Fläche fegen, wie am schnellsten?

Diskutiere Fläche fegen, wie am schnellsten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Vor dem Haus und hinterm Haus hab ich große teilüberdachte, gepflasterte Flächen. Leider müssen die hin und wieder gefegt werden. Mit dem Besen...

  1. #1 RingoStar, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Vor dem Haus und hinterm Haus hab ich große teilüberdachte, gepflasterte Flächen. Leider müssen die hin und wieder gefegt werden. Mit dem Besen ist das mühsam und zeitintensiv.

    Ich hab jetzt gesehen das es so mechanische Besenwagen gibt, keine Ahnung wie die richtig heißen. Da ist so eine Walze mit Borsten drunter, über die Rotation der Räder und entsprechender Übersetzung dreht sich die Walze und fegt so den Dreck zusammen. Das ganze Teil sieht etwa so aus wie ein Rasenmäher, nur halt rein mechanisch.

    Frage: Taugt sowas was?

    Grüße,
    RINGO
     
  2. #2 Steinsetzer, 18.04.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Die Rotation geht meist über die Hydraulik . Solch Besen kostet aber , zuzüglich des " Maschinenwagen " .

    Stone
     
  3. #3 wasweissich, 18.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha ich wusste nicht , das ein keilriemen "hydraulik" heisst
     
  4. #4 Steinsetzer, 18.04.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Aus dem Grunde " schrub "ich auch :

    Zeige doch selber dem To auf , wie sich das darstellt mittels Keilriemen und Antrieb .

    Stone
     
  5. #5 RingoStar, 18.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Was gibt's da darzustellen? Hydraulik ist Quatsch und noch nicht mal lustig, also laß gut sein.

    Ich kenn die Dinger auch nur mit Riemen. Ist auch Wurst, meine Frage war wie die fegen und ob sich die Anschaffung lohnt.

    Grüße,
    RINGO
     
  6. #6 wasweissich, 18.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die fegen ganz gut .
     
  7. #7 RingoStar, 18.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Aha, und wie ist das mit Tannennadeln, kriegt der Wagen sowas aufgefegt? Kannst du mir da einen Hersteller empfehlen? Geld spielt keine Rolle, Hauptsache es geht schnell und unkompliziert..

    RINGO
     
  8. #8 Steinsetzer, 18.04.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Ich bin beim Themenstart von nachfolgenden ausgegangen :

    Fett hervorgehoben von mir .

    Sollte für dich ein kleiner mech. Besen ausreichend sein , beschreibe dies auch entsprechend .

    Stone
     
  9. #9 RingoStar, 18.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Hmm... mir kann niemand vorwerfen das ich es nicht im Guten versucht hätte.

    Grüße,
    RINGO
     
  10. #10 R.B., 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    google mal nach Kehrmaschinen, da findest Du eine Menge Erfahrungsberichte. Was die taugen? Da kann man geteilter Meinung sein.
    Herstellernennungen bzw. -empfehlungen gibt es hier im Forum nicht.

    Im gewerblichen Bereich für Innenräume funktionieren die ganz gut. Bei größeren Flächen ist es in meinen Augen aber mühsam das Teil ständig durch die Gegend zu schieben. Durch die Walze und die Übersetzung muss man beim Schieben schon etwas Kraft aufwenden.
    Im Außenbereich stoßen die schnell an ihre Grenzen, beispielsweise wenn der Boden nicht absolut eben ist. Auch bei feuchtem Laub oder Tannennadeln sind die Grenzen schnell erreicht.

    Ich bevorzuge für den Außenbereich eine Kehrmaschine mit Motorantrieb, das macht sich vor allen Dingen bei größeren Flächen bezahlt. Ich will ja kein Bodybuilding betreiben, sondern nur die Flächen sauber halten. Aber auch die Walze bei diesen Kehrmaschinen kann keine Wunder vollbringen und es gelten ähnliche Grenzen wie oben.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die handkehrmaschinen, die ich kenne, haben begrenzte kehrbreiten,
    schaffen aber e. fläche von 30x15 m2 in etwa 30 min. - und das (trockene)
    kehrgut ist gleich eingesammelt.
    herstellerempfehlungen gibts hier natürlich nicht, aber es gibt einen
    (den vermutlich zweitbekanntesten) dt. hersteller von hochdruckreinigern,
    der auch handkehrmaschinen im programm hat... die gibts allerdings
    (soweit ich weiss) nicht im bastelbaumarkt.
     
