kernbohrung naturstein abdichten

Diskutiere kernbohrung naturstein abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo ich habe in unserem Keller eine Kernbohrung 100mm, Das Haus ist ein altes Bauerngut welches im unteren Bereich aus Natursteinen erbaut...

  1. #1 xxxxxx20, 23.09.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    hallo
    ich habe in unserem Keller eine Kernbohrung 100mm, Das Haus ist ein altes Bauerngut welches
    im unteren Bereich aus Natursteinen erbaut worden ist... so in dieser Natursteinmauer ist eine Kernbohrung gemacht worden durch welche Kabel verlaufen( zuleitung für scheune 5*16mm² und telefonerdkabel) Ich weiß leider nicht wie die abdichtung an der aussenseite erfolgt ist!
    Jedenfalls Läuft bei sehr starkem regen wasser in den keller durch diese bohrung noch nicht viel aber immerhin....

    So ich will jetzt die stelle an der Aussenwand ausgraben und diese Bohrung abdichten ich nehme an das damals nicht viel mit Professioneller abdichtung erfolgt ist...

    Aber wie mache ich das Richtig und vorallem kostengünstig!!! Die Mauer hat im Bereich der Bohrung eine Stärke von 110 cm

    ich hatte gedacht in die 100mm Bohrung ein Kg-Rohr einzubringen und die kabel durch das Rohr zu führen und dann irgendwie mit so nem "Doyma" gummidichtring abzudichten aber wie bekomme ich den Übergang Kg-rohr zur feldsteinmauer wasser dicht hin????

    Bin für jede Antwort dankbar

    mfg Stephan
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn es keine Außenseitige Abdichtung gibt nicht wirklich ;)

    Sollte der Sandstein ansonsten keine Feuchteschden aufweisen könnte man es von innen mit Brunnenschaum (KEIN normaler BAuschaum) probieren.
     
  3. #3 xxxxxx20, 23.09.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau

    naja das mit dem brunnenschaum hab ich schon versucht hat auch erstmal funktioniert aber naja nicht allzu lange ich will ja jetzt aussen aufgraben und mal schauen und da brauch ich halt rat....
    es ist KEIN Sandstein richtiges Natur oder Feldsteinmauerwerk!!!!!!!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vermutung "Glaskugelmodus an"

    Die Rohre sind neu verlegt worden in Sandbett

    innerhalb des vorher schöecht versickerungsfähigen Arbeitsraumes ist die durchlässige Sandschicht wasserführend und führt dem Bereich nun Wasser in flüssiger Form zu.

    Wenn Aufgraben dann darauf achten das der gesamte geöffnete Bereich mit abgedichtet wird. für die Durchführungen der Leitungen gibt es "Dichtkragen" die in die Abdichtung eingearbeitet werden.

    "Glaskugel aus"
     
  5. #5 xxxxxx20, 23.09.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    ja das ist klar man hat jetzt im prinzip einen richtig schönen wasserdichten graben der bis an die hauswand führt!!!:(

    ja und wie dichte ich die mauer nun richtig ab mit was ???

    Hab noch ne lösung:

    in dem 100mm kerloch mauerduchführungen für die kabel einbringen
    siehe http://www.cellpack.de/d555_lv__de/lv_de_036.pdf

    und dann den Hohlraum zwischen durchführung und mauerwerk mit beton oder sowas ausfüllen und dann am besten mit irgendwas noch streichen so ne art bitumen anstrich??
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde erst Dichtschlämme nehmen dann KMB ...
     
  7. #7 xxxxxx20, 23.09.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    also hab mir das mit dem cellpack zeugs mal angesehen...
    ausgeschrieben ist es so

    man soll die Hauseinführung abdichten mit der Spachtel-Dichtmasse LG 500

    das soll luft-, gas-und wasserdicht bis 1,5 bar sein
    hmmm klingt doch super oder

    Wird es so dicht??

    die kabeleinführungen mit kabel durch das Kernloch sschön zentrieren und ausgiessen mit beton oder irgendwelchen dichtschlämmen und die letzten paar cm an der aussenseite der wand freilassen.... und diese paar cm dann mit dieser spachtelmasse die von cellpack ausgeschrieben ist dicht machen... und dann am besten noch mit irgendeiner dichtmasse grossflächig streichen....

    hmmm währe das was??

    was ist kmb???
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KMB = kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung
     
  9. #9 pauline10, 26.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich kenne den Aufwand nicht, die Kabel noch einmal durch ein Rohr zu schieben. (Er kann beträchtlig sein)

    Aber ein ausreichend langes Rohr mit entsprechedner Neigung nach außen und entsprechender Abdichtung zur Wand würde ein späteres Nachziehen von Leitungen erlauben.

    Beton im Rohr zur Abdichtung???:(:(:(:(:(

    Gruß

    pauline
     
  10. #10 xxxxxx20, 02.10.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    so habs jetzt wie ich es mache wie ich es oben beschrieben habe .....
    ich nutze für ds kabel Hauseinführung zum schrumpfen und extra noch ein Rohr was ich lege durch welches ich später ander kabel nachziehe diese beiden hauseinführung(einmal kabel einmal rohr) giesse ich mit irgendwelchem beton ein in mein kernloch und aussen dichte ich es dann noch mit dieser cellpack spachtel ab die spezielll fürsolche fälle ausgelegt ist...
    und dann noch mal nen bitumen anstrich ran dann isses dicht hoffe ich....
    vielen dank euch allen....
     
Thema: kernbohrung naturstein abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtmasse für natursteinmauer

    ,
  2. rohr durch sandstein abdichten

    ,
  3. kernloch ausgießen

    ,
  4. kernloch in sandstein,
  5. hauseinführungen in sandsteinwand
Die Seite wird geladen...

kernbohrung naturstein abdichten - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...