Estrich 90X90 für bodenebene Dusche

Diskutiere Estrich 90X90 für bodenebene Dusche im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Zusammen. Ich plane in meinem baldigem Badezimmer eine bodentiefe Dusche mit Ablaufrinne. Hab jetzt ein Angebot bekommen von dem...

  1. #1 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Guten Tag Zusammen.

    Ich plane in meinem baldigem Badezimmer eine bodentiefe Dusche mit Ablaufrinne.

    Hab jetzt ein Angebot bekommen von dem Installateur den mein BU eigentlich damit beauftragt das Bad bzw die Fliesenarbeiten zu erledigen.

    Der Kamerad möchte alleine für den Estrich mit Abdichtung und Gefälle in 90X90 600€ haben. Ich hab leider nicht viel Ahnung von der Herstellung eines Estrichbodens aber ich find 600€ irgendwie sehr teuer.

    Was sagen denn die Fachleute dazu.

    Also bevor ich alleine 600€ für den Estrich aus gebe lass ich das Ganze sein und lasse eine ganz flache Duschtasse ein bauen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich mich für die flache Duschtasse entscheiden.

    Ob die 600,- € gerechtfertigt sind, darüber könnte man streiten. Für ein bisschen Estrich ist das sicherlich zuviel. Nimmt man nun die Abdichtung hinzu, dann erscheint der Preis in einem anderen Licht. Wird ein Duschelement eingearbeitet, Abdichtung usw. usw. dann könnten 600,- € sogar noch äußerst günstig sein.

    Hier hilft nur, genau vereinbaren was in den 600,- € enthalten sein soll. Dann kann man auch überprüfen, ob das geliefert wurde was bestellt war.

    Ist das zu aufwendig, dann die Variante mit einer flachen Duschtasse. Ob das am Ende wirklich so viel günstiger wird?

    Ich gehe mal davon aus, dass bereits abgeklärt wurde, ob so eine flache Duschlösung überhaupt möglich ist. Der Bodenaufbau sollte das schon hergeben.
     
  3. #3 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Klar abgeklärt ist das, der Rohbau steht ja auch noch gar nicht.
    Die Bodenplatte ist jetzt grad erst mal gegossen und bald wird der Keller verschalt.

    Für mich als Laie haben sich diese 600€ einfach ein bissel viel angehört für so einen "Klecks" Estrich auch wenn da noch eine Abdichtung dazu kommt.

    Ich wird mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen denn so eine bodentiefe Dusche mit Fliesen ist schon sehr schön.
     
  4. #4 Kater432, 10.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich stelle mir eigentlich vor, das es einfacher ist eine bodengleiche Dusche abzudichten, als eine flache Duschtasse. Da sind doch die anschlusspunkte viel schwieriger hinzubekommen oder? Aber dafür gibt es ja viel silicon :-) und wenn das später kaputt geht, dann ist es ja nicht mehr der Firma ihr Problem.
     
  5. #5 planfix, 10.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    die ablaufrinnen kosten je nach ausführung (desgnanteil und hersteller) ab ca. 150€ billigschiene (netto) aufwärts und ist für diesen Preis noch nicht unbedingt montiert. umme 250€ für eine günstige rinne mit montage netto könnten fair sein.
    der estrich für einen m² 10-15€ fertig verlegt, wenn sowie zementestrich ins bad kommen würde, je nach dem...., bei CA könnte durchaus einspürbarer aufpreis zustande kommen, über mindermenge.
    abdichtung kommt sowieso, ein kleiner mehraufwand um die rinne einzudichten ist erforderlich.
    wenn du dir keine goldrinne aussuchst wäre die hälfte aus meiner sicht die sache wert.

    gibt es eine gutschrift für die ursprüngliche duschtasse?
     
  6. #6 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Nur die Duschtasse kann nicht raus gelassen werden, ich werde die ganze Feininstallation raus lassen und vergeben.
    Eine Gutschrift gibt es für die komplette Feininstallation, aber diese ist nicht der Rede wert.

    Ich werde mir wohl mal Angeboten anderer Installateure und Flieseure holen.

    Das Problem ist das ich die Rohrinstallation Seitens des BT machen lasse und die fremd vergebenen Gewerke dürfen erst nach Abnahme des kompletten Hauses ihre Arbeit beginne. Wenn man aber eine Duschrinne haben möchte dann muss dies ja vorher der Estrichmensch wissen damit er den Estrich für die Dusche aus lässt und der Rohrinstallateur muss das ja auch wissen weil bei der Duschrinne der Ablauf bestimmt anders gelegt wird als bei einer Duschtasse oder?
     
  7. #7 Kater432, 10.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also ich würde bei so einem kritischen Punkt nix in Eigenregie vergeben. Kommt es da zu einem Mangel / Schaden schiebt sich jeder erstmal den Schuh dem anderen rüber.