  12. #12 Gast036816, 19.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann auch ein profiunternehmen wählen, die kommen auf bestellung und nach vereinbarter zeit, die kehren das ruckzuck zusammen, saugen es gleich auf und entsorgen das ganze auch noch. die meisten unternehmer haben dafür sehr gute geräte.

    ich fürchte, dass bei den außenanlagen noch ein themenbereich namens besenwirtschaft eröffnet werden sollte!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von Deiner Muskelkraft ab. Ansonsten eine Kehrmaschine mit Motor als Antrieb, da sind 80cm Kehrbreite oder auch 1m Kehrbreite, und eine Arbeitsgeschwindigkeit von 4km/h gar kein Problem. Das lohnt aber wirklich nur bei größeren Flächen, dafür sind die Dinger ideal. Sobald es an kleine Ecken etc. geht, und man ständig rangieren muss, macht es kaum noch Spaß.

    Bei gepflasterten Flächen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man den Anpressdruck der Hauptwalze einstellen kann (ist bei einfachen Modellen nicht möglich). Achte auch auf das Material der Reifen bzw. Räder. Die Räder müssen ja die Kraft auf die Walze übertragen, und wenn die keinen Grip haben, schiebst Du das Teil vorwärts, aber die Räder, und folglich auch die Walze, blockieren. Dann bist Du mit jedem Handbesen schneller. ;)
     
  14. #14 Manfred Abt, 19.04.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Um wieviel m2 geht es denn?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spielt das eine Rolle, wenn "Mann" ein Spielzeug sucht, und Geld keine Rolle spielt? ;)
     
  16. #16 Steinsetzer, 19.04.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Der TO schrieb von großen Flächen . Also kann man von 4-stellig ausgehen :shades , und da Kohle eh keine Rolle zu spielen scheint ..............wird da sicherlich das Beste gerade gut genug sein .

    Stone
     
  17. #17 Gast036816, 19.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  18. #18 RingoStar, 19.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Hintergrund ist das die beiden Dödels die bei mir den Rasen mähen neulich auch meine Auffahrt und die Terassen gesäubert haben. Sieht jetzt ganz schick aus, aber ständig fliegt da wieder Laub, Nadeln etc rum. Daher brauch ich unbedingt was schnelles, sauberes und einfaches um den Mist wegzufegen.

    @RB: Danke für die Infos. Ich hatte nicht vor mir den Sperrmüll aus dem Baumarkt zu kaufen, wenn dann sollte es was vernünftiges sein. Problem ist, es gibt schon hier und da Ecken und Kanten, Stühle müssen beiseite geräumt werden, der Tisch ist unverrückbar, müsste also was her was drunter passt...

    @Fläche: Keine Ahnung wieviel genau, müsste so insgesamt um die 500qm sein.

    @Rolf A.I.B.: Super Tipp, danke. Falls du mal jemanden suchst der dir das Auto wäscht ich komm gerne mit dem Quad vorbei. Für einen besonderen Kunden komme ich auch gerne ins schmierige Berlin.

    RINGO
     
  19. #19 JamesTKirk, 19.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bist Du abgestiegen Ringo ??? Ich dachte, Du lässt nur noch arbeiten ... :shades
     
  20. #20 Gast036816, 19.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nee nee Ringo, du muscht doch kehrwoche auf deinem plätzle machen, sonst liegen da 4 statt 3 blättle rum, wenn du mal weg bist.

    bevor du mein kunde wirst, schafft der papa in Rom alle feiertage ab.
     
Thema: Fläche fegen, wie am schnellsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grogße flächen fegen

    ,
  2. mit welchem besen lässt sich grisse fläche am besten fegen

    ,
  3. Außenanlage richtig fegen

Die Seite wird geladen...

Fläche fegen, wie am schnellsten? - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau verputzen lassen. Dazu haben wir ein Angebot eingeholt, indem wir unseren Werkplan an den Verputzer...
  4. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  5. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....