Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?

Diskutiere Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dach wurde saniert. Aufdoppelung der Sparren und komplette Neueindeckung des Daches. Die Maßnahme ist seit gut 1 Woche...

  1. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    unser Dach wurde saniert. Aufdoppelung der Sparren und komplette Neueindeckung des Daches.

    Die Maßnahme ist seit gut 1 Woche abgeschlossen, allerdings finden wir, dass einige Ecken und Kanten nicht korrekt ausgeführt worden bzw. wir hätten uns manche Sachen wie das Blei, den Schneefang und die Kehlenbleche in schwarz gewünscht wie auch das Material, was unter den Firstpfannen verarbeitet wurde.

    Experten... wir bitten um Anregungen und Tipps!

    Vielen Dank!

    Winx

    Weitere Fotos hier:

    http://imageshack.us/g/585/img1732s.jpg/

    Danke!!!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann muss frau/man das halt vereinbaren - so einfach ist das.

    Und an sonsten - was soll das werden? Eine virtuelle Abnahmebegleitung???
     
  3. #3 keinSchlaubauer, 19.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Laienmeinung:
    Bis auf die Farbe der Firstbänder sieht das doch gut aus.
    Wenn nix Konkretes vereinbart wurde, kannst du hier wohl kaum Nachbesserung verlangen.

    Allerdings hättest du als Auftraggeber auch schon früher was sagen können, dann wäre ein Wechsel zu einer anderen Farbe ein Leichtes gewesen.

    Aber glaub's mir:
    In einem halben Jahr wirst du deinem Dach nicht mehr viel Aufmerksamkeit widmen. Es sei denn, es ist undicht ;)
     
  4. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Leider wurde das nicht abgesprochen, das stimmt. Aber wenn ich ne schwarze Braas 13V nehme erwarte ich ja eigentlich, dass mir der Dachdecker auch das passende Firstband raussucht :/ Oder hat er jetzt einfach das für ihn am günstigste Band verwendet?

    Ansonsten... ja, es sollte eine virtuelle Bauabnahme werden. :winken Wenn das Forum Bauexpertenforum heißt... warum nicht hier fragen. Mein Nachbar links ist Polizist, der rechts Vertriebler und die Freunde arbeiten im Büro einschließlich ich - wen soll ich also fragen?? :p

    Mal sehen, ob man noch was am Firstband machen kann.

    Hätte man das über dem Eingang noch besser lösen können, wo jetzt die Firstpfannen über das Kehlenblech gelegt wurden?

    Ausgeführt wurden die Arbeiten übrigens von einer Holzbau-Firma im Landkreis - nach diversen Angeboten haben wir uns für die entschieden, die sich auch im Vorwege am besten um uns gekümmert haben. Wir haben uns also gegen das günstigste Angebot entschieden...
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 19.07.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du findest das sieht gut aus.....??

    Für mich sieht das gepfuscht aus, sieht aus als wenn ich das Dach eingedeckt hätte :D.

    Diese ganze Kleberei und die vielen Bleibleche würde ich nicht an einem neu eingedeckten Dach akzeptieren.
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Du, würdest das Dach so hinkriegen? :respekt Das ist nicht das einfachste.
    "Hingepfuscht" ist das auf keinen Fall. Da sollte man sich doch etwas zurückhalten. Wie schon geschrieben: "Was wurde vereinbart?"

    Ein paar Sachen sehe ich aber schon, die mir persönlich nicht gefallen. Aber das ist rein Optisch:
    Kamin sieht aus der ferne schon ...... aus. Messen ist das halbe Leben.
    Übergang Kehle (Gaupe)/ Hauptdach sieht auch komisch aus.
    Das First/ Gratband geht gar nicht.
    Die Dachrinne sitzt etwas hoch, deshalb "sperrt" es am Übergang!
    Ansonsten ist es ok. Die Bleche sind aus Zink, das Blei aus Blei und der Schneefang aus verz. Eisen. Halt nicht schwarz. Entweder streichen lassen oder mit Leben.
    Die Fensterbleche passen auch nicht zum Ziegel!!

    "keinschlaubauer" hat recht mit dem halben Jahr.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 19.07.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na das meine ich ja mit gepfuscht, eben optisch unschön, optisch gepfuscht.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 19.07.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also das Detail des ersten Bildes und des letzten Bildes, kann man doch sicher schöner lösen, oder ?
     
  9. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke an alle :)

    Ich nehme eure Meinungen gern auf und werde mal sehen, was wir noch machen können. Das Gratband finde ich auch grausam. Nur wenn man sich wie ich nur mit der Digitalen Welt auskennt ist und außerdem nie tagsüber vor Ort an der Baustelle war kann man das halt alles schlecht beurteilen.

    Wenn zumindest das Gratband auf schwarz getauscht wird... das würde meine Stimmung schon enorm heben :bounce:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür gibt es Leute die sich in der realen Bauwelt auskennen und tagsüber auf die Baustelle kommen.

    Uuuppps
    Ich vergaß - die kosten ja was :o

    Die Rechnung fürs Tauschen senkt die Stimmung dafür widerum gewaltig :shades
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 20.07.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dieser Beitrag hat dem Fragesteller jetzt sehr geholfen :respekt
     
  12. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Das erste Dach, bei welchem ich First/Gratziegel in einer Kehllinie sehe. Man lernt doch immer wieder dazu.
     
  13. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, tja... mein Vater wollte keine Kehllinie (sie sollte schwarz oder versteckt sein) und da kam der Vorschlag vom Dachdecker mit den First/Gratziegeln. Ich selber hatte da keinen Einfluß drauf.

    Das graue Gratband wird langsam dunkler... und nach den letzten 2 Mega-Regen kann ich auch sagen, dass alles dicht ist und super abläuft, wir haben keine Probleme.

    Mir ging es auch mehr um eine Diskussion um solche Lösungen wie dieses "Panzertape", welches auf vielen Fotos zu sehen ist... wie lang soll das halten? 3 Jahre?

    Ich hab diesen Thread eröffnet, weil ich nicht der Bauherr bin und einfach nur Infos haben wollte. Wir haben das Ganze planen lassen, Handwerker haben die Sanierung vorgenommen.

    Klar kann ich auch am Haus renovieren aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Dachsanierung, deshalb frage ich ja im BauEXPERTENForum. Finde es nur schade, wenn dann einer daher kommt und sagt: Hey, dafür gibt es Leute, die man bezahlen kann. Klar gibt es die. Ich kenne keinen. Wahrscheinlich würden wir auch keinen beauftragen, denn das Dach ist ja "dicht" - und warum sollte es dann dieses Forum geben? Ich verdiene mein Geld mit Softwarelösungen - und bin in vielen Foren unterwegs, wo ich mich mit anderen unentgeltlich austausche... und da kam nie die Frage auf, sich einen Consultant dafür zu nehmen. Aber das kommt wahrscheinlich, weil man HIER nicht vom Fach ist... egal! :konfusius
     
Thema:

Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel?

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung abgeschlossen - seht ihr noch Mängel? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...