Glastür

Diskutiere Glastür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Und wieder eine Frage! Wir bekommen im EG in unserem Haus eine Normale CPL Tür eingebaut, möchten aber gerne später selber eine Ganzglastür...

  1. #1 doggi712, 28.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Und wieder eine Frage!

    Wir bekommen im EG in unserem Haus eine Normale CPL Tür eingebaut, möchten aber gerne später selber eine Ganzglastür reinmachen. Kann man einfach die Tür aushängen und in die vorhanden Zarge eine Ganzglastür einhängen, oder muss die zarge dann auch getauscht werden????

    Danke schonmal! ;)
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    ola.

    Das kommt drauf an, ob die Taschen für die Bandunterteile auf das Gewicht einer Ganzglastür ausgelegt sind. Bei den meisten Herstellern ist das der Fall, aber es gibt auch welche, da sind die Bandtaschen aus Plastik und ungeeignet für schwere Türen.

    Gruß. khr
     
  3. #3 zwerg99, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    bzw. sind die Bandtaschen nur 2x verschraubt, statt wie empfohlen bei schweren türen 4 mal.

    Zum Thema Bandtaschen aus Plaste. Die halten bei entsprechender verschraubung durchaus bis 83,4 (86,0) ohne Probleme in der NOCH STANDARHÖHE ( :winken VOLKER) 198,5. Bei Größeren 95,9 (98,5) sollten dann schon verstärkte Bandtaschen bzw. Bandlaschen verwendet werden.
     
  4. #4 stefanSmi, 28.10.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    auch haben Glasstüren meist einen anderen Drücker und sind meist nicht verschließbar. somit benötigen sie in der Zarge eine kleinere "Fräsung" / kleineres Schließblech, bzw die/das bestehende ist zu groß und sieht halt nicht so toll aus.
     
  5. #5 zwerg99, 28.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Ne ne ....

    also die GG-Türdrücker sind sehrwohl abschließbar mit BB sowie PZ.

    Aber was Du meinst bezieht sich auf die Länge des Schließbleches. Es ist so, das die Falle mit dem Riegel die Tür schließt und intern des Drückers abgeschloßen werden kann und nicht wie bei einer Normalen Innentür oben Falle und Riegel und unten der Schließbolzen zum absperren.

    Es gibt meines erachtens auch andere Türdrücker ausser die STUDIO version.
     
  6. #6 zwerg99, 28.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    aber dein Gedanke war super.... muss ich glattweg mal nachfragen bei meinem Zargenlieferanten.
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    wenn´s geht nimmt man statt der Studio die Office, die hat halbwegs "normale" Bänder und "normale" Schlösser.
     
  8. #8 doggi712, 29.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    ok, ich habe noch nie was von Bandtaschen gehört.....:motz WAS IST DAS?

    Wie ich sehe ist das wieder nicht so einfach wie wir uns das Vorstellen. Einfach zum Baummarkt gehen und eine Glastür kaufen und einhängen geht also nicht! :frust

    Der Türenlieferant hat gemeint ab 500 Euro aufwärts bekommen wir eine Glastür von Ihm, das ist uns aber im Moment zu teuer, und da dachten wir das können wir später noch einfach selber machen, da wir schön Ganzglastüren ab 150 Euro (ohne Beschläge) gesehen haben.

    Abschliessbar muss die Tür nicht sein, sie soll ja nur zwischen Wohnzimmer und Windfangbereich kommen.

    Ich habe jetzt das Rohbauöffnungsmaß: B x H 0,90 x 2,175 die Höhe ist vom Rohfußboden angegeben ( Der Fußbodenaufbau beträgt ca, 15,5 cm)

    In der Baubeschreibung steht .....Innentüren Lamiant furniert CPL, komplett mit umlaufender Gummilippendichtung, Bändern, Buntbarteinsteckschloß,und formschönen Leichtmetallbeschlägen.
     
  9. #9 doggi712, 29.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Wenn ich jetzt morgen mal bei dem Türeneinbauer anrufe, was soll ich dem sagen, ausser :

    Deine Glastür ist mir zu teuer, aber ich brauche eine stabile Zarge von dir ???

    Irgendwelche Ideen!! Danke Euch!:(
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Baumarkt Elemente ? 08/15 ?

    Peeder
     
  11. #11 zwerg99, 29.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also als erstes ,

    Es gibt die passenden Zargen zu den Glastüren im Baumarkt, und die unterscheiden sich Streckenweise nicht zum Fachhandel.

    z.B.

    Borne (Baumarkt) > Moseltüren Fachhandel DAS IST EIN HERSTELLER
    Kilsgaard (Baumarkt) > Wirus Fachhandel DER SELBE HERSTELLER Jeld-Wen
    Sühac....Fachhandel und Baumarkt.... Mehr muss ich wohl nicht sagen....

    Klar gibt es bei den Türen zwischen Baumarkt und Fachhandel unterschiede. Die liegen aber meines Erachtens nicht in der Qualität der Oberfläche/Verarbeitung/Haltbarkeit sondern in der Begrenztheit des Sortiments. Sprich der Baumarkt bekommt nur das abgespeckte Sortiment und der Fachhandel das volle Programm. Was sich im Preis und Optik etc. wiederspiegelt.

    Zum Thema Glastüren....