    Arbeiten dürfen ja wie du schreibst erst nach Abnahme gemacht werden. Was ist aber mit so was wie fliesen? Dort wo die dusche hinkommt. Ich rede von den Wänden. Wegen der abdichtung sollte das wohl erst gemacht werden, wenn der Boden fertig mit estrich und Rinne versehen ist. Wie soll das sonst sauber angeschnitten werden
     
  8. #8 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    @ Kater

    Die Fliesen kommen natürlich erst nach dem Estrich rein, deswegen wird ja das komplette Bad raus gelassen (Fliesenarbeiten, Putz, Feininstallation)

    Ich würde das Bad quasi übernehmen mit fertiger abgemauerter Rohrinstallation und fertigem Estrich mit der Aussparung für die Dusche.

    Dann würd ich mir eine Firma/Installateur suchen der mir den Rest fertig macht, den Estrich mit Gefälle legt, die Ablaufrinne in die Dusche setzt und die Fliesen auf dem Boden, in der Dusche und an den Wänden der Dusche legt (der Rest des Bades wird "nur" verputzt) und zu guter Letzt eventuell noch die Feininstallation übernimmt (Waschbecken, Toilette, Badewanne usw. werden von mir gestellt logischerweise nur Markenprodukte).

    Das wäre so meine Wunschvorstellung, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob das realistisch so umzusetzen ist.
     
  9. #9 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Mein Lösungsansatz B wäre übrigens den Estrich, die Ablaufrinne und die Fliesen auf dem Boden, in der Dusche und an der Wand der Dusche von dem Installateur des BT machen zu lassen aber zumindest den Rest fremd zu vergeben da die Preise die dort veranschlagt werden leider Wucher sind.

    Dann würd ich mir für den Rest der Feininstallation eine Firma/Installateur holen der meine gekauften Produkte einbaut und in Betrieb nimmt.
     
  10. #10 ThomasMD, 10.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und Du glaubst, so einen Trottel zu finden und der arbeitet dann auch noch engagiert und gewissenhaft?
     
  11. #11 planfix, 10.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    ein normaler betrieb, der sich der üblichen garanieansprüchen beugt wird das nicht tun, weil er dann nämlich auch für die eingebauten gegenstände eine gewährleistung zu übernehmen hat.

    du solltest deine wünsche hier noch einmal überdenken.
     
  12. #12 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Die Gewährleistung wird dann selbstverständlich ausgeschlossen das ist klar.

    Es wird wohl niemand dann auf die Produkte Garantie geben. Wobei das auch Schwachsinn ist weil ich genau die gleichen Produkte kaufen werden wie ich mir bei der Firma des BT ausgesucht habe. Also ganz genau die gleichen Produkte, gleicher Hersteller, gleiche Serie, gleiches Modell allerdings zb. für die Duscharmatur anstatt 1300€ für 550€.
     
  13. #13 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Wär es vielleicht auch eine Möglichkeit den Estrich mit Gefälle und die Ablaufrinne von der Firma die der BT beauftragt herstellen zu lassen und die Fliesenarbeiten nach Übernahme des Objektes selber zu leisten, bzw. eine externe Firma mit den Fliesenarbeiten zu beauftragen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist rechtssicher gar nicht so einfach zu machen, denn wenn die Brühe durch die Gegend läuft bist Du der erste der jammert und sagt, dass Du doch nur Laie bist. Für einen Handwerker der hier einen Wervertrag erfüllen soll sieht die Sache gar nicht so einfach aus, und da alle mehr als genug zu tun haben, lehnen die solche "lukrativen" Jobs einfach ab.
     
  15. #15 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Das es für die Firma dann nicht so lukrativ ist als wenn diese ihre eigenen Sachen installieren stimmt natürlich.
    Für mich ist es aber auch nicht lukrativ für genau die gleichen Dinge 300% Aufpreis zu zahlen.
    Ich bin der letzte der einem Installateur seinen Gewinn nicht gönnt grad weil ich auch mal eine handwerkliche Ausbildung genossen habe aber ich bin auch der letzte der sich gerne abzocken lässt. Man kann ja gerne auch an den Materialien mit verdienen aber doch bitte nicht mit über 300% oder ist das der gängige Gewinn.
    Ich arbeite seit ca 10 Jahren nicht mehr in der Branche und kann mich auch nicht dran erinnern das wir damals so viel drauf geschlagen haben oder ich hab dies nicht mit bekommen.

