Anbindung Holzhaus-Steinanbau

Diskutiere Anbindung Holzhaus-Steinanbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, ich bekomme an mein Holzhaus (4kt Blockbohlen) einen Anbau aus Porenbeton + Vormauerung. Nun muß ich an eine Holzwand den...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo und guten Tag,
    ich bekomme an mein Holzhaus (4kt Blockbohlen) einen Anbau aus Porenbeton + Vormauerung.
    Nun muß ich an eine Holzwand den Porenbeton gegenmauern. Welche elastische Dämmung kann ich hier für den Zwischenraum zwischen Holzwand und Porenbeton verwenden, damit das ganze Winddicht wird. Mein Mauerer wollte Silikon nehmen, mein Architekt Trennmatten aus Mineralwolle. Da diese allerdings Wasser aufnehmen kann und am Holz anliegt, bin ich nicht so begeistert davon.
    Hat jemand eine Idee wie man das die Anbindung Dicht bekommt?
    Danke schon mal im vorraus
     
  2. #2 MoRüBe, 24.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Architekt???...

    ... glaub ich nich...:mauer
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 24.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ausgerechnet an ein Blockhaus, dessen Hölzer ja relativ stark "arbeiten" können, eine steife Konstruktion ansetzen zu wollen, halte ich für eine Schnapsidee. Und wenn man beide Teile mit Bolzen verbinden würde, dann würde ich dem porösen Porenbeton hinsichtlich Haltbarkeit bei den möglichen Kräften nicht trauen.

    Jetzt habe ich eine Idee: Kennt noch jemand diese Zieharmonikaübergänge zwischen den früheren Eisenbahnwaggons? Ja, so ungefähr könnte es gehen. :D:Baumurks
     
  4. #4 Bauwahn, 24.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wieso nur frühere? Faltenbälge gibt's auch im ICE. Dort sogar druckdicht, die bestehen garantiert jeden BDT.
    Gefertigt werden die Teile im Schuppen eines Bauernhofes irgendwo im tiefsten Allgäu. Ich hab damals nicht schlecht gestaunt, als ich die "gut getarnte" Produktionsanlage gesehen habe.
     
  5. #5 Stromfresser, 24.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Gleitholz?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Spurlatten ?
     
  7. #7 LiBa Hannover, 26.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........mal im ernst, dafür gibt es doch kompribänder............
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    oder gleitende Mauerwerksanker...

    mein Architekt, ha ha...


    operis
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 26.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Nee, nicht? Bei Blockhäusern kann es um 2 cm oder mehr gehen! Aber das Stichwort "Gleit..." war schon besser. Das ist schon beim Fenstereinbau in ein Blockhaus ein Thema.
     
  10. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten,
    das Setzverhalten meines Hauses ist ziemlich abgeschlossen, es hat sich vertikal von der Dachspitze ausgesehen um 16 cm gesetzt, in der horizontalen fast gar nicht.
    Auch "das Arbeiten" ist horizontal eher gering.
    Nun steht mein Anbau ohne formschlüssige Verbindung. Ich werde Holzgleitleisten, welche an Rutschwinkeln befestigt sind nehmen, vielleicht ein Kompriband dazwischen, dann wirds dicht.
     
  11. #11 LiBa Hannover, 27.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........und schon mal nachgeschaut, wie breit man mit kompribändern arbeiten kann........
     
  12. #12 Torsten Stodenb, 28.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    O.k., aber ein Kompriband ist dafür da, sich in eine Fuge "hineinzudehnen". Das ist ein einmaliger Vorgang in eine Richtung. Inwieweit ein Kompriband auch langfristig elastisch und also wieder komprimierbar bleibt und sich immer wieder ausdehnen kann, möchte ich nicht beurteilen, aber ich bin eher skeptisch. Einfach, weil das nicht der vorgesehene Zweck des Kompribandes ist. Außerdem: Wer sagt, dass das Kompriband im entspannten Zustand luftdicht sei?

    Aber ich habe eine andere Idee: Der Spalt wird mit so mit einem Streifen PE-Folie überbrückt, dass man die beiden Seiten schon, sagen wir, 3 cm auseinander bewegen muss, damit die Folie stramm sitzt. Ach ja, am besten je ein Folienstreifen innen und außen an der Konstruktion. Darüber kämen noch die Wandverkleidungen und Gleitleisten.
     
Thema: Anbindung Holzhaus-Steinanbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vormauerung bad ytong blockhaus

    ,
  2. kompriband holzhaus

Die Seite wird geladen...

Anbindung Holzhaus-Steinanbau - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  3. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

    Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  4. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  5. Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation

    Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch. Aktuell baue ich auf unser Haus eine PV. Das Haus ist aus 1976. Bungalow mit...