Kehlbalkenlage dämmen?

Diskutiere Kehlbalkenlage dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade unser Haus und sind zur Zeit mit den Trockenbauarbeiten beschäftigt. Unser Dachaufbau ist wie folgt von außen...

  1. #1 bigtimmy, 16.07.2010
    bigtimmy

    bigtimmy

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade unser Haus und sind zur Zeit mit den Trockenbauarbeiten beschäftigt. Unser Dachaufbau ist wie folgt von außen nach innen:

    - Ziegel
    - Konterlattung und Lattung
    - 35 mm Holzfaserdämmplatten
    - 160er Zwischensparrendämmung (ohne Hinterlüftung)
    - Isover Klimamembran (variable Dampfbremse)
    - 6 cm Lattung unter den Sparren und zwischendrin 5 cm Untersparrendämmung
    - 12mm Rigipsplatte

    Laut unserer Berechnung ist dieser Aufbau in Ordnung.
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

    Alle Arbeiten wurden mit äußerster Sorgfalt ausgeführt. Alle Anschlüsse an den Außenwänden sind verklebt (Kartuschenkleber) und eingeputzt. An den Pfetten sogar 3fach verklebt!

    Hierüber mache ich mir also keine Gedanken.

    Nun meine eigentliche Frage:
    Ich habe die thermische Hülle bis unter die Firstpfette hergestellt. Über unserem Schlafzimmer im DG ist ein kleiner Spitzboden, welchen wir zur Lagerung von diversen Dingen gebrauchen wollen. Da wir bis zur Firstpfette gedämmt haben, ist dieser also auch gedämmt. mit Folie versehen und mit Rigips beplankt. Im Spitzboden gibt es keine Lüftungsmöglichkeit.

    Den Spitzboden kann man durch eine Ruckzuck-Treppe übers Schlafzimmer erreichen.

    Wir rätseln nun über die Decke im Schlafzimmer. Die Kelhlbalken sind im Spitzboden mit 22er OSB-Platten vollflächig belegt.

    Kann ich nun die Kehlbalken (24cm hoch) komplett ausdämmen?
    Muss ich dann ebenfalls eine Dampfbremse unter der Dämmung anbringen?

    Der Aufbau der Kehlbalkendecke wäre dann folgender:

    - 22er OSB-Platten (vollfllächig)
    - 240er Dämmung zwischen den Kehlbalken
    - Isover Klimamembran (variable Dampfbremse)
    - 6 cm Lattung
    - 12mm Rigipsplatte

    Was sind die Meinungen der Profis hier?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß,
    Tim
     
  2. #2 holler hannes, 17.07.2010
    holler hannes

    holler hannes

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spengler
    Ort:
    reutte 6600
    Es muss immer eine dampfbremse angebracht werden habe immer meine bedenken mit den klebebänder
     
  3. #3 bigtimmy, 20.07.2010
    bigtimmy

    bigtimmy

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    nähe Frankfurt

    Was genau meinst Du damit?

    Gruß,
    Tim
     
Thema: Kehlbalkenlage dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkenlage

    ,
  2. Kerhlbalkenlage

    ,
  3. kehlbalkenlage dämmen

Die Seite wird geladen...

Kehlbalkenlage dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  2. Einblasdämmung Kehlbalkenlage

    Einblasdämmung Kehlbalkenlage: Hallo liebe Gemeinde, unser altes Häuschen hat einen neuen Dachstuhl bekommen. Anstatt der Unterspannbahn haben wir uns für eine Vollschalung mit...
  3. Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage

    Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage: Hallo zusammen, wir sanieren zum KfW70 Haus und sind gerade an der Dachdämmung. Wir dämmen gemäß KfW Anforderungen auf einen U-Wert von 0,14...
  4. Aufdachdämmung + Kehlbalkenlage dämmen

    Aufdachdämmung + Kehlbalkenlage dämmen: Hallo, bei uns ist es geplant, dass zu der Aufdachdämmung eine Zwischensparrendämmung hinzukommt. Jetzt wurde es uns vorgeschlagen, dass die...
  5. mögl. Tauwasserproblem Kehlbalkenlage

    mögl. Tauwasserproblem Kehlbalkenlage: Hallo Foren - Mitglieder, ich lese schon begeistert sehr lange ohne Registrierung mit - heute habe ich selbst eine Frage an Bauphysik-Experten:...