    Wenn ich eine Duscharmatur die mir für 1300€ Angeboten wird auch für ca. 400€ bekomme und ich meine hier nicht bei den gängigen Internethändlern wie eBay oder ...24.de oder wie die alle heisse, dann find ich das doch etwas komisch. Generell versteh ich sowieso nicht was an einer Stange oben mit Regendusche, mit Handbrause und Mischer 1300€ kosten soll.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Markt bestimmt den Preis. Kaufen kann man fast alles, aber wenn Du niemanden findest der Dir den Kram montiert, dann nutzt der billigste Einfkaufspreis nichts. Ich kann mir auch einen LKW kaufen und darf ihn trotzdem nicht fahren, und wenn ich keinen Fahrer finde, dann steht das Teil nur unnütz auf dem Parkplatz rum.

    Abgesehen davon stimmen Deine 300% Preisaufschlag nie und nimmer. Preisaufschläge von 300% gibt es vielleicht bei Kleinteilen, aber den Aufschlag hast Du auch wenn Du die Versandkosten mit einrechnen muss (Dichtung Preis 1,- € inkl. Versand dann 5,- €).
     
  17. #17 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Gut das ich nen LKW fahren darf auch wenn ich das freiwillig nie machen würde.

    Mir ist schon klar das ich jemand finden muss der mir das ganze Zeug dann ein baut. Zur Not würd ich mir selber auch noch zu trauen zB einen Waschtisch mit Unterschrank zu befestigen und einen Wasserhahn an zu schließen. Das bringt mir leider nichts wenn es um die Wasseruhr geht die ja von einem Handwerksmeister in diesem Gewerk gemacht werden muss.

    Die 300% stimmen ganz genau. Im Angebot wird eine Duscharmatur aufgeführt von Grohe ich mein Serie Euphora für über 1300€ OHNE Einbau und absolut das gleiche Teil kostet im Fachhandel bisse über 400€. Ich hab doch keinen Grund hier zu lügen.

    Versand fällt weg da ich wenn sowieso alles selber ab holen würde, alleine schon um alle Materialien auf Schäden zu begutachten.
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du hast das Bauträgersystem leider nicht verstanden. Gekauft wurde ein Haus/eine Wohnung gemäß Baubeschreibung. Wenn nachträglich anders ausgeführt werden soll, dann ist das eine Änderung des Bauträger-Kaufvertrages und der BT muß mit dieser Änderung einverstanden sein. Das wird er nur dann, wenn er keine finanziellen Einbußen hat. Mitunter will er aber auch an der geänderten Leistung verdienen.

    Einseitig Teilleistungen " abwählen " = kündigen und von einem anderen, günstigeren Handwerker ausführen lassen, geht beim Bauträger-Kaufvertrag nicht.

    Dein Fehler war, dass Du den Sonderwunsch nicht vor Vertragsabschluß geäußert und vertraglich fixiert hast.

    Lies den Vertrag und zwar unter dem Kapitel " nachträgliche Sonderwünsche ".

    Wenn es so im Vertrag steht, dann ist der Fall eh klar: Entweder Du bist mit den Mehrkosten einverstanden oder Du akzeptierst das, was Du gekauft hast, reißt es wieder ab und baust das Bad dann nach Deinen Vorstellungen neu mit bodentiefer Dusche. Jetzt darst Du nochmals rechnen!
     
  19. #19 Gast74131, 10.03.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Nö, das ist ja falsch. Ich hab die Feininstallation vom Bad raus nehmen lassen und dafür eine Gutschrift von XXX € bekommen.
    Mir ist schon klar das man sowas tunlichst im Vertrag fest halten sollte, später wieder rein nehmen soll laut BT kein Problem dar stellen. Ist ja auch klar, da verdient der BT ja auch wieder. Hab letzte Woche erst wieder 4 Aufpreispflichtige Zusatzleistung seitens des BT auf nehmen lassen.

    Ich wüsste auch gar nicht wo ich irgendwas zu meinem Vertrag geschrieben habe. Ich würde mich hier ja nicht über solche Möglichkeiten informieren wenn diese gar nicht um zu setzten wären, das wär ja etwas sehr hohl.
     
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und warum hast Du dann das hier geschrieben:

    Aber seis drum.

    Gehört bei Dir der Estrich zur " Feininstallation"? Wenn es so wäre: Warum jammerst Du jetzt? Du wolltest es selbst machen und darfst es jetzt auch. War die Gutschrift nach Deiner Ansicht zu niedrig oder wo ist das Problem?

    Rausnehmen lassen gegen Gutschrift bedeutet Teilkündigung und die geht beim BT-Vertrag nur mit Zustimmung des BT. Die Zustimmung erteilt der BT nur, wenn er seine Aufwendungen und den Gewinn behält. Wie hoch das ist, sagt er Dir nicht. Er bietet nur eine " Gutschrift " an. Die ist zu akzeptieren oder es bleibt bei dem vereinbarten Standart.
     
Thema: Estrich 90X90 für bodenebene Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenebene estrichausführung

Die Seite wird geladen...

Estrich 90X90 für bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...