    Muss ich Dich naja nicht enttäuschen aber auch nicht dafür werben. Es ist so, das was Du in einem Baumarkt zum Preis von +/- 150,-€ siehst ist das Standardprogramm (Klarglas / Mastercarree / Satinato / etc...) Was dort einfach daraus so Preiswert ist, weil es auf Masse gekauft wird und da nen anderer Preis mgl. ist.

    Wenn es um besondere Sachen geht wie ( Klare Tür mit Matten Rillen oder Matte Tür mit polierten Rillen ) Dann sind die Preise auch höher angesiedelt.


    Zum Thema Bandtaschen. Das sind Taschen, die sitzen auf der Futterinnenseite, wo man die eigentlichen Scharnierunterteile befestigt. Diese sollten bei Hohen Gewichten, Großen Flügelbreiten etc. verstärken sollte , damit sie lange halten.

    Soviel dazu.

    Und zum Thema

    Was ist ein Laminat Furnier CPL ???

    Entweder HPL Beschichtung (Westag z.B.) oder Furnier ( Echtholzschicht) oder CPL (speziell LAMINIERTE Oberfläche die extra gehärtet ist)
     
  12. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ey Alter, nicht aufregen, ausnahmsweise hat (bis jetzt) ja noch keiner (in diesem Beitrag) gegen Baumarktzargen gewettert (oder habe ich was übersehen)? ;) :biggthumpup:

    Man sollte dem Tischler bei der Bestellung sagen, dass vielleicht beizeiten da eine Ganzglastür eingebaut werden soll, und er dies bitte berücksichtigen soll damit seine Zarge das auch kann und vielleicht mal fragen, welche Gewichtsbelastung seine Bandtaschen ab können? Wenn die dann aus schwarzem Plastik sind, sehe ich schwarz.
     
  13. #13 doggi712, 30.10.2008
    doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Ja, genauso werden wir es erstmal machen....der Türeneinbauer kommt nächste Woche zur
    bemusterung, dann werden wir Ihn mal fragen wie das ist, und ob er die Zare dann vorab einfach schon verstärken kann.

    Vielen Dank nochmal
     
  14. #14 zwerg99, 30.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hab mich nicht aufgeregt :), habe nur gesagt, das man dafür durchaus auch mal in einem Baumarkt gehen kann...
     
  15. #15 Landbub, 30.10.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    ...und man kann auch mit Hersteller aus dem "Premiumsegment" aus dem Fachhandel teilweise Pech haben. Wir haben Türen 1m breit und 2,13 (oder so) hoch. Dabei sind welche, die querfurniert sind mit Edelstahlleisten dazwischen. Da wurde die obere "Kassette" einfach verlängert. So eine Tür kostet knapp 4stellig, da hatte ich schon anderes erwartet.
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hier

    kann man eine high end bandaufnahme sehen,je größer umso besser die lastverteilung
     
  17. #17 zwerg99, 31.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    naja, aber ist dann wohl weniger für Zimmertüren gedacht oder?
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    für alles was schwer ist,wo schwer anfängt und wo schwer aufhört überlasse ich jedem selbst:D
     
  19. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    40 - 80 Kilo.
    Guxtu:
     
  20. #20 Marius1982, 02.11.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Haben angeblich eine Zarge für Glastüren aus dem Fachhandel, allerdings verdrehen sich die Beschläge von der Zarge, so dass die Glastür immer wieder am Boden schleift.

    Was kann ich in diesem Fall noch machen?
     
Thema: Glastür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man für glastüren spezielle zargen

    ,
  2. verstärkte bandtaschen

    ,
  3. welche zarge für glastür

    ,
  4. bandtaschen verstärkung glastür,
  5. bandtaschen verstärkung,
  6. glastüren nachträglich einbauen,
  7. verstärkung zarge glastür,
  8. glastür für standardzarge,
  9. glastür in vorhandene zarge,
  10. glastür zarge verstärken,
  11. kilsgaard Borne Vergleich ,
  12. Zarge verstärken,
  13. glastür verstärkte bänder,
  14. Bandtasche Wand montieren,
  15. türband kilsgaard,
  16. türband verstärkung ganzglastüren foren,
  17. verstärkte bänder für ganzglastüren,
  18. bandtasche zarge,
  19. verstärkte bandtaschen montage,
  20. unterschied kilsgaard und botne,
  21. kilsgaard verstärkung,
  22. verstärkte bandTaschen,
  23. neue glastür in alte zarge einbauen,
  24. glastür in bestehende zarge,
  25. normale türzarge Glastür
Die Seite wird geladen...

Glastür - Ähnliche Themen

  1. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  2. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  3. Glastür an Trockenbau?

    Glastür an Trockenbau?: Hallo liebe Gemeinde, mich renoviere derzeit komplett meinen Flur, incl. Fußboden und Tausch aller Türen. Eine bestehende Tür soll eventuell...
  4. in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen

    in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen: Hallo, in meinem langen Flur befindet sich ein eingepasster Schrank als Trennelement. Nun will ich aber den Raum dahinter direkt erreichen und...
  5. Griffmuschel von Glastür entfernen

    Griffmuschel von Glastür entfernen: Hallo, weiss Jemand ob man eine geklebte Griffmuschel von einer Glasschiebetür abbekommt? Leider wurde die falsche montiert und ich würde es...