Gip-Wandbauplatten - fahgerechte Verarbeitung

Diskutiere Gip-Wandbauplatten - fahgerechte Verarbeitung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Gips-Wandbauplatten - fachgerechte Verarbeitung Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung als Extrawunsch die nichttragenden Wände aus...

  1. #1 dronnick, 20.06.2013
    dronnick

    dronnick

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Gips-Wandbauplatten - fachgerechte Verarbeitung


    Hallo zusammen,

    wir haben in unserer Wohnung als Extrawunsch die nichttragenden Wände aus Gips-Wandbauplatten mit höherer Dichte bestellt.

    Jetzt habe ich aber bedenken, ob die Investition es Wert war, da ich glaube, dass die Wandbauplatten nicht fachgerecht verlegt wurden.

    Hier die Fotos:
    gips_foto1_.jpg gips_foto2_.jpg

    Laut dem Hersteller MultiGips werden die Platten wie folgt Verarbeitet:


    Vollfugiges Verkleben
    Bauteile aus Gips-Wandbauplatten werden mit Gipskleber DIN EN 12860 zusammengefügt.
    Der Einsatz von GipsTrockenmörteln DIN EN 13279, z.B. GipsHaftputze B4/20/2, ist zum
    Verkleben der Gips-Wandbauplatten nicht zulässig. Der Gipskleber muss sowohl auf die Stoß- als
    auch auf die Lagerfugen aufgetragen werden, um die kraftschlüssige Verbindung von
    Gips-Wandbauplatten zu gewährleisten (vollfugig verklebt). Der satte Auftrag des
    Gipsklebers gewährleistet die statischen sowie die schall- und brandschutztechnischen
    Eigenschaften des Bauteils. Der an den Fugen austretende Gipskleber wird nach leichtem
    Erhärten aufgenommen oder – z.B. bei Ansetzflächen – nach dem vollständigen Erhärten
    oberflächenbündig abgestoßen.

    http://www.vg-orth.de/data/006_platbro11ausfuehrung_84115.pdf

    "... (vollfugig verklebt). Der satte Auftrag des Gipsklebers ..." - Das scheint nicht der Fall zu sein. Ausserdem sind die Löcher und Spalten von über 30 mm dick völlig unnötig mitten in der Wand eingebaut und später verspachtelt.

    Jetzt ist die Frage ob nur ich das s osehe, oder ob es tatsächlich nicht fachgerecht verabeitet wurde.

    Wenn dadurch Schalltechnisch nachteile entstehen, dann war für mich der Aufpreis für die Wandbauplatten mit höheren Dichte umsonst.

    Ich würde geren Euere Meinung dazu lesen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüsse
    Nick
     

    Anhänge:

  2. #2 feelfree, 20.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich bin Laie, aber wie besoffen muss man eigentlich sein, um so eine Arbeit abzuliefern?
    Am besten gefällt mir der akkurate obere Wandabschluss...
     
  3. #3 Gast036816, 20.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schalltechnischen nachteile hast du mit den installationsdurchführungen im decken-wandanschluss sowieso. ich hoffe, dass beide decken keine allzu großen durchbiegungen haben im späteren zustand. dann steigern sich deine schalllschutzbefürchtungen. welches schalldämmmaß wurde denn vertraglich vereinbart? wenn du zweifel hast, dass dies nicht erreicht wird, dann musst messungen veranlassen.

    was sagt denn dein bauleiter zur ausführungsqualität?
     
  4. #4 dronnick, 20.06.2013
    dronnick

    dronnick

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Es wurde kein Schalldämmaß vereinbart, so weit ich weiss. Die Bauplatten mit höherer Dichte, zwecks besserem Schallschutz, habe ich als Nachtrag beauftragt.

    Der Bauleiter hat mit der ausführender Firma gesprochen, dei versichern die Löcher komplett zu verschliessen, sodass es keine Hohlraume gibt.

    Wobei ich habe nur deise 30mm grosse Löcher bemängelt und nicht die fehlende vollfugige Verklebung (ich bin ein Laie und muss mich erst durch die Dokumente von MultiGips durcharbeiten).

    Danke!
     
  5. #5 dronnick, 25.10.2013
    dronnick

    dronnick

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sindelfingen
    Ein kurzes Update, wie es ausgegangen ist:

    - die breiten Spalten wurden ausgefüllt
    - die dünnen sind von beiden Seiten verspachtelt, wobei das Material nur wenige Millimeter in die Spalten eingedrungen ist
    - es ist jetz auch zu spät irgendwas zu ändern, da Elektrik und Fußboden bereits vertig sind
    - den Aufpreis für die Gips-Wandbauplatten mit höheren Dichte von ca. 900 EUR wird uns nicht berechnen

    Mit den Hohlräumen in den Wänden müssen wir wohl leben.

    Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten.
     
Thema:

Gip-Wandbauplatten - fahgerechte Verarbeitung

Die Seite wird geladen...

Gip-Wandbauplatten - fahgerechte Verarbeitung - Ähnliche Themen

  1. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

    Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  2. Frage zu Gips-Wandbauplatten

    Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  3. Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?

    Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade unser DG aus, und haben nun vor mit Gips-Wandbauplatten den Kniestock und die Zwischenwände zu mauern. Hat...
  4. Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

    Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen): Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass einer der Vorteile von Gips-Wandbauplatten die Befestigung großer Lasten ist. Ein bekannter...