollte das Amt einspringen müssen, dann werden die zuerst einmal die kompletten Finanzen der letzten Jahre auf den Kopf stellen und schauen wo welhes Geld geblieben ist. Wenn die dann feststellen, dass das Haus quasi verschenkt wurde, dann werden die alles unternehmen um hier noch Geld zu holen.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn es das Geyer ist, an das ich denke: realistisch - abhängig von der Grundstücksgröße. Abschließend aber ohne VorOrtTermin nicht fixierbar.


    @R.B.: hier gehen in der STADT MFH mit 450 m² WFL und 800 m² Grundstück als solider Rohnbau mit Dach, Fenstern und Putz für 20-30 k€ übern Tisch.
     
Thema:

Dringend Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Dringend Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt

    Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Wir haben uns endlich unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Jetzt sind wir in der Endphase und die Bauabnahme steht an. Leider...
  2. Hilfe "Anschluss Terrassentür" dringend benötigt

    Hilfe "Anschluss Terrassentür" dringend benötigt: Hallo, ich glaube ich habe gestern das falsche Unterforum ausgewählt und weiß nicht wie ich das verschieben könnte. Seit gestern kam noch keine...
  3. Wienenberger Ziegelstein. Schlechte Wahl des Bauträgers ? Dringend Hilfe benötigt !

    Wienenberger Ziegelstein. Schlechte Wahl des Bauträgers ? Dringend Hilfe benötigt !: Hallöchen, wir planen gerade unser Traumhaus und sind seit Wochen in Verhandlungen mit einem Bauträger. Wir möchten Fördermittel für das Haus...
  4. Baulaie benötigt dringend Hilfe

    Baulaie benötigt dringend Hilfe: Hallo an alle, Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage zum Thema Spritzschutz, welches anhand der Suchfunktion nicht wirklich...
  5. Rätsel verkehrt: Dringend Hilfe benötigt

    Rätsel verkehrt: Dringend Hilfe benötigt: Da der Fragesteller dieses mal die Antwort nicht weiß, aber auch die kompetente Rätselrunde vertraut. Zu klärende Frage: Womit kann man sich/mich...